Seite 2 von 2

Re: HELP , Riesen Prob , Borbet T

Verfasst: Sa 7. Jun 2003, 10:54
von Compact850V
Vorallem solltest du auf keinen fall längere Zeit ( oder am besten garnicht ) auf den Federwegsbegrenzern fahren, da du so dein FW zerstörst.
warum?! das einzigste was daran schlecht is, is das hoppelige fahrverhalten aber manche stehen ja drauf! hauptsache breite pellen und tief...

ansonsten hat der michi recht, mit gescheiten fahrwerk sieht die sache immer anders aus aber hauptsache tief die karre........

Re: HELP , Riesen Prob , Borbet T

Verfasst: Sa 7. Jun 2003, 11:01
von bastie444
Meine Felgen hat HP Motorsport eingetragen, und der sagte zu mir wenn man auf den Federwegsbegrenzern fährt macht man sein FW kaputt, weil die Dämpfer den Stoß nicht mehr richtig auffangen können, oder ich weiß auch nicht genau was er damit meinte, wir haben uns dann nicht mehr weiter darüber unterhalten.

Gruß
Sebastian :twisted:

Re: HELP , Riesen Prob , Borbet T

Verfasst: Sa 7. Jun 2003, 13:07
von Anonymous
Compact850V hat geschrieben:
Vorallem solltest du auf keinen fall längere Zeit ( oder am besten garnicht ) auf den Federwegsbegrenzern fahren, da du so dein FW zerstörst.
warum?! das einzigste was daran schlecht is, is das hoppelige fahrverhalten aber manche stehen ja drauf! hauptsache breite pellen und tief...
Du wirst wahrscheinlich nicht dein FW damit zerstören, sondern die Aufhängungsstellen der Stoßdämpfer an der Karosserie und am Achsschenkel, da die Energie eines Stosses nicht mehr vom Stoßdämpfer abgebaut werden kann, wenn du bereits auf den Begrenzern fährst, sondern somit direkt auf die Aufhängung und die Karosserie übertragen wird. :(

Re: HELP , Riesen Prob , Borbet T

Verfasst: Mo 9. Jun 2003, 01:18
von Anonymous
hey leut ich weiss ja nicht !?
aber es soll doch hier ein forum sein wo man um hilfe bittet und nicht um angepisst zu werden !!!
da kann man doch einiges humaner reden oder !!!

Re: HELP , Riesen Prob , Borbet T

Verfasst: Mo 9. Jun 2003, 10:34
von Michi
Ich seh hier kein Problem, wird doch ganz anständig geredet eigentlich?

Man sollte mit den Federwegsbegrenzern halt aufpassen in welchem Maße man damit arbeitet. Manche stopfen sich ja in der Tat 6-7cm rein damit das Auto im Stand nicht am Kotflügel anliegt... Daraus resultiert natürlich dass es quasi keinen Restfedederweg mehr gibt, was sich a) richtig scheiße fährt und b) nicht ganz ungefährlich ist.
Wenn man die Teile allerdings dazu benutzt wofür sie auch da sind, nämlich den maximalen Restfederweg etwas einzudämmen, um zum Beispiel auch im extremsten Fall keinen Karosseriekontakt zu bekommen (testbar z.B. je nach Fahrwerk mit je einem Holzklotz rechts vorne und links hinten und umgedreht), dann sind die Dinger absolut in Ordnung. Zumal im normalen Fahrbetrieb gerade bei härteren Sportdämpfern NORMALERWEISE nicht der komplette Federweg genutzt wird.

Fazit: Begrenzer um beim extremen Einfedern Kontakt zu vermeiden: ok, Begrenzer um im Stand oder bei leichtem Wippen (Kofferaumkante drücken) Kontakt zu vermeiden: nicht gut.