Seite 2 von 6

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Di 20. Apr 2004, 22:07
von batzundbaum
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.
Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
Und solange man sie nicht zudreht auch absolut Langstreckentauglich.

Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.
So eins kommt auch in mein nächstes (neues/neueres) Auto !!! :lol:

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 00:50
von fate_md
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.
das musste mal bitte mit vernünftigen argumenten genauer erklären
Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
das ist aber fast immer ne zugstufeneinstellung! also ist die einfederungshärt fast immer vorgegeben
Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.
hat nen kumpel in seinem astra f gsi, ist für meinen geschmack auf dauer viel zu hart.

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 08:46
von batzundbaum
fate_md hat geschrieben:
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.
das musste mal bitte mit vernünftigen argumenten genauer erklären
Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
das ist aber fast immer ne zugstufeneinstellung! also ist die einfederungshärt fast immer vorgegeben
Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.
hat nen kumpel in seinem astra f gsi, ist für meinen geschmack auf dauer viel zu hart.
1. Andersrum gefragt: Nenn mir ein Gewindefahrwerk welches schlecht ist !!! Also ich hab hier noch nix gelesen von :cry: mein Gewinde ist scheiße !!!

2. Ob das jetzt Zugstufen oder Härteeinstellung heist spielt kaum eine Rolle, fakt ist, deste "höher" ich die Zugstufe einstelle desto härter wird der Dämpfer. Er soll ja weniger Wankbewegungen ausführen:
Dazu ein Zitat von der KW Homepage:
Die Zugverstellung erfolgt, sofern es fahrzeugspezifisch möglich ist, im eingebauten Zustand über eine Einstellspindel am Kolbenstangenende. In erster Linie kontrolliert die Zugstufe Aufbauschwingungen des Fahrzeugs, nimmt jedoch speziell im Lowspeed Dämpfungsbereich auch Einfluß auf Handling und Komfort. Das Fahrzeug kann hiermit auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt der Fahreindruck von komfortabel abrollend bis sportlich straff, mit verbesserter Anbindung an die Straße, verändert werden
3. Dein Kumpel ist so einer von vielen die ich kenne, die die Dämpfer ihres Autos voll zudrehen, da sie es absolut hart haben wollen !!!
Es gibt sogar welche die sich Koni Gelb Dämpfer bis zum Anschlag zudrehen, das kommt dann einer eingeschweisten Stange gleich.
Aber die wolen das halt so:
Härter, Tiefer, Breiter !!!

Ein KW-Gewinde-Fahrwerk im Auslieferungzustand verbaut ist absolut alltagstauglich, für meinen Geschmack.

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 09:04
von Knibbels
Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 13:25
von fate_md
1. Andersrum gefragt: Nenn mir ein Gewindefahrwerk welches schlecht ist !!! Also ich hab hier noch nix gelesen von mein Gewinde ist scheiße !!!
war jettz wirklich ein tolles argument, welches mir super zeigt, warum ein gewinde besser ist als normales fw bzw. warum es "höherwertig" ist.
2. Ob das jetzt Zugstufen oder Härteeinstellung heist spielt kaum eine Rolle, fakt ist, deste "höher" ich die Zugstufe einstelle desto härter wird der Dämpfer. Er soll ja weniger Wankbewegungen ausführen:
das spielt aber mal ne ganz extreme rolle ob es ne zugstufen oder ne druckstufeneinstellung ist, was hab ich von ner weich eingestellten zugstufe, wenn die druckstufe vom werk aus derb hart gestellt ist??!!
3. Dein Kumpel ist so einer von vielen die ich kenne, die die Dämpfer ihres Autos voll zudrehen, da sie es absolut hart haben wollen !!!
erzähl nix über leute die du nicht kennst! sein kw ist nicht härteverstellbar, und die einstellung die kw da serienmässig als harmonisch-sportlich mit restkomfort beschreibt find ich bretthart!

Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?
passen dämpfer vom c in nen b?? das a/b/tigger gleich sind weiß ich, aber dachte immer c hat nen anderes fahrwerk?! tüv dürfte kein problem darstellen, da opel serienteile.

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 13:43
von Theux
Knibbels hat geschrieben:Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?
Dämpfer müssen nicht eingetragen werden

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 22:08
von gewissen
Da wir hier grad beim Thema sind, darf man eigentlich an der VA andere Dämpfer fahren als an der HA? Ich mein jetzt nich nur Hersteller sondern auch Öl/Gas druch-Technisch?

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Mi 21. Apr 2004, 23:07
von fate_md

Verfasst am: Mittwoch, 21.April 04, 20:08 Titel:
Da wir hier grad beim Thema sind, darf man eigentlich an der VA andere Dämpfer fahren als an der HA? Ich mein jetzt nich nur Hersteller sondern auch Öl/Gas druch-Technisch?
ja was sollte dich denn daran hindern??
Dämpfer müssen nicht eingetragen werden
damit dürfte die frage geklärt sein

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 22:01
von Theux
weiß einer, ob die Serien-Dämpfer an der Hinterachse im Corsa C Sport oder GSi gekürzt sind?

Re: weiche Dämpfer

Verfasst: Di 27. Apr 2004, 23:05
von fate_md
nciht gekürzt