Ergebnisse dbilas Motronic Abstimmung Z12XE -Update 23.05.04
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Ergebnisse dbilas Motronic Abstimmung Z12XE -Update 23.05.04
und was kostet der Spaß ?
wieviel Mehrleistung bringt das ?
muss man das eintragen lassen ?
ist das gut für den Motor ?
sorry, wenn ich euch löcher in die bäuche frage :P
wieviel Mehrleistung bringt das ?
muss man das eintragen lassen ?
ist das gut für den Motor ?
sorry, wenn ich euch löcher in die bäuche frage :P
@ Freak:
hab 4 Wochen auf den Termin gewartet
@ Neuling:
zu 1: 509,- (Standardsoftware 350,-)
zu 2: 10 PS (oder mehr) und 15Nm (oder mehr)
zu 3: nein, da kein Chip oder sonstiges eingebaut wird und das Tuning (offiziell) innerhalb der Herstelltoleranzen bleibt
zu 4: deshalb wirds ja genau auf den Motor angepasst und sollte somit im Gegensatz zu nem 0815 (sorry Freak :lol
Chip dem Motor nicht schaden. Außerdem ist ne 2-Jahre-Garantie auf alle Teile, die durch das Tuning beeinflusst werden könnten dabei.
hab 4 Wochen auf den Termin gewartet

@ Neuling:
zu 1: 509,- (Standardsoftware 350,-)
zu 2: 10 PS (oder mehr) und 15Nm (oder mehr)
zu 3: nein, da kein Chip oder sonstiges eingebaut wird und das Tuning (offiziell) innerhalb der Herstelltoleranzen bleibt
zu 4: deshalb wirds ja genau auf den Motor angepasst und sollte somit im Gegensatz zu nem 0815 (sorry Freak :lol

Ich dachte, das bringt Drehmoment-mäßig nichts? 10nM mehr wären ja für meinen kleinen gar nicht so uninteressant.
Sieh mal in den anderen Thread, in dem wir über verschiedene Anbieter von Chips und Motronictuning gesprochen haben. Da war sogar einer dabei, der beim 1.2er 15 PS und 22Nm verspricht!
Dbilas sagte mir, dass das Motronictuning im Gegensatz zum Flowtec eher auf Durchzug im unteren Drehzahlbereich und Drehmoment ausgelegt ist. Das Flowtec bringt das Drehmoment ja nur in höhere Drehzahlen, sodass ne höhere Leistung entsteht. Ein höheres Drehmomentenmaximum hast du deshalb aber nicht, nur mehr (relativ) Power obenraus - bis zum Begrenzer bei 7000rpm. Deshalb kriegst du mit dem Flowtec auch ne höhere Topspeed. Beim Motronictuning sagten sie mir, dass ich mir in dieser Hinsicht nicht zu viel erhoffen sollte.
Dafür soll aber der Verbrauch sinken, da man für gleiche Beschleunigung weniger Gaspedal braucht (fragt sich nur, wer das Mehr an Power nicht ausnutzen will :twisted: )
Dbilas sagte mir, dass das Motronictuning im Gegensatz zum Flowtec eher auf Durchzug im unteren Drehzahlbereich und Drehmoment ausgelegt ist. Das Flowtec bringt das Drehmoment ja nur in höhere Drehzahlen, sodass ne höhere Leistung entsteht. Ein höheres Drehmomentenmaximum hast du deshalb aber nicht, nur mehr (relativ) Power obenraus - bis zum Begrenzer bei 7000rpm. Deshalb kriegst du mit dem Flowtec auch ne höhere Topspeed. Beim Motronictuning sagten sie mir, dass ich mir in dieser Hinsicht nicht zu viel erhoffen sollte.
Dafür soll aber der Verbrauch sinken, da man für gleiche Beschleunigung weniger Gaspedal braucht (fragt sich nur, wer das Mehr an Power nicht ausnutzen will :twisted: )
ja und was ist wenn man beides kombiniert. flowtec und mototronic :P
Die Motronicabstimmung ist beim Flowtec dabei. Nur eben in der angesprochenen aufs Saugrohr abgestimmten Charakteristik. Ansonsten käme man auch nicht auf 7000rpm.
hast du einen diesel oder einen benziner ?
1.2 16V Benziner. Ich halte die 15PS/22Nm auch für ziemlich unrealistisch. Aber mal sehen was morgen rauskommt.
PS: HABE NOCH IMMER KEINEN MITFAHRER!!!
PS: HABE NOCH IMMER KEINEN MITFAHRER!!!
cool, hab den selben.
dann bin ich mal auf deinen testbericht gespannt.
würd mitfahren.
weil mich das brennend interessiert, aber ich muss morgen arbeiten
dann bin ich mal auf deinen testbericht gespannt.
würd mitfahren.
weil mich das brennend interessiert, aber ich muss morgen arbeiten

Als Student mit nem flexiblem Nebenjob hat mans da gut
Hat aber eben ne Kehrseite: Fürs richtige Tuning reicht das Geld leider nicht. Mehr als 50-70 Euro kann ich im Monat nicht fürs Auto weglegen

Hat aber eben ne Kehrseite: Fürs richtige Tuning reicht das Geld leider nicht. Mehr als 50-70 Euro kann ich im Monat nicht fürs Auto weglegen