Klima Problem
Re: Klima Problem
man sollte sie eh regelmäßig checken und desinfizieren lassen?
wann warste denn das letzte mal da ?
ich denke fuer 99euro fuellen sie nur auf, is aber was kaputt und machen se komplett voll. biste mit 200 euro dabei. aber wie gesagt nur der fall falls ganz aufgefuellt wird.
die 99euronen werden sich aufs desinfizieren nachfuellen beziehen...
wann warste denn das letzte mal da ?
ich denke fuer 99euro fuellen sie nur auf, is aber was kaputt und machen se komplett voll. biste mit 200 euro dabei. aber wie gesagt nur der fall falls ganz aufgefuellt wird.
die 99euronen werden sich aufs desinfizieren nachfuellen beziehen...
Ja die 99 Euronen beziehen sich auf das befüllen und das Desinfizieren.Ich werde da noch mal nachfragen was genau im Preis inbegriffen ist. Habe mir erst heute 4 Reifen neu geholt Toyo Proxes T1.Alle 4 für 280€ incl Montage usw.Wenn ich jetzt wieder 100€ ausgebe reicht meine Frau wohl die Scheidung ein 

Das is bei mir ja der Witz !! Letztes Jahr im August hat der vorbesitzter meines Autos die Klima auffüllen lassen und bei mir ging die Seit dem Tag als ich se gekauft hab nicht !! War heute bei der Firma die sie nachgefüllt hat... Die meinten, klar kein Problem können wir nachfüllen aber nix mit Garantie oder so ... Muss ich Bezahlen kostet ... 130€ Da kack ich denen allerdings drauf!
Glück auf
zum Thema Klimaabschaltung bei leeren System. Im Klimasystem sind zwei Druckschalter verbaut. Diese melden ob sich Druck aufbaut wenn der Kompressor anläuft. Wird kein Druck aufgebaut, oder ein Schalter meldet nichts genaues (defekter Schalter) wir die Magnetkupplung wieder stromlos und der Kompressor läuft nicht weiter mit. Das passiert schon wenn ca. die Hälfte des kühlmittels fehlt oder eben ein Schalter ist defekt. Normalerweise sollte man alle 2 Jahre die Klimaanlage durchchecken lassen da auch kühlmittel durch die Leitung nach aussen difundiert (immerhin ca bis zu 8 bar Druck in der Leitung).
Zum Thema Desinfiziren. dafür gibts ein Spray das man dort reinsprüht wo die Luft von aussen angesaugt wird und die Lüftung bei allen geöffenten Klappen ca 5 Minutehn volle Pulle laufen lässt. Braucht man eigentlich nur machen wenn die Luft muffig riecht. denn durch die Kälte sammeln sich Bakterien die den Geruch verursachen. Nach der desinfizierung riecht das ganze Auto so nach Arzt, aber nur ne kurze Zeit. Lohnt auf jeden fall wenn die Luft nach aussachalten der klimaanlage "stinkt". Muss (Sollte) man aber wie gesagt nur dann manchen wenn die Luft muffig riecht oder schon stinkt.
zum Thema Klimaabschaltung bei leeren System. Im Klimasystem sind zwei Druckschalter verbaut. Diese melden ob sich Druck aufbaut wenn der Kompressor anläuft. Wird kein Druck aufgebaut, oder ein Schalter meldet nichts genaues (defekter Schalter) wir die Magnetkupplung wieder stromlos und der Kompressor läuft nicht weiter mit. Das passiert schon wenn ca. die Hälfte des kühlmittels fehlt oder eben ein Schalter ist defekt. Normalerweise sollte man alle 2 Jahre die Klimaanlage durchchecken lassen da auch kühlmittel durch die Leitung nach aussen difundiert (immerhin ca bis zu 8 bar Druck in der Leitung).
Zum Thema Desinfiziren. dafür gibts ein Spray das man dort reinsprüht wo die Luft von aussen angesaugt wird und die Lüftung bei allen geöffenten Klappen ca 5 Minutehn volle Pulle laufen lässt. Braucht man eigentlich nur machen wenn die Luft muffig riecht. denn durch die Kälte sammeln sich Bakterien die den Geruch verursachen. Nach der desinfizierung riecht das ganze Auto so nach Arzt, aber nur ne kurze Zeit. Lohnt auf jeden fall wenn die Luft nach aussachalten der klimaanlage "stinkt". Muss (Sollte) man aber wie gesagt nur dann manchen wenn die Luft muffig riecht oder schon stinkt.
Mir geht es um die Kühlleistung der klima!!!! Ich schalte sie ein dreh auf 4 erst mal und dann runter auf 1-2 aber kühler wird es nicht wirklich.Von Opel die meinen das wäre normal aber bei denen ist ja fast alles normal
also klimawartung is pflicht - wie meine vorredner schon schrieben.
bei mir wird die bis zu 3-4 grad kalt. einfach vorher und hinterher mal
messen. dachte auch meine anlage wäre nicht so doll, allerdings kühlte
die dann von 7 grad auf 3-4 runter. haben sich die 70 euro gelohnt.
man tut auch was für die gesundheit (desinfektion) - gerade wenn man
viel im auto unterwegs ist
koste über 100 euro für prüfen, auffüllen und desinfizieren sind zu hoch!!
und alle 2 wochen mal anmachen gelle?!
bei mir wird die bis zu 3-4 grad kalt. einfach vorher und hinterher mal
messen. dachte auch meine anlage wäre nicht so doll, allerdings kühlte
die dann von 7 grad auf 3-4 runter. haben sich die 70 euro gelohnt.
man tut auch was für die gesundheit (desinfektion) - gerade wenn man
viel im auto unterwegs ist
koste über 100 euro für prüfen, auffüllen und desinfizieren sind zu hoch!!
und alle 2 wochen mal anmachen gelle?!
@AndiMH, wenn du die Klima anmachst, maximal auf 3 stellen - bei 4 ist nur noch Sturm da drin, da geht kaum was mit Kühlung. Am besten ist 2-3, da ist die Kühlleistung am besten.
hiho...
@andi..mess doch einfach mit nem thermometer mal die temperatur bei den luftauslässen. da sollten es minimum 8 grad sein (so ca.) wenn du nur ein laues lüftchen kommt, dann fehlt wohl kühlmittel.
im preis von 99 euro sind drin die klimawartung (also absaugen, reinigen, auffüllen und evtl. fehlendes kühlmittel zufüllen) sowie die desinfektion der anlage. für 77 gibts nur die klimawartung (die reicht normalerweise). preise bei atu
und ich kann mich da nur anschliessen, wenn alle fenster zu sind, klima an, lüftung auf stufe 2 oder maximal 3, dann sollte es selbst bei diesen temperaturen im auto nach einigen minuten richtig "frisch" sein - vorsicht vor dem hitzeschock beim aussteigen !! kein witz..der schnupfen wartet nur
ops:
also "normal" ist einiges opel, aber das du kaum was merkst schon gar net, aber das thema opel und klimaanlage habe ich hier ja bereits schonmal angesprochen...daniel wird sich erinnern
also gleich zu den leuten gehen, die sich damit auskennen (und ich mein jetzt nicht unbedingt opel)...
@andi..mess doch einfach mit nem thermometer mal die temperatur bei den luftauslässen. da sollten es minimum 8 grad sein (so ca.) wenn du nur ein laues lüftchen kommt, dann fehlt wohl kühlmittel.
im preis von 99 euro sind drin die klimawartung (also absaugen, reinigen, auffüllen und evtl. fehlendes kühlmittel zufüllen) sowie die desinfektion der anlage. für 77 gibts nur die klimawartung (die reicht normalerweise). preise bei atu

und ich kann mich da nur anschliessen, wenn alle fenster zu sind, klima an, lüftung auf stufe 2 oder maximal 3, dann sollte es selbst bei diesen temperaturen im auto nach einigen minuten richtig "frisch" sein - vorsicht vor dem hitzeschock beim aussteigen !! kein witz..der schnupfen wartet nur

also "normal" ist einiges opel, aber das du kaum was merkst schon gar net, aber das thema opel und klimaanlage habe ich hier ja bereits schonmal angesprochen...daniel wird sich erinnern

also gleich zu den leuten gehen, die sich damit auskennen (und ich mein jetzt nicht unbedingt opel)...
jaja, der an9el hat schon recht....
auch wenn Opel verspricht beim 2.Mal alles besser zu machen.... würd ich mein Auto an deiner Stelle nicht zum Opel stellen.
Mittlerweile funktioniert meine Klima wieder so wie sie soll.
Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht (mein Tigra ist schwarz), ist es nach 5 Minuten im Auto schön angenehm kühl. (dazu muss man aber auf Umluft schalten).
Tipps wie man die Klima wartet usw. stehen ja schon zu genüge hier.
Daniel
auch wenn Opel verspricht beim 2.Mal alles besser zu machen.... würd ich mein Auto an deiner Stelle nicht zum Opel stellen.
Mittlerweile funktioniert meine Klima wieder so wie sie soll.
Auch wenn das Auto den ganzen Tag in der prallen Sonne steht (mein Tigra ist schwarz), ist es nach 5 Minuten im Auto schön angenehm kühl. (dazu muss man aber auf Umluft schalten).
Tipps wie man die Klima wartet usw. stehen ja schon zu genüge hier.
Daniel
So mal was neues bezüglich der Klima. Also war bei ATU die haben Desinfiziert abgesaugt und Nachgefüllt.Es fehlten ca 250g Kühlmittel. Klima befüllt alles toll und was passiert? Klima funzt nicht mehr nur noch ein klack klack und der Kompressor will nicht mehr anspringen.Jetzt meinen die bei ATU das die Magnetkupplung im Arsch ist :shock: und ich diese neu bräuchte. :shock: Er schaut nach und bingo es gibt sie nicht einzeln sonder nur mit Klimakompressor :shock:
Ab nach Opel und da gibt es die sehr wohl als einzelteil.allerdings schaut sich das morgen erst mal ein Elektriker an ob nicht ein schalter Defekt ist
Ich habe einen Hals der dicker ist wie der Arsch eines Elefanten
Ab nach Opel und da gibt es die sehr wohl als einzelteil.allerdings schaut sich das morgen erst mal ein Elektriker an ob nicht ein schalter Defekt ist
Ich habe einen Hals der dicker ist wie der Arsch eines Elefanten