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Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: So 24. Feb 2008, 09:51
von Nighthawk167
connectab hat geschrieben:Also bei dem Teil stimme ich Basti mal zu. ;) Die 308mm Scheiben sind doch keine Sonderanfertigungen - die kann man so kaufen, bzw da wird ja nichts nachträglich gebohrt. ;)

ach, nicht? aber laut Zimmermann gibt es keine 308er in 4 Loch. mir ist bisher nur Ralf Schmitz bekannt, der die "besorgen" kann.
deshalb hab ich gedacht, dass es Sonderanfertigungen sind.
connectab hat geschrieben: Naja und von wegen Bremsbalance - ich wette der hatte keinen Bock sich damit näher zu befassen. ;)

nee, ich denke mal, dass der einfach zu wenig Ahnung hatte. Dabei bin ich extra schon zur Hauptprüfstelle nach Schwerin gefahren, aber die machen sowas scheinbar nicht so häufig...
connectab hat geschrieben: Das wird die kaum jemand sagen könne, weil beim C eben kaum jemand wirkliche Praxiserfahrung hat was sowas angeht. Aber ich denke schon, dass man bei Scheiben vorne und hinten mit entsprechenden Kolben auch nen anderen BKV braucht.
das vermute ich eigentlich auch. Wenn die Anlage von den Werte her der vom Astra G entspricht, wird eine possitive Begutachtung sicherlich einfacher...
nur jetzt halt rausbekommen, ob der große BKV vom Astra passt... :confused:

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: So 24. Feb 2008, 09:54
von Abuse
@connectab

Verbessere mich bitte, aber ich habe jetzt hier rausgelesen, das die Halter doch von ATE sind, und irgendwo bei Opel Serie verbaut worden sind oder ?!?

Ich habe ja eine 260er Scheibe vorne (1.8er TTT) und dachte jetzt brauche ich nur zum umrüsten die 280er 4Loch Scheibe den Halter (M-Tech oder Opel) und neue Beläge?

Will alles bei einem Bekannten bei Opel machen lassen, und dabei wären ja die Teilenummern ja sehr hilfreich.

Habe leider mal beim Tigra A schlechte erfahrungen mit nicht original Bremsscheiben gemacht und deshalb will ich wenn nur OPEL Scheiben und Beläge einbauen lassen.

MfG

Abuse

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: So 24. Feb 2008, 10:12
von connectab
Nighthawk167 hat geschrieben:ach, nicht? aber laut Zimmermann gibt es keine 308er in 4 Loch. mir ist bisher nur Ralf Schmitz bekannt, der die "besorgen" kann.
deshalb hab ich gedacht, dass es Sonderanfertigungen sind.
Jein, also es ist schon was spezielles, aber es sind eben keine Scheiben mit zwei Lochkreisen oder solchen Geschichten. Denk doch mal an die ganzen Porschebremsanlagen an nicht Porsches, da werden sogar teilweise die Scheiben umgebohrt und das wird auch alles eingetragen. ;)

nee, ich denke mal, dass der einfach zu wenig Ahnung hatte. Dabei bin ich extra schon zur Hauptprüfstelle nach Schwerin gefahren, aber die machen sowas scheinbar nicht so häufig...
Ja, das ist meisten so, am besten fährst du vermutlich noch, wenn du dir nen Tuner für den TÜV suchst.

Das vermute ich eigentlich auch. Wenn die Anlage von den Werte her der vom Astra G entspricht, wird eine possitive Begutachtung sicherlich einfacher...
nur jetzt halt rausbekommen, ob der große BKV vom Astra passt... :confused:
Tja, da hilft nur ausprobieren. ;)

Abuse hat geschrieben:@connectab

Verbessere mich bitte, aber ich habe jetzt hier rausgelesen, das die Halter doch von ATE sind, und irgendwo bei Opel Serie verbaut worden sind oder ?!?
Jein, auf den Halter steht zwar ATE, aber es sind eben keine, ie man bei Opel so kaufen kann und M-Tech verrät das vermutlich auch nicht, weil er die dann nicht mehr teuer verkaufen kann.
Ich habe ja eine 260er Scheibe vorne (1.8er TTT) und dachte jetzt brauche ich nur zum umrüsten die 280er 4Loch Scheibe den Halter (M-Tech oder Opel) und neue Beläge?
Nein, du brauchst auf jedenfall auch neue Bremssättel. Schau dir mal deine Sättel un meine 280er an, dann siehst du schon optisch nen Unterschied.
Will alles bei einem Bekannten bei Opel machen lassen, und dabei wären ja die Teilenummern ja sehr hilfreich.
Hmm, Nummer hab ich jetzt nicht hier, müsste ich später mal raussuchen, wobei nen Bremssattel und passende Scheiben un Beläge sollte man leicht im *** finden. ;)
Habe leider mal beim Tigra A schlechte erfahrungen mit nicht original Bremsscheiben gemacht und deshalb will ich wenn nur OPEL Scheiben und Beläge einbauen lassen.
Naja, was heisst original Opel? ATE? Weil selber produziert Opel eh keine Bremssachen.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 10:46
von Nighthawk167
so, ich hab mal Ralf Schmitz bezüglich der Bremsscheiben gefragt. Es sind natürlich Sonderanfertigungen, allerdings sind es Serienscheiben, also keine gelochten oder geschlitzten Sportbremsscheiben. Deshalb müssen sie nicht eingetragen werden, sondern "nur" der Umbau an sich.

Bezüglich einer anderen Prüfstelle der Dekra habe ich auch Nachricht bekommen. es gibt ne Prüfstelle, die auf sowas eher spezialisiert ist. Allerdings ist die 350km von mir weg...

Will die mal kontaktieren, mal schauen welche Kosten auf mich zukommen für die Eintragung.

Jetzt wäre noch interessant, ob der große BKV vom Astra G in den Corsa passt. bzw. ob der kleine BKV der gleich ist wie im Corsa C. bekommt das vielleicht jemand raus? Anhand von Teilenummern oder so?

Auf jedenfall scheint so ein Umbau in Eigenregie nicht so einfach zu sein. bin deshalb auch am Überlegen mir nen Umbauer zu suchen, bei dem ich das machen lasse...

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Sa 1. Mär 2008, 15:40
von connectab
Jetzt wäre noch interessant, ob der große BKV vom Astra G in den Corsa passt. bzw. ob der kleine BKV der gleich ist wie im Corsa C. bekommt das vielleicht jemand raus? Anhand von Teilenummern oder so?
Also da muss ich passen - mit Astra G Teilen kenne ich mich nicht so aus und die Teilenummern sind vermutlich eh verschieden...

Auf jedenfall scheint so ein Umbau in Eigenregie nicht so einfach zu sein. bin deshalb auch am Überlegen mir nen Umbauer zu suchen, bei dem ich das machen lasse...
Auch wenn der Umbau eigentlich nicht so schwer ist, würde ich bei so einem sicherheitsrelevanten Teil immer raten es machen zu lassen. ;)

Welche Grosse Bremse?

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 22:08
von Faucher
Hallo,

ich habe gerade die Suche gequält und nichts zu meiner befriedigung gefunden.

Wie kann man die Bremsleistung bei einem Corsa C GSI verbessern, welche grössere Bremsanlage passt im Plug and Play verfahren aus dem Opel regal?

Die Originale ist einfach zu klein und zu schnell am Ende.

Welche umbauten habt ihr schon gemacht?

gruss Faucher

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 22:20
von Nobody
Zum einen kann man erst mal alles auf Stahlflex leitungen umbauen. Dann kann man noch Sport Bremsbeläge drauf mache wie z.B. die EBC Greenstuff oder halt nen Bremsen Umbau. Ich glaub nur der große Diesel hat ne größere Serie.
Hier ist auch nen Link wo einer auf eine 280er Bremse umgebaut hat:
http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/77061 ... igste.html

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 22:33
von Faucher
Hy,

die greeenstuff geschichte mit Sport bremsscheiben haben ich alles schon durch.

Mir geht es darum Grössere bremsscheiben zu fahren.
Von 260 auf 280 umzubauen finde ich ihrgendwie nicht wirklich prikelnd.

Deinen Link hatte ich mir schon durchgelesen.

Würde gerne auf 284 oder 288 (Calibra Turbo)oder gar 296 (Omega Girling) fahren.

Hat das hier schonmal einer umgebaut?

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 23:46
von Paddy 16V Sport
Naja also Plug&Brake wirste aber bei so einem Umbau sicher nicht bekommen, sonst würden viele direkt darauf umrüsten und nicht auf 280mm.

Re: Umbau auf 280/308mm Bremse - das Wichtigste

Verfasst: Mo 10. Mär 2008, 23:53
von Stax