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Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Mo 10. Apr 2006, 23:39
von Simon
Freaker hat geschrieben:Naja bis 11000 dreht eher wohl nicht

richtig, der S2000, hondas top sauger, haut den begrenzer bei 9000rpm rein, allerdings bei 8300 dann mit 240PS auf 2L zuwerke, das soll mal einer nachmachen, mit standfestigkeit ! :D

um auf den vtec zu sprechen zu kommen, der 1.6er esi (125ps) und vti (160ps) besitzen beide vtecs, unterschied ist halt OHC und DOHC

der vti erreicht bei 7600rpm seine 160PS, in begrenzer läuft er glaub ich bei 8500

also nix über 10.000 :rolleyes:

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Mo 10. Apr 2006, 23:45
von Freaker
So genau wollt ich nicht drauf eingehen, da zu OT, Aber der s 2000 hatte wie der Civic Type R am anfang probleme die Ps zu erreichen. Die neuen haben aber alle ihre volle Ps Zahl. Der anfälligste Motor von Honda ist der ausm Ed9 Crx. Die haben öfter mal Lagerschäden. Aber die ohc sind so robust und langlebig wie der c20ne.

Jetzt aber wieder Btt. :-))

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 08:33
von Red_Devil
Simon hat geschrieben:richtig, der S2000, hondas top sauger, haut den begrenzer bei 9000rpm rein, allerdings bei 8300 dann mit 240PS auf 2L zuwerke, das soll mal einer nachmachen, mit standfestigkeit ! :D

Das geht... auch ohne VTec... :p

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 08:39
von fate_md
Ich find ne defekte Kopfdichtung nach 140tkm jetzt nicht sooo aussergewöhnlich dramatisch!?!

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 09:01
von Freaker
Fakt ist aber das es öfter passiert bei diesem Motor. Es gibt ja genügend hier , die die Zkd schon gewechselt haben. Und das der Lüfter im Sommer oft genug anspringt kommt eigentlich auch bei jedem x14 und x16xe vor . Also keine gute Basis in meinen Augen , wenn man dann die ganzen anderen kleinigkeiten noch dranhängt ( Agr Zahnriemen usw). Will den x14xe nicht schlecht machen(fahr ich ja selber) , nur hätte ich da kein gutes Gefühl, bei den "Standard" problemen den dann noch weiter zu Quälen. Man kann ja schon froh sein , wenn der motor so ohne große Probleme hohe Laufleistungen erreicht. Und dann noch mit Turbo??

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 09:06
von JBR
Es war beispielhafte Übertreibung, dass bei höherer Drehzahl auch mehr Leistung anliegt!
Wie gleich alle jammern... ;-)

@Freaker:
Hab ich schon verstanden, dass die Motoren in keinster Weise vergleichbar sind;
sonst hätt ich was anderes geschrieben...

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Di 11. Apr 2006, 13:12
von Mike2004
also,


1. wenn man das intervall von 60tkm einhält dann gibs auch keine probleme mit dem zahnriemen. es gibt genug automarken da gibs das intervall bereits bei 50tkm.

2. was ist verdammt nochmal daran so schlimm wenn der lüfter im sommer angeht?!

bzw. ich frage mich was daran jetzt so außergewöhnlich ist??

ich weiss nur, meine freundin fährt nen twingo, letzte woche hab ich mal bei laufendem motor unter die haube geguckt und da war auch der lüfter an. und wir sind da nur nen kleines stück gefahren.

genauso mit dem fiesta meines onkels,der hatte den neu und hat mir alles gezeigt, als die motorhaube offen war war auch der lüfter an..

ich versteh nicht was daran jetzt so schlimm ist?! der lüfter ist doch da um die warme luft vom kühler wegzublasen, das hat doch nur vorteile..

das der ecotec x16xe,x14xe keine top stabilen motoren sind da geb ich dir recht. ich reg mich zB auch über hohen ölverbrauch auf.

agr hatte ich auch schon probleme.

aber man kann hier einfach keinen c20ne mit nem x'er vergleichen.

c20ne's laufen generell in "alten autos" die keine hohe abgasanforderung erfüllen müssen.

die x'er haben nunmal das agr um die neuren abgasnormen einzuhalten. klar agr könnte man weglassen es geht aber einfach nicht. da muss man es halt ab und zu reinigen.

als damals "deutschland macht den opel test" war, habe ich mir einen neuen twintop übers wochenende ausgeliehen. mit nem Z18XE

da bin ich über die AB gefahren schöne runden in velbert abgefahren und dann wieder nach hause. und aufm rückweg stand ich annner ampel und ich bemerke das die MKL an ist. fahre nen stückchen weiter geht der motor aus, nix geht mehr lässt sich nicht mehr starten. 10 minuten später sprang er mit viel gas an, direkt bei opel abgegeben die mkl war immernoch an. und? der hat nicht mal bis montag durchgehalten. nach samstag war ende.

ich denke, weiss aber nicht ob es soo richtig ist,das: neure motoren mit viel technik (viele mechanisches durch elektrisches ersetzt) generell anfälliger sind als so alte "c"-motoren wie c20ne c20xe

Umbau

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 16:36
von Tigra456
https://fotoalbum.web.de/gast/mimayer_d ... int_Part_6

Die Tage gibts mehr....
Gruß Micha

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 17:30
von Waldbrand
X14XE und X16XE sind der größte Ramsch in Sachen Motoren von Opel in den letzten Jahren....

Agr, Elektronik kann man die Schuld ned zuschieben...

Z14XEP, X10XE, X12XE, etc... laufen Problemlos und Stabil, auch die 8V Motoren aus den Corsas haben keine AGR-Probleme... (ja, die haben auch ein AGR!!)

Also auf so n Motor n Turbo, ich weiss ned....

bei nem 8V würd i mir weniger Sorgen machen!

Re: x14 und x16xe auf Turbo Umbauen!! Hier gibt es die Info's!!!

Verfasst: Mo 17. Apr 2006, 18:09
von No-More
hi


bin ebenfalls der meinung das die x14xe und x16xe motoren einfach ne fehl konstruktion von opel waren.
des einzige was an diesem motoren geil is, is doch nur der sound aus m fuffi oder :)

ne, aber mal im ernst meiner meinung nach sind die x motoren (16V) generell sch....

schaut euch mal die x18xe oder die x20xev an.... probleme mit elektronik, leerlaufsteller, ZR und diversen sensoren... wie KW oder NW sensor....

die alten c motoren sind einfach für die ewigkeit gebaut. der c20NE ca. bring mal überhaupt nix um...
genau so wenig wie da XE. solange die steuerzeiten passen und der riemen nicht reißt laufen die doch ewig.


hatte letztes jahr 130TKM auf m tacho und die zweite kopfdichtung war hin.

Mike2004 hat geschrieben: ich versteh nicht was daran jetzt so schlimm ist?! der lüfter ist doch da um die warme luft vom kühler wegzublasen, das hat doch nur vorteile..
was so schlimm daran is... nun, ganz einfach, die x14xe bringen die hitze nicht weg,weil der motorraum einfach zu klein is!!
das ende is dann vom lied das solche sachen wie die kopfdichtung, kolbenringe usw darunter leiden.

klar, im sommer laufen alle lüfter. aber im tigra laufen die eigenltich ständig :)