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Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 27. Nov 2003, 14:32
von Anonymous
Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen :roll: .

Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

- Eingansspannung: 5 V
- Eingangsstrom: 50 mA

Dann rechnen...

12 V - 5V = 7 V

7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 27. Nov 2003, 16:37
von tigra-sport
fuzzylogic hat geschrieben:Sorry aber wie kommst DU auf 140 Ohm? Hast ja schließlich drei Inverter und nicht einen :roll: .

Also, erstmal die Daten vom Inverter raussuchen...

- Eingansspannung: 5 V
- Eingangsstrom: 50 mA

Dann rechnen...

12 V - 5V = 7 V

7 V / (3 * 50 mA) = 46,666... Ohm

Würde nicht wirklich hell leuchten mit 140 Ohm :wink:.
ajo is klar,
ich habe nur mit einem inverter gerechnet...

7V/50mA=140 ohm

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 27. Nov 2003, 17:07
von Anonymous
Jo, dachte ich mir schon aber...

...wenn du drei Inverter parallel schaltest braucht ja jeder von denen 50 mA. Das heißt du benötigst vor dem Knotenpunkt 150 die sich dann gleichmässig auf die drei Inverter verteilen.

Du hast es sicher so gesehen das jeder Inverter einen eigenen Widerstand IN der Parallelschaltung bekommt. So wie ich es beschrieben hatte meinte ich allerdings nur einen Widerstand der VOR der gesamten Parallelschaltung sitzt.

Ein klassisches Mißverständnis halt :mrgreen:.

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 27. Nov 2003, 20:34
von tigra-sport
aber wie so schaltest du drei inverter parallel?? ein inverter invertiert doch die spannung von 5V auf 110V was bringt es dann wenn du die teile parallel anschließt?
achso ich verwende übrigens nur 2 inverter...

wäre dir echt dankbar wenn du irgendwie mal ein kleinen schaltplan, in paint oder so, zeichnen würdest weil irgendwie verstehe ich deine theorie nicht so richtig.

gruss

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 11. Dez 2003, 14:54
von Neo1978
Habe heute meinen einbau gemacht. Ich habe drei Inverter benutzt. Zwei für die großen Folien und einen für die zwei kleinen. Jetzt ist mir aufgefallen das die zwei kleinen heller leuchten als die großen(bzw. eine große.Die andere große folie habe ich ausvesehen verbruzelt).Jetzt habe ich das ganze ding wieder eingebaut. werde jetzt einen neue große folie kaufen und wahrscheinlich auch gleich belcuhtete zeiger. vielleicht werde ich dann umbauen auf zwei inverter. dann müßte die heligkeit wieder gleich sein.oder?

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Do 11. Dez 2003, 23:48
von Franky1109
Ich hab nur 2 Inverter genommen. Jeder Inverter bekommt eine große und eine kleine Scheibe, so ist die Aufteilung auch 50:50 zwischen den Invertern und somit leuchtet auch alles gleich hell.

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Fr 12. Dez 2003, 00:50
von Tigra2000
Der Umbau wird in diesem Thread ja gut beschrieben, aber leider sind die Links der Bilder alle tot ...
Hat jemand mal ein Foto, damit ich mir das Ergebnis mal anschauen kann?

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Fr 12. Dez 2003, 10:01
von Neo1978
werde es waqhrscheinlich auch umbauen auf 2 Inverter. Vielleicht bringt es ja auch was die TAchoscheiben hinten anzuschleifen. HAt ja irgend einer hier so gemacht. mal sehen . Muß mir jetzt sowieso erst eine neue große folie besorgen.

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Fr 12. Dez 2003, 12:41
von tigra-sport
schalte die inverter parallel dann hast du auch ne gleichmäßige ausleuchtung

Re: El. Folie im Tacho

Verfasst: Fr 12. Dez 2003, 12:56
von Neo1978
Ich habe sie paralell geschaltet. Wenn man sie in serie schaltet bekommt ja jeder nur die hälfte der spannung. Bei 12 v geht es ja noch, aber ich habe schon einen spannungsregler eingebaut..da kommt nur noch 6 volt raus. Wie habt ihr das mit dem kilometerzähler gelöst. Der leuchtet durch die folie ja nicht oder?und hat einer schon mal das ganze umgekehrt gemacht ? Die ganze scheibe leuchtet nur die zahlen nicht.ICh glaube das nennt sich plasmascheiben. Habe aber bis jetzt noch keinen für den Tigra gesehen.