Hallo zusammen,
da Ich momentan auch vorhabe einen Z20let einzubauen,schreib Ich hier mal meine Infos dazu.
Hab vor ein paar Tagen bei MRG und Hipo wegen den Umbauteilen angefragt.MRG hat sich inzwischen gemeldet ,Hipo allerdings noch nicht (werds noch mal versuchen).
Hatte MRG folgendes geschrieben:
Guten Tag,
derzeit plane ich einen Motorumbau eines Corsa C´s.Hierzu möchte ich einen Z20let in verbindung mit einem F23 Getriebe verwenden.Motor und Getriebe sind bereits vorhanden.Nun geht es noch um die beschaffung der spezial Teile die für diesen
Umbau nötig sind.Meine Frage wäre ob es möglich ist alle benötigten Teile für diesen Umbau bei ihnen erhalten zu können bzw ob die Teile aus Ihrem Webshop die richtigen dafür sind?
Desweitern würden mich die genauen Tüv Auflagen für dieses Umbau interresieren um das Fahrzeug Tüv-gerecht aufbauen zu können.
mit freundlichem Gruss
x.xxx
Antwort:
Hallo Herr XXX,
da bei dem Motorumbau Z20LET inkl. F23 Getriebe mit unseren Umbauteilen Schweißarbeiten an Fahrzeugkarosse und Vorderachsträger notwendig sind, dürfen wir Ihnen ( vom TÜV so vorgeschrieben) keine Umbauteile einzeln verkaufen. D.h. die notwendigen Schweißarbeiten betreffen auch die Motor -/ Getriebehalterungen, daher werden solche Umbauten nur dann von unserem TÜV abgenommen, wenn die Schweißarbeiten durch uns durchgeführt wurden.
Weitere TÜV Auflagen:
- VA Bremse 308 x 25mm
- HA Scheibenbremse 260x10mm
- Fahrwerk für erhöhte Achslast
- Tacho bis 240 Km/h
- Katalysator vom Z20LET Motor oder Sport-Metallkat
- ausreichend dimensionierte Auspuffanlage
- Reifen zugelassen bis min. 240 km/h und notwendiger Tragkraft
- off. Luftfilter (wenn verbaut) mit Gutachten
-Serienleistung (also keine Leistungssteigerung zum Zeitpunkt der TÜV Eintragung)
Mit freundlichen Grüßen
MRG-Motors / Schimke
Werd mich jetzt an Hipo wenden,weil MRG irgendwie komisch ist (meine Meinung).Bremsanlage HA 260x10,schweißarbeiten nur bei denen,aber im Webshop die Umbauteile verkaufen

.Hipo verlangt an der Va Scheiben mit 296x25 und an der Ha 240x10 und da Ich vor 2 Jahren schon die GSI Bremse an der Ha verbaut habe müsste Ich ja nochmal umbauen bzw müsste Ich den Umbau bei denen machen um Tüv zubekommen.
gruss Driver