Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Das is mal wieder Typisch Corsa - Tigra Forum! Auf alle ein Stein werfen die Scheinwerferunterkante unter 50 cm haben. Aber meist selbst mit Bösen Blick und überstehenden Reifen rumheizen. Diese Moralapostelfreaks hier im Forum werden wirklich extrem schlimm! Es ist wirklich das klügste wenn man sich bei solchen Diskussion einfach raushält...
Is wie beim Ami. Die Irakis beschuldigen sie hätten Massenvernichtungswaffen und selbst jeden Tag zich Million für den erhalt ihrer Atomwaffen ausgeben.
Scheinheilige Heuchelei mehr nicht !
Vorallem ließt bitte bitte mal durch von was der Thread handelt ! Ein Kurze Info über diese Problematik okay . Aber in diesem Thread wird schon seit mehr als 7 Seiten über nix anderes geredet !
Bitte Bitte Admins macht das einer zu oder löscht bitte die Postings die mit dem Thema nun wirklich nix zu tun haben!
Danke!
Is wie beim Ami. Die Irakis beschuldigen sie hätten Massenvernichtungswaffen und selbst jeden Tag zich Million für den erhalt ihrer Atomwaffen ausgeben.
Scheinheilige Heuchelei mehr nicht !
Vorallem ließt bitte bitte mal durch von was der Thread handelt ! Ein Kurze Info über diese Problematik okay . Aber in diesem Thread wird schon seit mehr als 7 Seiten über nix anderes geredet !
Bitte Bitte Admins macht das einer zu oder löscht bitte die Postings die mit dem Thema nun wirklich nix zu tun haben!
Danke!
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Naja die frage wurde ja auch vom Verfasser gestellt was machbar ist!!! Und dann wurde darüber diskutiert was "legal" machbar ist, oder se ich das falsch?!?
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Nein liegst du nicht.
Aber findest du nicht auch, dass das jetzt etwas übertrieben ist?
Man verliert doch wirklich den Überblick und der eigtl. Sinn des Threads geht verloren bzw. vergessen.
Wie wäre es, wenn jetzt einer mal zusammenfasst wieviel (legal u. illegal..) der Tigra mit 8x14 runter gemacht werden kann/darf und was das für Umstände macht?
Hab leider nicht so wirklich Zeit, wäre aber dochmal ne Möglichkeit wirklich weiterzuhelfen, oder?
Die persönlichen Kleinkriege gehören hier im Prinzip auch nicht rein... auch wenn von sowas ja das Forum lebt und es erst richtig persönlich u. interessant macht. =)
Aber findest du nicht auch, dass das jetzt etwas übertrieben ist?
Man verliert doch wirklich den Überblick und der eigtl. Sinn des Threads geht verloren bzw. vergessen.
Wie wäre es, wenn jetzt einer mal zusammenfasst wieviel (legal u. illegal..) der Tigra mit 8x14 runter gemacht werden kann/darf und was das für Umstände macht?
Hab leider nicht so wirklich Zeit, wäre aber dochmal ne Möglichkeit wirklich weiterzuhelfen, oder?
Die persönlichen Kleinkriege gehören hier im Prinzip auch nicht rein... auch wenn von sowas ja das Forum lebt und es erst richtig persönlich u. interessant macht. =)
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
OK!
Die nicht Legale Version:
Für 14" das es gut aussieht brauchst auf jeden Fall vorne ein Gewinde, und da sind mm angaben dann eh nicht wichtig weil man es passend hindrehen kann!!! Ich weiß bei meinem auch nicht wie Tief er ist weil ich es einfach passend hingedreht habe!
Und hinten läßt du dir ja eh passende Federn machen!
Die Legale Version:
14" ohne tieferlegung
Bzw. ich weiß nicht mal ob man allein durch die 14" schon unter die 50cm kommt :lol:
Also wo ich bei meiner jetzigen Tieferlegung 14" RSL drauf hatte (in 8 und 9 mal) hatte die Lippe noch 2cm zum Boden, Auspuff und Ölwanne vielleicht noch 4cm!
Hoffe das wird jetz so als Antwort angenommen?!?
Gruß
Die nicht Legale Version:
Für 14" das es gut aussieht brauchst auf jeden Fall vorne ein Gewinde, und da sind mm angaben dann eh nicht wichtig weil man es passend hindrehen kann!!! Ich weiß bei meinem auch nicht wie Tief er ist weil ich es einfach passend hingedreht habe!
Und hinten läßt du dir ja eh passende Federn machen!
Die Legale Version:
14" ohne tieferlegung

Bzw. ich weiß nicht mal ob man allein durch die 14" schon unter die 50cm kommt :lol:
Also wo ich bei meiner jetzigen Tieferlegung 14" RSL drauf hatte (in 8 und 9 mal) hatte die Lippe noch 2cm zum Boden, Auspuff und Ölwanne vielleicht noch 4cm!
Hoffe das wird jetz so als Antwort angenommen?!?

Gruß
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
also ich kenne einen tüver der dir wirklich alles einträgtExecutive hat geschrieben:Dann frag ich mich allen ernstes,wie der TÜV/Dekra oder sonst wer sachen einträgt,die wohl nicht der Stvzo entspechen???
Ich hoffe,das kann mir mal jemand erklären
Da stimmt dann doch wohl das ganze System nicht...
ich hatte auf muttis corsa winterreifen auf allus, so dass ich nicht mehr lenken konnte weil die reifen im stand schon am blech der kotis vorne anlagen. eingetragen wars auch aber legal??? nenenene
die 50cm scheinwerferunterkante sind nunmal in der stvzo vorgegeben und das ist nunmal unumstößlich! egal was der tüv euch einträgt! ICH als Bulle, richte mich da streng nach STVZO und da ist es mir scheiß egal ob da nen fahrwerk im schein eingetragen ist. im zweifelsfall ordne ich halt ne tüvuntersuchung an und ruhe ist. ich maße mir nicht an auf der straße zu sehen welches fahrwerk da drinnen ist und welches eingetragen ist. wenn ich berechtiget zweifel habe, dass die eintragung korrekt ist, bzw das fahrzeug in sich in einem entsprechenden zustand befindet, kann ich alle maßnahmen treffen die mir das gefahrenabwehrrecht oder die stpo vorgeben. und das geht von gar nichts bis hin zur sicherstellung/beschlagnahme.
allerdings spielt sich das alles im berech von ordnungswidrigkeiten ab, wo der beamte nach pflichtgemäßen ermessen entscheiden kann, ob er und was er macht. da kann man natürlich mit freundlichkeit punkte sammeln. allerdings kann ich euch sagen dass es in jeder polizeiinspektionen kollegen gibt die sich zur aufgabe gemacht haben jeden abzumücken und da hilft auch die größte freundlichkeit nichts.
dennoch kann ich sagen dass sich einfach zu wenig kollgen wirklich mit der materie auskennen bzw bock drauf haben. nur desto öfter man negativ auffällt desto größer ist die chance dass man bei der polizei auf die abschussliste kommt.
aber bevor wieder irgendwer was schreibt. ich hab ja keine ahnung
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
hallo zusammen,
gleich vorweg ich bin kein mechaniker und kein besserwisser in dieser hinsicht lediglich geb ich euch informationen und erfahrung von denen weiter die es wissen müssen (sonst gäbe es sowas ja noch nicht) und will auch nicht dumm und unproduktiv von der seite angemacht werden. jeder so gut wie er kann. so
ich hab mir jetzt viel mühe gegeben diesen ganzen thread mal durchzulesen. ich finde es sehr interessant wie JEDER seine (auch persönliche) Erfahrung hier mit anderen teilt. der eine netter der andere etwas erzürnter.
ich hatte einige bis sehr viele gespräche mit tüvlern, polizisten und fachleuten über ich sag mal das gehört alles irgendwo zusammen, von felgen-fahrwerk,scheinwerferunter.... und bremsanlage.
ich möchte gern mal so anfangen:
im fahrwerksgutachten (marke egal) steht sowohl eine max. wie auch minimale reifengröße drin. wählt man jetzt eine felgengröße (auch reifengröße gemeint) so wird ein fahrwerk in verbindung mit den felgen eingetragen was auch im ermessen des prüfers liegt.
womit wir bei den felgen wären.
für jedes auto gibt es sei 1.11.05 einen katalog mit welchen größen jedes auto fahren darf ab werk. ändert man dieses nun ist eine eintragung notwendig. (felgen ABE oder gutachten bzw. reifenfreigabe)
ändert man (jetzt wirds interesant liebe herrschaften des tunings!!) die zollgröße der felgen um ein vielfaches sprich wie diskutiert 14 zoll so wird man feststellen, dass opel keine freigabe damals für einen tigra mit 14 zoll gegeben hat. also verbaut der besitzer eine bremsanlage für 14 zoll räder was sich wiederrum bemerkbar macht z.b. aufs fahrwerk da dieses ja nicht immer für diese zollgröße freigegeben ist.
also eintragung der bremsanlage inkl. fahrwerksgutachten, felgengutachten usw.... (technischer teil)
damit meine ich werden alle komponeten geprüft, ob sie TECHNISCH in der lage sind den anforderungen der stvzo genüge zu tragen.
jetzt kommt die beschwerde gleich mit den 50 cm..... nun das ist ein nachteil der sich automatisch ergibt wenn das auto so tief gesetzt wird. da die meisten ein keilfahrwerk wünschen gehts halt vorne dann noch weiter runter. abhilfe wäre auch hinten etwas mehr runter zu gehen das der wagen viellicht gerade steht und keine keilform mehr hat.
was mich dabei ehrlich gesagt wenig interssiert ist der restfederweg oder restgewinde vorne. (warum kommt gleich noch)
50cm sind dann doch zu klären was relativ einfach ist denke ich. es ist ein richtwert der in der stvzo festgelegt ist ABER jeder tüvler eine toleranz hat die bis zu 40 cm auch gehen kann. es ist keine seltenheit (mir wurde das gesagt aber es scheint einiges dran zu sein) und wenn die sw richtig eingestellt sind (messgerät) lichtweite auch stimmt (böser blick) > entscheidung des prüfers mal so mal so...meine persönliche meinung wäre allerdings lieber 45 cm kante als 40 cm und diese marke beim fahren im hinterkopf, mensch hoffentlich sieht es keiner usw.
so was ich hiermit sagen möchte.
viele dinge im bereich tuning hängen zusammen und können nicht als einzelnes gemessen werden. ändert man eines verändern sich viele dinge am auto. drum sind wir hier um das zu diskutieren! es gibt ein sprichwort was besagt, was nicht passt, wird passend gemacht. das sagte auch mein prüfer damals. mit menschen kann man REDEN nicht schimpfen!!!!!
PS.: was mir persönlich noch einfällt bei mir um das mit dem tieferlegen und restfederweg noch zu sagen, fahre 16zoll mit einem h&r fahrwerk was ich hätte bis anschlag runter drehen dürfen. wäre mir mit restfederweg 0,0000 eingetragen worden. warum? nun kein reifen wäre am radkasten angegangen jedoch die fahreigenschaften aufgrund der übermässigen tiefe am kat, hosenrohr und ölwanne wäre so nicht wirklic fahrbar gewesen. dies war ein versuch den wir gemacht haben mit dem tüv süddeutschland während der ersten umbauphase im jahre 2003/2004.
darum sollte man auch nachdenken das ein jeder auch damit fahren will und nicht es auf den platz stellt und sich nicht traut zu fahren.
so jetzt bin ich fertig und hab das mal losgebracht, und wenn es um polizisten geht (das kann ich mir nicht verkneifen) die sind zwar skeptisch was tuning betrifft doch wenn sie sehen, der besitzer macht das "professionell" hat dieser respekt vor einem. klar macht der ton die musik und soviel anstand sollte jeder haben auch vor einem polizisten. wenn dieser dann komisch wird und anfängt zum suchen dann denk ich mir persönlich sind viele nur neidisch auf das auto, und neid soll nicht so gut sein hab ich mir sagen lassen.
in diesem sinne frohes schaffen und ich seh mir gern tigra´s und corsa´s an die 14- 13- 12 zoll felgen fahren!
schöne grüße andy
gleich vorweg ich bin kein mechaniker und kein besserwisser in dieser hinsicht lediglich geb ich euch informationen und erfahrung von denen weiter die es wissen müssen (sonst gäbe es sowas ja noch nicht) und will auch nicht dumm und unproduktiv von der seite angemacht werden. jeder so gut wie er kann. so
ich hab mir jetzt viel mühe gegeben diesen ganzen thread mal durchzulesen. ich finde es sehr interessant wie JEDER seine (auch persönliche) Erfahrung hier mit anderen teilt. der eine netter der andere etwas erzürnter.
ich hatte einige bis sehr viele gespräche mit tüvlern, polizisten und fachleuten über ich sag mal das gehört alles irgendwo zusammen, von felgen-fahrwerk,scheinwerferunter.... und bremsanlage.
ich möchte gern mal so anfangen:
im fahrwerksgutachten (marke egal) steht sowohl eine max. wie auch minimale reifengröße drin. wählt man jetzt eine felgengröße (auch reifengröße gemeint) so wird ein fahrwerk in verbindung mit den felgen eingetragen was auch im ermessen des prüfers liegt.
womit wir bei den felgen wären.
für jedes auto gibt es sei 1.11.05 einen katalog mit welchen größen jedes auto fahren darf ab werk. ändert man dieses nun ist eine eintragung notwendig. (felgen ABE oder gutachten bzw. reifenfreigabe)
ändert man (jetzt wirds interesant liebe herrschaften des tunings!!) die zollgröße der felgen um ein vielfaches sprich wie diskutiert 14 zoll so wird man feststellen, dass opel keine freigabe damals für einen tigra mit 14 zoll gegeben hat. also verbaut der besitzer eine bremsanlage für 14 zoll räder was sich wiederrum bemerkbar macht z.b. aufs fahrwerk da dieses ja nicht immer für diese zollgröße freigegeben ist.
also eintragung der bremsanlage inkl. fahrwerksgutachten, felgengutachten usw.... (technischer teil)
damit meine ich werden alle komponeten geprüft, ob sie TECHNISCH in der lage sind den anforderungen der stvzo genüge zu tragen.
jetzt kommt die beschwerde gleich mit den 50 cm..... nun das ist ein nachteil der sich automatisch ergibt wenn das auto so tief gesetzt wird. da die meisten ein keilfahrwerk wünschen gehts halt vorne dann noch weiter runter. abhilfe wäre auch hinten etwas mehr runter zu gehen das der wagen viellicht gerade steht und keine keilform mehr hat.
was mich dabei ehrlich gesagt wenig interssiert ist der restfederweg oder restgewinde vorne. (warum kommt gleich noch)
50cm sind dann doch zu klären was relativ einfach ist denke ich. es ist ein richtwert der in der stvzo festgelegt ist ABER jeder tüvler eine toleranz hat die bis zu 40 cm auch gehen kann. es ist keine seltenheit (mir wurde das gesagt aber es scheint einiges dran zu sein) und wenn die sw richtig eingestellt sind (messgerät) lichtweite auch stimmt (böser blick) > entscheidung des prüfers mal so mal so...meine persönliche meinung wäre allerdings lieber 45 cm kante als 40 cm und diese marke beim fahren im hinterkopf, mensch hoffentlich sieht es keiner usw.
so was ich hiermit sagen möchte.
viele dinge im bereich tuning hängen zusammen und können nicht als einzelnes gemessen werden. ändert man eines verändern sich viele dinge am auto. drum sind wir hier um das zu diskutieren! es gibt ein sprichwort was besagt, was nicht passt, wird passend gemacht. das sagte auch mein prüfer damals. mit menschen kann man REDEN nicht schimpfen!!!!!
PS.: was mir persönlich noch einfällt bei mir um das mit dem tieferlegen und restfederweg noch zu sagen, fahre 16zoll mit einem h&r fahrwerk was ich hätte bis anschlag runter drehen dürfen. wäre mir mit restfederweg 0,0000 eingetragen worden. warum? nun kein reifen wäre am radkasten angegangen jedoch die fahreigenschaften aufgrund der übermässigen tiefe am kat, hosenrohr und ölwanne wäre so nicht wirklic fahrbar gewesen. dies war ein versuch den wir gemacht haben mit dem tüv süddeutschland während der ersten umbauphase im jahre 2003/2004.
darum sollte man auch nachdenken das ein jeder auch damit fahren will und nicht es auf den platz stellt und sich nicht traut zu fahren.
so jetzt bin ich fertig und hab das mal losgebracht, und wenn es um polizisten geht (das kann ich mir nicht verkneifen) die sind zwar skeptisch was tuning betrifft doch wenn sie sehen, der besitzer macht das "professionell" hat dieser respekt vor einem. klar macht der ton die musik und soviel anstand sollte jeder haben auch vor einem polizisten. wenn dieser dann komisch wird und anfängt zum suchen dann denk ich mir persönlich sind viele nur neidisch auf das auto, und neid soll nicht so gut sein hab ich mir sagen lassen.
in diesem sinne frohes schaffen und ich seh mir gern tigra´s und corsa´s an die 14- 13- 12 zoll felgen fahren!

schöne grüße andy
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Hallo!
Wie schon gesagt,werde ich mich nicht mehr hier zu dem Thema,was ja eigentlich gar nicht als solches begann,aässern,weil mir das einfach zu blöd geworden ist,weil jeder mehr weiss als der andere,aber im Endeffekt nix rumkommt.
Allerdings will ich euch mal ein paar Bilder nicht vorenthalten,die ich heute auf meiner Arbeit gemacht habe:






Wie man auf den Bildern erkennen kann,ist es auch hier nicht mit der Mindsthöhe nicht besonders weit her....
Wir haben in unserem Fuhrpark weit mehr als 250 Lkw und davon etwa 130 Autotransporter,welche etwa 80-90 Stück dieser Baureihe auf den Fotos entsprechen.
Die Fahrzeuge sind wie man unschwer erkennen kann,nicht beladen!
Es wurde weder die Luftfederung abgelassen noch gibt es eine Ausnahmegenehmigung.Wenn ein solcher Transporter noch voll beladen ,zB mit schweren Mercedes, ist,können die maße ,trotz Niveauausgleich,noch etwas nach unten variieren.
Das man sieht,das nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird,kann man erahnen....Es wären dann wohl 90 Autozüge alleine nur bei uns,die wie manche hier so schön sagen "Illegal", unterwegs.
Gruß Peter
Wie schon gesagt,werde ich mich nicht mehr hier zu dem Thema,was ja eigentlich gar nicht als solches begann,aässern,weil mir das einfach zu blöd geworden ist,weil jeder mehr weiss als der andere,aber im Endeffekt nix rumkommt.
Allerdings will ich euch mal ein paar Bilder nicht vorenthalten,die ich heute auf meiner Arbeit gemacht habe:






Wie man auf den Bildern erkennen kann,ist es auch hier nicht mit der Mindsthöhe nicht besonders weit her....
Wir haben in unserem Fuhrpark weit mehr als 250 Lkw und davon etwa 130 Autotransporter,welche etwa 80-90 Stück dieser Baureihe auf den Fotos entsprechen.
Die Fahrzeuge sind wie man unschwer erkennen kann,nicht beladen!
Es wurde weder die Luftfederung abgelassen noch gibt es eine Ausnahmegenehmigung.Wenn ein solcher Transporter noch voll beladen ,zB mit schweren Mercedes, ist,können die maße ,trotz Niveauausgleich,noch etwas nach unten variieren.
Das man sieht,das nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird,kann man erahnen....Es wären dann wohl 90 Autozüge alleine nur bei uns,die wie manche hier so schön sagen "Illegal", unterwegs.
Gruß Peter
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
Naja...woher wilst du wissen ob diese LKW´s keine Ausnahmegenemigung haben wie so viele Sportwagen!!???
Aber ist ja jetz egal...mach einfach und laß es eintragen!!!
Soll ja jeder das machen was er für richtig hält
Gruß
Aber ist ja jetz egal...mach einfach und laß es eintragen!!!
Soll ja jeder das machen was er für richtig hält
Gruß
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
.....Das weiss ich deshalb,weil ich schon über 10Jahre den Beruf des LKW-Mechanikers ausübe und die entsprechende Kenntnis darüber habe...
Re: Tieferlegung mit 8x14?? Wieviel?und vor allem wie siehts aus
einfache lösung man hält sich aus solchen threads einfach raus gibt immer welche die meine sie können mit ihren § rumschmeissen und denken sie sind dann im recht
@tigrabub dir mal zustim haben uns ja gestern gut unterhalten über das thema und wir beide wissen von was wir reden !!!
grüsse
chistian
ps: @fummy soll nicht jetzt gegen dich gerichtet sein aber ich kann mir schon so mache sachen auch vorstellen
@tigrabub dir mal zustim haben uns ja gestern gut unterhalten über das thema und wir beide wissen von was wir reden !!!
grüsse
chistian
ps: @fummy soll nicht jetzt gegen dich gerichtet sein aber ich kann mir schon so mache sachen auch vorstellen