hallo zusammen,
gleich vorweg ich bin kein mechaniker und kein besserwisser in dieser hinsicht lediglich geb ich euch informationen und erfahrung von denen weiter die es wissen müssen (sonst gäbe es sowas ja noch nicht) und will auch nicht dumm und unproduktiv von der seite angemacht werden. jeder so gut wie er kann. so
ich hab mir jetzt viel mühe gegeben diesen ganzen thread mal durchzulesen. ich finde es sehr interessant wie JEDER seine (auch persönliche) Erfahrung hier mit anderen teilt. der eine netter der andere etwas erzürnter.
ich hatte einige bis sehr viele gespräche mit tüvlern, polizisten und fachleuten über ich sag mal das gehört alles irgendwo zusammen, von felgen-fahrwerk,scheinwerferunter.... und bremsanlage.
ich möchte gern mal so anfangen:
im fahrwerksgutachten (marke egal) steht sowohl eine max. wie auch minimale reifengröße drin. wählt man jetzt eine felgengröße (auch reifengröße gemeint) so wird ein fahrwerk in verbindung mit den felgen eingetragen was auch im ermessen des prüfers liegt.
womit wir bei den felgen wären.
für jedes auto gibt es sei 1.11.05 einen katalog mit welchen größen jedes auto fahren darf ab werk. ändert man dieses nun ist eine eintragung notwendig. (felgen ABE oder gutachten bzw. reifenfreigabe)
ändert man (jetzt wirds interesant liebe herrschaften des tunings!!) die zollgröße der felgen um ein vielfaches sprich wie diskutiert 14 zoll so wird man feststellen, dass opel keine freigabe damals für einen tigra mit 14 zoll gegeben hat. also verbaut der besitzer eine bremsanlage für 14 zoll räder was sich wiederrum bemerkbar macht z.b. aufs fahrwerk da dieses ja nicht immer für diese zollgröße freigegeben ist.
also eintragung der bremsanlage inkl. fahrwerksgutachten, felgengutachten usw.... (technischer teil)
damit meine ich werden alle komponeten geprüft, ob sie TECHNISCH in der lage sind den anforderungen der stvzo genüge zu tragen.
jetzt kommt die beschwerde gleich mit den 50 cm..... nun das ist ein nachteil der sich automatisch ergibt wenn das auto so tief gesetzt wird. da die meisten ein keilfahrwerk wünschen gehts halt vorne dann noch weiter runter. abhilfe wäre auch hinten etwas mehr runter zu gehen das der wagen viellicht gerade steht und keine keilform mehr hat.
was mich dabei ehrlich gesagt wenig interssiert ist der restfederweg oder restgewinde vorne. (warum kommt gleich noch)
50cm sind dann doch zu klären was relativ einfach ist denke ich. es ist ein richtwert der in der stvzo festgelegt ist ABER jeder tüvler eine toleranz hat die bis zu 40 cm auch gehen kann. es ist keine seltenheit (mir wurde das gesagt aber es scheint einiges dran zu sein) und wenn die sw richtig eingestellt sind (messgerät) lichtweite auch stimmt (böser blick) > entscheidung des prüfers mal so mal so...meine persönliche meinung wäre allerdings lieber 45 cm kante als 40 cm und diese marke beim fahren im hinterkopf, mensch hoffentlich sieht es keiner usw.
so was ich hiermit sagen möchte.
viele dinge im bereich tuning hängen zusammen und können nicht als einzelnes gemessen werden. ändert man eines verändern sich viele dinge am auto. drum sind wir hier um das zu diskutieren! es gibt ein sprichwort was besagt, was nicht passt, wird passend gemacht. das sagte auch mein prüfer damals. mit menschen kann man REDEN nicht schimpfen!!!!!
PS.: was mir persönlich noch einfällt bei mir um das mit dem tieferlegen und restfederweg noch zu sagen, fahre 16zoll mit einem h&r fahrwerk was ich hätte bis anschlag runter drehen dürfen. wäre mir mit restfederweg 0,0000 eingetragen worden. warum? nun kein reifen wäre am radkasten angegangen jedoch die fahreigenschaften aufgrund der übermässigen tiefe am kat, hosenrohr und ölwanne wäre so nicht wirklic fahrbar gewesen. dies war ein versuch den wir gemacht haben mit dem tüv süddeutschland während der ersten umbauphase im jahre 2003/2004.
darum sollte man auch nachdenken das ein jeder auch damit fahren will und nicht es auf den platz stellt und sich nicht traut zu fahren.
so jetzt bin ich fertig und hab das mal losgebracht, und wenn es um polizisten geht (das kann ich mir nicht verkneifen) die sind zwar skeptisch was tuning betrifft doch wenn sie sehen, der besitzer macht das "professionell" hat dieser respekt vor einem. klar macht der ton die musik und soviel anstand sollte jeder haben auch vor einem polizisten. wenn dieser dann komisch wird und anfängt zum suchen dann denk ich mir persönlich sind viele nur neidisch auf das auto, und neid soll nicht so gut sein hab ich mir sagen lassen.
in diesem sinne frohes schaffen und ich seh mir gern tigra´s und corsa´s an die 14- 13- 12 zoll felgen fahren!
schöne grüße andy