RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Blue Corsa C

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Beitrag von Blue Corsa C »

So Schläuche und und Rohr zum LMM sowie Luftsammler + Drosselklappe sind sauber. Prob immer noch da. Mh ärgerlich also mal aus spaß den stecker vom LMM gezogen bei laufenden Motor, der ruckt ein stk. runter bleibt aber an.
Klar hat dann im STG ein FC gesetzt, was aber nicht der fall war wo der Stecker noch dran war und er so unsauber lief.

FC ergab natürlich LMM messung zu gering bzw. fehlerhaft. So Neuer LMM ist bestehlt, hoffe dann ist ruhe.

p.s Nur sone frage mal am rand die zwar komisch klingt aber mal so gestellt ist: der 1.0 12V hat ja keine Zündkabel mehr sonder eine Elektronisch Zündung oder wie mann das auch nennt.
Jetzt mal die Frage wenn die Schwarzeabdeckung ab ist sehe ich ja diese leiste wo 3 anschlüße im Block gehen. Kann es sein das da die Zündkerzen drunter sind(hat der über haupt welche) oder was ist da genauer?

Frage nur weil das für mich Neuland ist, da ich sonst am XE/ XEV /NE und XEI geschraubt habe bzw. tue.
WebmasterAc

Re: RUND UMS RUCKELN - Ruckeln beim Kaltstart, stotternde Gasannahme, Anlassproblem

Beitrag von WebmasterAc »

Ja unter dem Zündverteiler sitzen die Zündkerzen!
Blue Corsa C

WebmasterAc hat geschrieben:Ja unter dem Zündverteiler sitzen die Zündkerzen!

Danke für die Info!!!

So mal zur sittuations Problematic bei C Corsa. Schläuche und so sind gesäubert gewessen und Rucken bzw. leistungsloch beim gasgeben bzw. Schaltvorgängen tlw. noch da:-(

Dann LMM getauscht gegen einen Neuen ist aber immer noch da, aber die Motorlampe(MKL) ist weg. Aber jetzt ist folgendes mir bei fahren aufgefallen, das da jetzt kurz mal die Lampe mit dem Auto wo in der mitte dieser Schraubenschlüssel ist aufleuchtet. Ist so ca. immer 1-3 Sek. mehr net.

hab echt schon ein hals, das es net weg geht. Also brauche wirklich gute Hilfe und Tipps was es jetzt noch sein könnte.

Dank schonmal
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Blink den Fehlerspeicher aus.
Bei deinem Wagen sollte das ganz einfach sein.
- Zündung aus
- Gas und Bremse voll durchtreten (halten)
- Zündung an (nicht starten)
- Blinkcode notieren

4-stelliger Fehlercode, 10x blinken -> 0, jeder Fehlercode wird 3x wiederholt.

gruß Acki
Blue Corsa C

Acki hat geschrieben:Blink den Fehlerspeicher aus.
Bei deinem Wagen sollte das ganz einfach sein.
- Zündung aus
- Gas und Bremse voll durchtreten (halten)
- Zündung an (nicht starten)
- Blinkcode notieren

4-stelliger Fehlercode, 10x blinken -> 0, jeder Fehlercode wird 3x wiederholt.

gruß Acki
haste denn mal auch ne Fehlercodetabel, wo ich sehen kann was welche blinkzahl für ein fehler sein könnte!
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

Versuch's mal mit der hier.

gruß Acki
SOlangsam

Ruckeln beim Starten, nach ner Zeit Temperaturanzeige über 100 °C & MKL dauer on

Beitrag von SOlangsam »

Hallo liebe Com,

mein Name ist Carsten, bin 24 Jahre alt und habe ein Problem mit meinem kleinen X10XE (Corsa 1.0 12V).
Vorab: Ich habe nicht so viel Ahnung von Autos.

Und zwar folgendes:
  1. Motor gestartet, wenn nun "kein" Gas getätigt wird, würgt er nach ner Zeit ab bzw. springt aus. (Nicht genügend Benzinzufuhr? Leerlaufregler verändern?)
  2. Sobald versucht wird, die Drehzahl zu halten (ca. auf 2000U/m) hat er kurze Unterbrecher drinne (Leerlaufregler defekt?)
  3. MKL geht nicht mehr aus
  4. Temperaturanzeige über 100°C (Tempfühler funktioniert ja)

Bereits vor kurzem gewechselt bzw. durchführen lassen:
  • LMM
  • AGR (Temperaturfühler integriert)
  • Lambdasonde
  • Kraftstofffilter
  • Kühlmittelwechsel
  • Bremsflüssigkeitwechsel
  • Ölfilterwechsel
  • Ölwechsel
  • KWS
  • Zündkerzenwechsel
Zur Info:
Alle aufgelisteten Teile wurden erneuert, nicht gereinigt!

Was kann denn noch zu den oben genannten Problemen führen?
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe irgendwo etwas gelesen von Temperaturfühler umabauen... Was ist damit gemeint ?

Vielen Dank vorab.

Gruß
Carsten
Capu

Beitrag von Capu »

Da die MKL leuchtet würde ich als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Acki
Senior

Beitrag von Acki »

LMM und AGR zu tauschen ist sinnlos wenn nicht auch die Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe (und Leerlaufregler) gereinigt werden. Der Dreck der von da kommt macht den neuen LMM in kürzester Zeit wieder kaputt.
Ist denn ein Bosch-LMM verbaut worden? Die Nachbauten taugen größtenteils nichts.

Aber davon mal abgesehen, wenn die MKL leuchtet ist in jedem Fall auch ein Fehler gespeichert. Das muß nichts mit der Verschmutzung der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun haben (die sollte in jedem Fall gesäubert werden), aber da ist definitiv auch noch ein Fehler.
Der Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät (der 2-polige) wäre z.B. noch ein Kandidat.

gruß Acki
SOlangsam

Beitrag von SOlangsam »

Danke für eure schnellen Antworten.
Fehlerauslese bringt immer AGR-Ventil und Leerlaufreglereinstellung.

Sind alles Originalteile, habe ich alles beim Boschhändler meines Vertrauens durchführen lassen.
War nicht gerade günstig.
Hoffe doch, dass er alles gereinigt und geprüft hat.

Den Kühlmitteltemperaturgeber fürs Steuergerät habe ich noch nicht überprüft, werde ich mir vornehmen.

Danke.
Antworten