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Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 04:24
von TeenTigra
Aber mal nebenbei für 6000-7000€ bekommt man den X16XE auch auf 170 PS aufwärts als Sauger ;) nur ums nochmal zu erwähnen das wurde irgendwie ganz vergessen :D im Preis und Leistungskampf :D

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 11:11
von Zero

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 14:46
von MR. SLOW
16V1.6 Eco

die holen bis zu 174 PS aus nem x16xe :D

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 16:01
von MisterI
Hallo allerseits.

Habe noch einige Fragen zwecks X16XE Turbo umbau beim Tigra.
Werde meinen in der Winterpause fix einen verpassen.

Als Umbausatz hätte ich den von HG-Motorsport gedacht, Obwohl ich die meisten Komponenten wie Garrett, Einspritzventile, Benzinpumpe uvm. direkt von dern Herstellern holen werde.

Wer hat schon mal eine aufgebaut?

Geht das auch mit der Klima glatt?
Was soll ich alles bei meine Block servieren, abgesehen von den Dichtungen, Riemen und den Lagern?
Welche Nockenwellen Grad?
Ventile Aufbohren?
Welche Kolben? von welcher Firma, Risse?
Pleuel?
Kurbelwelle?

Und ja ich weiß das, die oben angeführten Teile Schweine teuer sind, aber ich werde es trotzdem machen.
Nur ich hätte gerne alles zuhause bevor ich damit anfange.


Mfg

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 16:14
von Corsa A
Naja,ich würde es mir sehr gut überlegen kenne bereits 2,der eine hat wieder auf serien x16xe umgebaut und der andere hat den motor geschlachtet und auf serien z20let umgebaut

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 16:38
von MisterI
Das war zwar nicht meine Frage aber trotzdem danke.
Aber der Umbau muss sein. Möchte den Motor nicht transplantieren, das steht fest. Da ich eigendlich nicht Typisieren gehen möchte, also kein TÜV, nun mal voraussichtlich.

Mfg

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Di 14. Apr 2009, 18:26
von Corsa A
Dann lass komplett hg weg und hol alle teile einseln,pleuel würde ich x beliebige h pleuel nehmen und kolben lass dir welche von mahle bauen mit weniger verdichtung.

lagerschalen und pleuellager mehrschicht,um einiges an dampf rauszuholen musste das ganze etwas weiter drehen,deswegen sicherheitshalber arp pleuelschrauben

bei nem turbo würde ich die kw vermessen lassen,wuchten lassen und vielleicht nitrieren kommt auf die leistung an.

beim ansaugweg würde ich mir was überlegen das die serien ansaugbrücke weg kommt,irgend ein saugrohr oder so

kopf,halt eben etwas bearbeiten lassen und optimieren für einen turbo (hellspeed z.b.)

dann eben ne freiprogrammierbare elektrik wenns gescheit laufen soll und eben ne abstimmung.

denke ohne bekannte kostets ca 7000-10000€ wenn du bekannte hast bis ca 7000€

falls du es mal typisieren willst biste nochmal bei ca 2500€ abgasgutachten+geräuschegutachten (gutachten,nicht messung)

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 10:16
von MisterI
@Corsa A

Erstmals danke für die gute und ausführliche Antwort.

Das mit dem HG ist für mich nur ein Ansatz, abgesehen von Flanschen und solche Sachen, hole ich eh alles wo anders.

Würde auch eine Kurbelwelle von Risse gehen?

Ansaugbrücke wollte ich die Powerbox von HG nehmen.

Kopfbearbeitung von Hellspeed klingt gut, aber vielleicht finde ich sowas auch in meiner nähe.

Sollen die Ventile vergrößert werden?

Als Elektonik habe ich mir was von Fuel tech überlegt, aber ein anderes kenne ich auch nicht. Was würde es sonst eigendlich noch geben?

Die Kolben von Mahle klingt auch gut war auch meine überlegung, da die von Risse nicht für turbos geeigent sind.

Die arp Pleuelschrauben sind gespeichert! hätte eh nicht gewusst wo ich solche herbekomme.

Mit den Kosten wirst du auch bestimmt recht haben, aber damit habe ich schon gerechnet.

Das mit dem Typisieren muss ich mir erst überlegen voraussichtig nicht, aber wer weiß.

Hättest du vielleicht noch eine idee wo ich noch wegen Motorteile suchen könnte zwecks Pleul, Ventile usw.


Mfg

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 10:42
von Zero
Naja wenn du den X16XE zum X16LET Umbaust dann müsstest du den so oder so Typisieren lassen oder meinst du das Fällt niemandem auf?

Ansaugseitig würde ich eine Komplette Neukonstruktion Empfehlen da das Serien Saugrohr auch inkl Verbindung mit einer zb Mantzel Power Box oder dergleichen alles Sehr ungünstig ist für die Strömungsverhältnisse erst recht bei einer Turboaufladung!

Bei den Ventilen solltest du dich Nach Natrium gefüllten Auslassventilen umsehen!

Eine gute Kopfbearbeitung hat eigentlich ein nach aussen Versetzen der ventilsitze mit dabei!

Weiterer Wichtiger Aspeckt ist zb KBK und allgemein Kühlung / Öl / Wasser

Re: Turboumbausatz auf X16XE

Verfasst: Mi 15. Apr 2009, 11:09
von MisterI
@ZERO

Das mit dem Typisiern sollte jetzt nicht das Problem sein, und ob es jemanden auffällt, liegt im Wissen des Betrachters.

Noch mal zum Theme, Ansaugbrücke: Ich dachte die wird dirket auf den Einlasskrümmer gesetzt!?

Natrium gefüllte Ventile, waren auch meine überlegung aber größere?

Einen ölkühler ist sicher Pflicht. Und ich dachte auch an ein anders Thermostat.

Suche immer noch passender Elektronik.