Lederlenkrad?!?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Lederlenkrad?!?
Hi!
Willkommen erstmal.
Du brauchst einen Art Adapter, damit das Lenkrad die Kontakte der LFB weitergeben kann. Wenn Du eine Kontaktplatte für LFB hast, kannst Du mit oder ohne LFB fahren. Wenn Du sie nicht hast, kannst Du zwar auch mit LFB fahren, die ist aber dann tot. Und rumschneiden solltest Du nicht. Das Teil musst Du Dir dann wohl noch beim FOH dazu kaufen. Die LFB mit dem Lenkrad bringt dann in Deinem Fall erstmal nichts.
Marc
Willkommen erstmal.
Du brauchst einen Art Adapter, damit das Lenkrad die Kontakte der LFB weitergeben kann. Wenn Du eine Kontaktplatte für LFB hast, kannst Du mit oder ohne LFB fahren. Wenn Du sie nicht hast, kannst Du zwar auch mit LFB fahren, die ist aber dann tot. Und rumschneiden solltest Du nicht. Das Teil musst Du Dir dann wohl noch beim FOH dazu kaufen. Die LFB mit dem Lenkrad bringt dann in Deinem Fall erstmal nichts.
Marc
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Aber das heißt doch dann das ich mir nur noch beim freundlichen diese Adapterplatte besorgen muss, oder?Oder passt die nicht automatisch auf nen normalen Corsa.Weil viele geschrieben haben das der Umbau von ohne Fb auf mit Fb so schwierig sei.
Und selbst wenn ich die FB nicht nutzen kann, passt das Lenkrad auf jedenfall?
Aber das heißt doch dann das ich mir nur noch beim freundlichen diese Adapterplatte besorgen muss, oder?Oder passt die nicht automatisch auf nen normalen Corsa.Weil viele geschrieben haben das der Umbau von ohne Fb auf mit Fb so schwierig sei.
Und selbst wenn ich die FB nicht nutzen kann, passt das Lenkrad auf jedenfall?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
erstmal herzlich willkommen im Forum
nun, wenn dein Lenkrad nicht mit LFB ausgastattet ist, hat es auch nicht die benötigten Ausschnitte und Befestigungspunkte, daher benötigst du zuerst mal ein anderes Lenkrad.
Der Schleifring ist ein Flachbandkabel, das in einer Spule aufgerollt ist und hinter dem Lenkrad zur Lenkspindel führt. Da darüber mittlerweile mehr als nur die Hupe läuft, wird die nichtmehr wie früher mit nem Schleifkontakt gelöst, sondern eben mit diesem Flachbandkabel. Dies ist recht locker gewickelt und wird dann einfach beim Einlenken in die eine Richtung (leg mich jetzt mal nicht fest welche) aufgewickelt (also enger gewickelt) und in die Gegenrichtung aufgewickelt (also noch bissel loser)
Hoffe ich konnte dir dasd jetzt bissel näher bringen!??! :shock:

nun, wenn dein Lenkrad nicht mit LFB ausgastattet ist, hat es auch nicht die benötigten Ausschnitte und Befestigungspunkte, daher benötigst du zuerst mal ein anderes Lenkrad.

Der Schleifring ist ein Flachbandkabel, das in einer Spule aufgerollt ist und hinter dem Lenkrad zur Lenkspindel führt. Da darüber mittlerweile mehr als nur die Hupe läuft, wird die nichtmehr wie früher mit nem Schleifkontakt gelöst, sondern eben mit diesem Flachbandkabel. Dies ist recht locker gewickelt und wird dann einfach beim Einlenken in die eine Richtung (leg mich jetzt mal nicht fest welche) aufgewickelt (also enger gewickelt) und in die Gegenrichtung aufgewickelt (also noch bissel loser)
Hoffe ich konnte dir dasd jetzt bissel näher bringen!??! :shock:
Aber das ist es doch genau das was ich wollte, ein neues Lenkrad!Nur halt eben mit FB.nun, wenn dein Lenkrad nicht mit LFB ausgastattet ist, hat es auch nicht die benötigten Ausschnitte und Befestigungspunkte, daher benötigst du zuerst mal ein anderes Lenkrad
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, braucht das "neue" Lenkrad ne andere Kontaktplatte als das alte, weil darüber noch der Kontakt für die FB mitgegeben wird. Also müsste ich doch erstmal nachgucken ob der Kontakt vom Lenkrad bis zum Radio(CDR2500) liegen.Und am Lenkrad brauch ich dann einen anderen Stecker 4 statt 2 Polig für die FB.
Ich hoffe das war jetzt richtig!
Sind das denn alles Teile die man bei Opel kaufen und selber einbauen kann?
Wahrscheinlich hab ich jetz das eigentliche Problem übersehen!
wo wir bei thema gerade sind:
gibt bei opel lenkradheizung?also vectra oder so?
gibt bei opel lenkradheizung?also vectra oder so?
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
@beelzebub
Sorry, hatte ich irgendwie falsch verstanden. Wenn du eh eiun neues LR verbaust, bebötigst du natürlich nur die Kontakteinheit und eventuell müssen die Kabel vom Radio zum Lenkstock noch gelegt werden, das hast du durchaus richtig gesehen
@Speedstar
nein, nicht wirklich, ist auch meines Wissens nichts geplant :shock:
Sorry, hatte ich irgendwie falsch verstanden. Wenn du eh eiun neues LR verbaust, bebötigst du natürlich nur die Kontakteinheit und eventuell müssen die Kabel vom Radio zum Lenkstock noch gelegt werden, das hast du durchaus richtig gesehen
@Speedstar
nein, nicht wirklich, ist auch meines Wissens nichts geplant :shock:
schade.
dann muss ich wohl wieder was basteln...
dann muss ich wohl wieder was basteln...
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
:lol: dann mal viel spaß....und setz dich nicht zu sehr unter Strom 
Nochmals zurück zum Thema:
Das hab ich irgendwie nicht verstanden @ freak.0815
Wie soll ich denn da was ausklipsen? Die Kabel vom Lenkstock zur Hupe gehen über den Stecker in die LFB. Das wird nicht direkt durchgeschleift wenn ich mich richtig erinnere. Muss nochmals schauen
Das hab ich irgendwie nicht verstanden @ freak.0815
Wie soll ich denn da was ausklipsen? Die Kabel vom Lenkstock zur Hupe gehen über den Stecker in die LFB. Das wird nicht direkt durchgeschleift wenn ich mich richtig erinnere. Muss nochmals schauen

- CorsaC-Freak.0815
- Senior
jipp, direkt auf dem Schleifkontakt sitzt ein Stecker, der aber richtig fest ist. Und da gehen die Kabel raus bis nach unten, wo dann:
-mit LFB ein 4-poliger
-ohne LFB ein 2-poliger
Stecker sitzt, den man dann trennen muss.
Schau mal auf meine HP unter Lenkradausbau, da findeste, was du suchst, denke ich
-mit LFB ein 4-poliger
-ohne LFB ein 2-poliger
Stecker sitzt, den man dann trennen muss.
Schau mal auf meine HP unter Lenkradausbau, da findeste, was du suchst, denke ich