Steuerkette oder Zahnriehmen???

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

schranzman

Re: Steuerkette oder Zahnriehmen???

Beitrag von schranzman »

meinst du luftfilter statt lüfter??? wenn du dazwischen durchschaust blickst du auf den keilriemen. rechts daneben, bzw. halt links am motor unter der plastikabdeckung sitz der zahnriemen.
wie der name schon sagt, der zahnriemen hat in der innenseite zähne. der keilriemen rillen.
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

[Klugscheißmodus an]

Im Corsa wird ein Keilrippenriemen verwendet.
Die genauere Erläuterung:
Der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen liegt darin, daß der Keilrippenriemen ein relativ flacher Riemen ist, der auf seiner Innenseite mehrere Rillen nebeneinander hat. Der Keilriemen ist in seinem Profil Keilförmig und MEIST, an der Spitze des Keils, in kleinen Abständen, eingekerbt. Vom Keilrippenriemen können mehrere Aggregate betrieben werden, beim Keilriemen nur eins.

Ein Zahnriemen ist wieder etwas anderes. Der ist auch relativ flach und von der Unterseite her hat er quer verlaufende Zähne(Rillen). Hiermit werden Nockenwellen, Einspritzpumpen usw angetrieben. Praktisch nur Bauteile, die in Abhängigkeit zur Kurbelwelle genau synchron laufen müssen. Andere Variante ist ne Steuerkett, Zahnradantrieb, Königswelle usw

Für weitere Infos dazu, bitte Google oder Wiki benutzen. :vertrag:

[Klugscheißmodus aus]

GEIL, ihr glaubt gar nicht, was das für nen Spaß macht, klug zu scheißen :juhu:

Nur halt mal so als allgemeine Info.

Gruß, Tobi
schranzman

Beitrag von schranzman »

ich wollt mich nur net so lang fassen ;)

hätte ihn auch zu wiki verlinken könne :p .....aber ich werde es mir für den nächsten thead merken und auch mal den klugscheisser raushängen lassen als antwort auf einen deiner post :D
Antworten