Seite 3 von 4

.

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 08:59
von dsop
hier wird wieder massenhaft stuss geredet... :!: :wink:

1. die abgasnorm hat nix mit fächerkrümmer zu tun, vorallem is das andersherum, nen gusskrümmer schluckt im ersten moment die ganze wärme :!: was machstn mit nem x20xer??? fäckerkrümmer und d3!
die gründe sind ganz andere.

2. das nen d4 auto nur auf d3 runter kann, is genau son märchen. der tag der 1. zulassung is relevant, und das autzo muss das erfüllen, was der gesetzgeber für diesen tag vorschreibt. was die kiste vorher war ist absolut irrelevant :!:
dabei sit immer drauf zu achten, welche schl. nr gefordert ist, obs ne norm incl geräuschemission ist, oder ohne! wobei ab 10.96 nur noch geräusch beinhaltende normen aktuell sind.
und das is von 10.96-mitte 2000 die euro 2 schl.26

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 21:55
von little_tigi
Michi hat geschrieben:Leute, Euro2 kostet das gleiche wie D3, warum ist also D3 so toll? Also kann man PROBLEMLOS mit zwei verschiedenen Versionen (KLR oder Kat) auf Euro2 kommen und völlig legal und mit nem anständigen Kat günstig fahren.
Muss dich leider korrigieren. Euro 2 ist eben nicht gleich D3. hier mal die Steuersätze für die jeweiligen Normen (bei Benzinern):

D3/Euro3, D4/Euro4, 3Liter Auto:

ab 1.1.04: 6,75€/100ccm

Euro2:

ab 1.1.04: 7,36€/100ccm

Euro1 & vergleichbare:

ab 1.1.01: 10,84€/100ccm
ab 1.1.05: 15,13€/100ccm

Alles andre von wegen ohne Kat etc. lass ich jetzt ma weg, sowie die Diesel Fahrzeuge. Aber meine Tabelle sagt eben das aus und da macht es zwar net viel, aber schon paar Euro aus! :wink:

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 22:21
von AstraCarawahn
Hatte ich doch oben auch schon erwähnt...bzw. mit meinem Posting klar machen wollen...das mit der EZ ist auch vollkommen richtig....ab 9.96er EZ ist nix mehr unter D3 offiziell drin.....

Björn

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 22:31
von Michi
Den steuerlichen Unterschied Euro2/D3 ordne ich jetzt mal in die Schublade Kleinkariertheit.

Den Unterschied zur Euro1 find ich da wesentlich tragischer.

Re: .

Verfasst: Di 2. Nov 2004, 23:03
von Compact850V
dsop hat geschrieben:hier wird wieder massenhaft stuss geredet... :!: :wink:

1. die abgasnorm hat nix mit fächerkrümmer zu tun, vorallem is das andersherum, nen gusskrümmer schluckt im ersten moment die ganze wärme :!: was machstn mit nem x20xer??? fäckerkrümmer und d3!
die gründe sind ganz andere.

2. das nen d4 auto nur auf d3 runter kann, is genau son märchen. der tag der 1. zulassung is relevant, und das autzo muss das erfüllen, was der gesetzgeber für diesen tag vorschreibt. was die kiste vorher war ist absolut irrelevant :!:
dabei sit immer drauf zu achten, welche schl. nr gefordert ist, obs ne norm incl geräuschemission ist, oder ohne! wobei ab 10.96 nur noch geräusch beinhaltende normen aktuell sind.
produktionstag/jahr wäre besser zu sagen als erstzulassung

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 09:58
von TeenTigra
Michi hat geschrieben:Den steuerlichen Unterschied Euro2/D3 ordne ich jetzt mal in die Schublade Kleinkariertheit.

Den Unterschied zur Euro1 find ich da wesentlich tragischer.
Ja jetzt noch aber der wird auch noch größer.

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 10:15
von dsop
AstraCarawahn hat geschrieben:Hatte ich doch oben auch schon erwähnt...bzw. mit meinem Posting klar machen wollen...das mit der EZ ist auch vollkommen richtig....ab 9.96er EZ ist nix mehr unter D3 offiziell drin.....

Björn
kannst du nicht lesen :?: :roll: habe dich gerade korrigiert und du schreibst wieder das falsche.. :roll:


@ compact,
ansich hast du recht, aber wenn die ez übern termin is und die produktion noch drin, musste ja erst hinter einer ausnahmegenemigung herrennen. so kleinkarriert machen wirs heut ma nich... :wink:

Re: .

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 13:31
von entrur
dsop hat geschrieben:hier wird wieder massenhaft stuss geredet... :!: :wink:

2. das nen d4 auto nur auf d3 runter kann, is genau son märchen. der tag der 1. zulassung is relevant, und das autzo muss das erfüllen, was der gesetzgeber für diesen tag vorschreibt. was die kiste vorher war ist absolut irrelevant :!:
dabei sit immer drauf zu achten, welche schl. nr gefordert ist, obs ne norm incl geräuschemission ist, oder ohne! wobei ab 10.96 nur noch geräusch beinhaltende normen aktuell sind.
und das is von 10.96-mitte 2000 die euro 2 schl.26
hi!

also ich fahre einen x10xe bj 2000 abgasnorm d4
also könnte ich mir jeden motor mit d3-norm einbauen, ja?

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 19:25
von AstraCarawahn
sorry dsop, das hab ich nicht gelesen....und jetzt schlag mich bitte nicht, ich war bis jetzt der Meinung, dass eben ab 10.96 nur noch D3 zulässig war...dann haben mir alle Leute scheinbar stuss erzählt, einschließlich dem TÜV...aber auf die hatte ich mich eben verlassen. Habe gerade nochmal im Internet nachgeschaut....und siehe da, es ist wirklich so. D3 war erst ab 2000 Pflicht....man lernt nie aus

Gruß
Björn

Re: Motorumbau Abgasnorm????

Verfasst: Mi 3. Nov 2004, 20:34
von little_tigi
@Michi Danke fürs Gespräch! Ich wollte nur klarstellen, dass D3 nicht gleich EURO2 ist. Aber is ok!


Das heißt, da mein Tigra Baujahr 04/96 ist, aber tag der EZ 6/97 war, kann ich den Motor nicht so einfach eintragen lassen, weil die Rückstufung nicht zulässig wäre, richtig? Dann frag ich mich aber, warum hier in dem Forum immer was andres gesagt wird. Der eine sagt, es zählt das Baujahr, der nächste sagt es is die Erstzulassung. Manchmal blick ich hier echt net mehr durch!