Kaufberatung GSI
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Kaufberatung GSI
meine güte... sorry wenn man das so deutlich sagen muß... aber hier steht mal wieder ein käse drin...
teentigra... der hinweis auf die innenbelüfteten bremsscheiben (beim gsi in den dimensionen 256x20) ist gar nicht so abwegig... es gibt genug corsa´s mit X12SZ, C14NZ, X14SZ, X10XE und X12XE motoren die KEINE innenbelüfteten bremsscheiben haben (diese dann in der größe 236x12.7)...
dann zum sportgetriebe... z.b. bei den 1.4 8V das F13... als "sportgetriebe" (ist für den kunden einfach als F13CR mit 4.13er achsübersetzung (fiktieves beispiel)) das F13CR... und als "normalgetriebe" das WR...
teentigra... der hinweis auf die innenbelüfteten bremsscheiben (beim gsi in den dimensionen 256x20) ist gar nicht so abwegig... es gibt genug corsa´s mit X12SZ, C14NZ, X14SZ, X10XE und X12XE motoren die KEINE innenbelüfteten bremsscheiben haben (diese dann in der größe 236x12.7)...
dann zum sportgetriebe... z.b. bei den 1.4 8V das F13... als "sportgetriebe" (ist für den kunden einfach als F13CR mit 4.13er achsübersetzung (fiktieves beispiel)) das F13CR... und als "normalgetriebe" das WR...
Ich wollte ja nur wissen was er unter Sportgetriebe versteht es gibt ja fast immer nur 2 Versionen das Kurze und das Lange und ich würde trozdem keines der beiden als Sportgetriebe bezeichnen du etwa ?
Und mit den Bremsen das war eher weil es so rüber kam als wäre es was besonderes.
Und mit den Bremsen das war eher weil es so rüber kam als wäre es was besonderes.
Du vergleichst hier aber nicht Äpfel(1.4 8V = 60 PS) mit Birnen(1.6 16V = 106/109 PS) oder?? ]OpelColt hat geschrieben:CorsaGSI hat geschrieben: ...da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich)...
joa, hast schon recht, aber hab das einfach nur geschrieben weil Phippi ja z.Zt. ne 60ig PS Hütte fährt
LOL?ja und die C20XE Motoren sind genau so anfällig wie die C16XE Motoren.. Wenn schon dann nen C20NE die halten was aus und gehen nicht kaputt.
Ob nen C16XE oder nen C20XE das kann ich auch meinen GSI auf 150 PS hoch Tunen aber es kommt ja auch die Newton meter an die es ausmachen die PS sind unwichtig.. Und wenn man sich nen C20NE einbaut mit nem Chip auf 130 PS dann fährt der auch schon 230 km/h und das ist genug denke ich mal..
Ich kann nur sagen, ich hab von meinem GSi mit C16XE auf C20XE umgebaut und habs bisher noch nicht bereut... Der C20XE läuft bei vernünftiger Wartung einwandfrei und bedeutend besser als der C16XE. Alleine schon 196Nm, 2l Hubraum und mind. 150PS lassen 150Nm, 1.6l Hubraum und 109PS doch ein bisschen alt aussehen

Achja, zeig mir mal nen C20NE mit 130PS, der ECHTE 230km/h fährt.... Mein C20XE mit knapp unter 160PS fährt gerade mal ECHTE 225 echte km/h, dann is Ende (Begrenzer liegt mit den 16" bei 228)...
Ich glaub, ich sollte dich mal auf den Pinguin verweisen....
trotzdem liegen zwischen 1,4 16v und C61XE noch welten was die leistungsentfaltung und motorcharakteristik angeht. der 1,4er ist sehr deutlich unterlegen, sowohl in den fahreigenschaften als auch im fahrspass.Markus hat geschrieben:Also ich hab den mit 1,4 16V mit 90 PS bzw. 95 PS.
Der geht schon echt gut ab. Fährt sich also total anders als ein normaler Corsa.
Momentan schaff ich je nach dem 190-195 km/h.
Markus
selbst ein auf 110 ps gezüchteter X14XE kommt net an den c16xe. Über den serienzustand brauchen wir ma gar keine grosse worte verlieren. Hatte die möglichkeit n gemachten X14XE zu fahren: Geplanter kopt, scharfe nocken, Powerbox, Gruppe A, fächer und elektronik anpasung, trotzdem war das ding nem Serien C16XE nicht gewachsen.
und was die Vmax angeht: ich denke du meinst laut tacho, weil echte 195 wären da nicht ganz so realistisch beim corsa

Fazit: wenn Phippi an nen gut erhaltenen GSI kommen kann: zugreifen!der hat mir damals mächtig spass gemacht. aber daß der spass im unterhalt nun mal auch was kostet muss dir klar sein!
Naja, 4,7l Hubraum sollten auch schon was ausmachen!Homer-Mix hat geschrieben:trotzdem liegen zwischen 1,4 16v und C61XE noch welten was die leistungsentfaltung und motorcharakteristik angeht.

ja so ist es doch der C20NE auf der Autobahn.. habe schon selbst gefahren und die 225 hat er geschafft.. das ist kein scherz wenn du es mir nicht glaubst dann fahr den C20NE mal und dann wirst sehen was ich meine..
wer redet hier vom NE? hat doch in dem fall kaum was mitm ursprünglichen gedanke des threads zu tun.
daß n NE LAUT TACHO 225 fährt glaub ich dir gern, aber von den realen 225 ist er doch noch ziemlich entfernt
daß n NE LAUT TACHO 225 fährt glaub ich dir gern, aber von den realen 225 ist er doch noch ziemlich entfernt
Du weißt aber schon, was so ein Umbau mit Eintragung kostet oder?marco82 hat geschrieben:Aber nur weil er Klima hat, oder er wurde umgebaut.AscoMania hat geschrieben:Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!
Ich würd keinen cent für Motortuning ausgeben wenn es noch einen größeren Motor gibt den man einbauen kann.
Um aus dem X14XE und X16XE was rauszuholen, braucht man ja schon ne Powerbox oder Nockenwellen oder ähnliches. Sowas kostet auch schlappe 500€. Wenn man seinen Motor verkauft und sich das Geld fürs Tuning spart, kann man sich schon fast einen größeren Motor leisten. Zumal man den C20XE auch am F15 fahren kann.
Ich bin der Meinung: Wenn Motorumbau, dann mindestens auf 2 Liter.
Und am besten man baut nicht um sondern rüstet seinen Corsa auf Serie zurück, verkauft den und holt sich einen fertig umgebauten mit TÜV und allemdrum und dran.
MfG Marco
Soviel ich weiß zahlt man 2000,- Euro plus den Motor!!
Markus
Das weiß ich wohl, denn ich bin gerade dabei auf C20XE umzubauen.
Ich hab meinen C16XE für 700€ verkauft und einen C20XE komplett für 750€ gekauft. Noch der Umbausatz und die Kleinteile und das wars. Ich hab mich mit dem Umbau schon sehr intensiv auseinander gesetzt und ich weiß genau was ich machen muss.
Selbst wenn man einen X14XE auf 115 PS bringt, kann er mit einem serienmäßigen C16XE nicht mithalten. Das Rennen bin ich selbst schon gefahren (und zwar im C16XE-Corsa) :lol:
Ein größerer Motor bringt einfach mehr, als ein "Minihubraummotor" an der Leistungsgrenze.
Wenn man einen 16XE Motor für das Geld eines 2Liter Umbaus tuned, ist er immer noch langsamer... aber das muss jeder selbst wissen
Nicht mal die 160PS Honda Civic mit V-Tec sind schneller als ein Corsa B mit C20XE.
MfG Marco
Ich hab meinen C16XE für 700€ verkauft und einen C20XE komplett für 750€ gekauft. Noch der Umbausatz und die Kleinteile und das wars. Ich hab mich mit dem Umbau schon sehr intensiv auseinander gesetzt und ich weiß genau was ich machen muss.
Selbst wenn man einen X14XE auf 115 PS bringt, kann er mit einem serienmäßigen C16XE nicht mithalten. Das Rennen bin ich selbst schon gefahren (und zwar im C16XE-Corsa) :lol:
Ein größerer Motor bringt einfach mehr, als ein "Minihubraummotor" an der Leistungsgrenze.
Wenn man einen 16XE Motor für das Geld eines 2Liter Umbaus tuned, ist er immer noch langsamer... aber das muss jeder selbst wissen
Nicht mal die 160PS Honda Civic mit V-Tec sind schneller als ein Corsa B mit C20XE.
MfG Marco