Wie Bodenplatte im Kofferraum befestigen??

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

floker

Re: Wie Bodenplatte im Kofferraum befestigen??

Beitrag von floker »

Oli83 hat geschrieben:ja nee ich hab die rückbank noch drin, habs sie nur zum einbau der platte rausgenommen.so wars gemeint.
hab auch nen doppelten boden wobei ich mit den leisten den abstand zum blech hergestellt hab. somit hab ich grad soviel platz, dass die endstufe drunter passt und das ersatzrad hab ich auch noch. jetzt halt n 13" aber ich habs noch dabei :wink:
ja so meinte ich das mit dem Silikon auch - sorry hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hab auch damit nur die Leisten festgemacht und darauf dann die PLatte verschraubt bzw. die Platten.

Gruß,
Flo
MTK-Stylezzz

Beitrag von MTK-Stylezzz »

Bodenplatte ist drin,hat sehr gut funktioniert mit dem alten Teppich als Vorlage wobei doch noch einiges angepasst werden musste!!

Gruss
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

da ich doch mitm gedanken spiele meine Rückbank rauszuhaun :roll: (JAAA DANN GEHTS RUND *G*) wollte ich mal fragen mit den Bodenplatten, ihr klebt da mit Sika und silikon rum wenn ich ein richtiges gewicht draufhabe hält das denn dann auch wenn ich ne Vollbremsung hinlegen muss oder kommt mit alls ins Kreuz geflogen ?!?! hab nämlich vor meine Woofer direkt hinter den Sitzen festzumachen usw. oder kann man da was anderes machen wenn man die Bodenplatte schön einpasst hält das zwar aber ob das für mein schweres gelump reicht weiss ich eben leider net und da will ich lieber auf nummersicher gehen !

gibt es eigentlich ne möglichkeit die Rücksitzbank auszubauen ohne das man zum Tüv muss ? z.B. die hintere gurte drinlassen oder so ?! will nämlich net alles austragen und dann wenns mir eventuell nichtmehr gefällt wieder alles eintragen zu müssen ! :?
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

VeNoM hat geschrieben:da ich doch mitm gedanken spiele meine Rückbank rauszuhaun :roll: (JAAA DANN GEHTS RUND *G*) wollte ich mal fragen mit den Bodenplatten, ihr klebt da mit Sika und silikon rum wenn ich ein richtiges gewicht draufhabe hält das denn dann auch wenn ich ne Vollbremsung hinlegen muss oder kommt mit alls ins Kreuz geflogen ?!?! hab nämlich vor meine Woofer direkt hinter den Sitzen festzumachen usw. oder kann man da was anderes machen wenn man die Bodenplatte schön einpasst hält das zwar aber ob das für mein schweres gelump reicht weiss ich eben leider net und da will ich lieber auf nummersicher gehen !

gibt es eigentlich ne möglichkeit die Rücksitzbank auszubauen ohne das man zum Tüv muss ? z.B. die hintere gurte drinlassen oder so ?! will nämlich net alles austragen und dann wenns mir eventuell nichtmehr gefällt wieder alles eintragen zu müssen ! :?
Verschraub es doch mit Winkeln, wenn du dir nicht sicher bist. Arg viel mehr Aufwand ist das sicher nicht und du bist auf der sicheren Seite.

Bzgl. Rücksitzbank nicht austragen blabla
Also die Frage erübrigt sich allein schon, wenn du sie noch mal lesen würdest.
Im Originalzustand sind 4 vollwertige Sitze eingetragen und ein Notsitz. Wenn du jetzt die Sitze zwar rausreißt, aber die Gurte drin läßt........wo bitte sollen denn die hinteren Passagiere sitzen?
Wenn Gurte drin sind, muss auch ne Sitzbank dasein und wenn ne Sitzbank da ist, muss auch ne Anschnallmöglichkeit dasein. Wird eines der beiden entfernt, sind das keine Sitzplätze mehr. Das heißt austragen.

Also, entweder alles drinlassen oder austragen lassen. Ne Ausnahme gibts da ned.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

aber wie die winkel befestigen ? ins blech bohren werde ich auf keinen fall denn ich hab keine lust das mir der unterboden an der Stelle mal weggammelt :)

mitm sitzt naja mein früherer Arbeitskollege hatte seinen einfach als 2sitzer angemeldet und hatte da die Rücksitzbank net austragen müssen ich weiss aber net wie er es gemacht hat auf jedenfall musste er net zum Tüv deswegen frage ich mich eben ?!?!
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

Auf der ersten Seite hab ich doch schon geschrieben, da wo das Blech doppelwandig ist. Da sind original so viele Löcher drin, die sonst keine Funktion haben, da wirst sicher einen Platz finden.
Notfalls im Doppelwandigen Bereich Löcher bohren. Die Schrauben sind dann ja innen. Kannst ja hinterher noch Lack drüber pinseln. Da passiert nix, solang du ned nach aussen bohrst.

Nur auf 2Sitzer anmelden und dann entweder die nur Rücksitzbank oder nur die Gurte rausmachen, ist mit Sicherheit weniger legal. Du entfernst/verbaust ja im Prinzip deine hinteren Sitze und somit ists kein 5-Sitzer mehr.
Spätestens bei der nächsten Polizeikontrolle / TÜV-Kontrolle wirst deine Schwierigkeiten bekommen. Zur Not würd ich wenn ich du wäre, jetzt einfach mal beim TÜV anrufen und nachfragen.

Nochwas zum Schluss, weils mir immerwieder auffällt: Glaubt nicht immer alles was eure Kumpels von sich geben. Auch wenns der Kumpel ist, ist erfahrungsgemäß oft Stuss dabei. Es weiß immer einer besser und doch ist im Nachhinein immer wieder das Geheule da. Wer ne aussagekräftige Antwort will, sollte sich bei denen erkundigen, die das jeden Tag machen und damit sogar ihr Geld verdienen.
Oft ist es bei nem Kumpel oder Bekannten die Ahnungslosigkeit, aber leider auch oft nur die große Klappe, etwas eingetragen zu bekommen, was andere nicht haben.
Viele bedenken dabei weniger, das es gewisse Vorschriften gibt, wo sich JEDER daran zu halten hat. Und selbst wenn ein TÜV-Prüfer einem mal aus purer Freundlichkeit etwas einträgt, heißt das noch lange nicht, das daß die Polizisten in der nächsten Kontrolle genauso sehen. Obwohl ich zugeben muss, das die Polizei auch ihre Fehler macht und teilweise zu Unrecht handelt, gerade was irgendwelche Umbauten und Tuningmaßnahmen am Auto betrifft.
Also, da erkundigen wo man sich damit auskennt und gut ist.

So, das war das Wort zum Montag. :wink:

Grüßle Nadine
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

das mit kumpels glauben is logisch ich war halt aber dabei gewesen deswegen hauts mir die fragezeichen raus ;)

mit den Vorhandenen Löchern die werd ich mal suchen wenns soweit ist aber neue Bohren muss ich wie gesagt nicht gerade ;) vorallem weiss ich ja net sofort wo es doppelwandig ist oder ist da immer so ne extra wulst woran man das erkennen kann ?
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

VERFLUCHT ich kann mich net so recht entscheiden die Rückbank rauszuhauen oder net !

ist nämlich so:

Ich habe wirklich im Kofferaum garkeinen platz schon allein weil alles notdürftig drinne ist und ich wollts halt endlich gescheit einbauen, baue ich es MIT Rückbank gescheit ein ist ebenfalls null platz. Aus diesem Grund dachte ich mir mach die Rückbank raus dann haste viel mehr Spiel und sieht vom Einbau her dann auch besser aus als reingequetsch, AABBBERR wovor es mich wieder graust ist 1. das Austragen (was ja net die welt wäre weil ich meinen ab April erst wieder fahren kann und da auch gleich Tüv machen lassen muss, aber eben leider wieder Geld kostet) 2. Weil ich halt dann wenns mal drauf ankommen sollte wirklich keinen mehr mitnehmen kann hinten und 3. sollte ich mal keine Lust am anlagen zeugs mehr haben und es eventuell rausbauen will, ich alles wieder erst eintragen lassen muss das ist eigentlich das was mich etwas zurück schreckt, das ich mal mehr al eine Person mitnehme passiert aber auch sehr selten !

nun mal meine frage was würdet ihr machen an meiner Stelle, weil meine 2 Subs 2 Amps und der 1 Kondi nehmen halt wenn man die Subkiste dazurechnen wirklich alles ein und ich habe die Rückbank ja sogar schon fast aufs letzte eingehakt damit alles platz hat !
snoopy1202
Senior

Beitrag von snoopy1202 »

VeNoM hat geschrieben:VERFLUCHT ich kann mich net so recht entscheiden die Rückbank rauszuhauen oder net !

ist nämlich so:

Ich habe wirklich im Kofferaum garkeinen platz schon allein weil alles notdürftig drinne ist und ich wollts halt endlich gescheit einbauen, baue ich es MIT Rückbank gescheit ein ist ebenfalls null platz. Aus diesem Grund dachte ich mir mach die Rückbank raus dann haste viel mehr Spiel und sieht vom Einbau her dann auch besser aus als reingequetsch, AABBBERR wovor es mich wieder graust ist 1. das Austragen (was ja net die welt wäre weil ich meinen ab April erst wieder fahren kann und da auch gleich Tüv machen lassen muss, aber eben leider wieder Geld kostet) 2. Weil ich halt dann wenns mal drauf ankommen sollte wirklich keinen mehr mitnehmen kann hinten und 3. sollte ich mal keine Lust am anlagen zeugs mehr haben und es eventuell rausbauen will, ich alles wieder erst eintragen lassen muss das ist eigentlich das was mich etwas zurück schreckt, das ich mal mehr al eine Person mitnehme passiert aber auch sehr selten !

nun mal meine frage was würdet ihr machen an meiner Stelle, weil meine 2 Subs 2 Amps und der 1 Kondi nehmen halt wenn man die Subkiste dazurechnen wirklich alles ein und ich habe die Rückbank ja sogar schon fast aufs letzte eingehakt damit alles platz hat !
Mußt du doch wissen ob du die Rücksitzbank zwingend brauchst, oder drauf verzichten kannst.
Wenn du jetzt schon keinen Platz mehr hast, dann gibts zwei Möglichkeiten

1. Rücksitzbank raus
oder
2. Anlage raus

Ist allein deine Entscheidung die du treffen mußt. Da kann dir wirklich keiner helfen.
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

ich möcht ja nur wissen was ihr an meiner stelle machen würdet !
Ihr sollte quasi nicht sagen was ich machen soll sondern wie es ihr machen würdet und der Punkt Anlage raus fällt dabei total weg !!! :D
Antworten