Warum sagt mein FOH dann was von Kette tauschen bei 150.000? Liegt das am Modelljahr?y17dt hat geschrieben:Hallo,
also der y17dt hat nen Riemen und keine Hydros :shock: ...
Inspektion
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Inspektion
Re: Inspektion
Hallo,
also der y17dt hat nen Riemen. Hab auch noch nie was anderes gehört. Was hast du denn für ein Baujahr. Kann mir nicht vorstellen, daß das geändert worden sein soll... Außerdem hätte der meine ich bei 120 000 seinen Wechsel fällig. Kann mich aber nochmal erkundigen.
Gruß Tobi
also der y17dt hat nen Riemen. Hab auch noch nie was anderes gehört. Was hast du denn für ein Baujahr. Kann mir nicht vorstellen, daß das geändert worden sein soll... Außerdem hätte der meine ich bei 120 000 seinen Wechsel fällig. Kann mich aber nochmal erkundigen.
Gruß Tobi
Re: Inspektion
Meiner ist Baujahr 2002. Ist also noch der 'alte' 1.7 DTI Diesel und nicht der 1.7 CDTI. Nicht, dass wir uns da vertun...
Ich bin jetzt echt baff. Wie kann der FOH so eine Sch***e labern???!!!
EDIT:
Habe noch folgendes gefunden:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... teuerkette
Und ich denke mal, dass das seine Richtigkeit hat, was Samariter da geschrieben hat.
Boah ... ich hau' den FOH.
Ich bin jetzt echt baff. Wie kann der FOH so eine Sch***e labern???!!!
EDIT:
Habe noch folgendes gefunden:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.p ... teuerkette
Und ich denke mal, dass das seine Richtigkeit hat, was Samariter da geschrieben hat.
Boah ... ich hau' den FOH.
Re: Inspektion
Es ist ein Zahnriemen.
Hab da noch was gefunden so zum Thema Wechselintervalle:
Ab Modelljahr 1997 bis einschließlich Modelljahr 2002:
Motor : Modell: Wechselintervall:
------- ------- -----------------
4 Ventil Alle ausser Vectra-C 60.000 km / 4 Jahre
Benzin
2 Ventil Alle 120.000 km / 8 Jahre
Benzin und Diesel
Y17DT, Y17DTL Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre
Ab Modelljahr 2003:
Benzin-Motor: Modell: Wechselintervall:
------------- ------- -----------------
Z20LET Astra-G, Zafira 60.000 km / 4 Jahre
Z22XE Omega-B 60.000 km / 4 Jahre
Z14XE Corsa-C, Astra-G 90.000 km / 6 Jahre
Z16XE Astra-G, Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z16YNG Astra-G, Zafira 90.000 km / 6 Jahre
Z18XE Corsa-C, Astra-G, 90.000 km / 6 Jahre
Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z18XEL Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z16SE Combo-C, Astra-G 120.000 km / 8 Jahre
V6 Omega-B, 120.000 km / 8 Jahre
Vectra-C as of MY 02 120.000 km / 8 Jahre
Diesel-Engine: Model: Wechselintervall:
-------------- ------ -----------------
Y17DT Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre
Y17DTL Corsa-C 150.000 km /10 Jahre
Das sollte doch einigen weiterhelfen, oder????
Gruß Tobias
Hab da noch was gefunden so zum Thema Wechselintervalle:
Ab Modelljahr 1997 bis einschließlich Modelljahr 2002:
Motor : Modell: Wechselintervall:
------- ------- -----------------
4 Ventil Alle ausser Vectra-C 60.000 km / 4 Jahre
Benzin
2 Ventil Alle 120.000 km / 8 Jahre
Benzin und Diesel
Y17DT, Y17DTL Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre
Ab Modelljahr 2003:
Benzin-Motor: Modell: Wechselintervall:
------------- ------- -----------------
Z20LET Astra-G, Zafira 60.000 km / 4 Jahre
Z22XE Omega-B 60.000 km / 4 Jahre
Z14XE Corsa-C, Astra-G 90.000 km / 6 Jahre
Z16XE Astra-G, Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z16YNG Astra-G, Zafira 90.000 km / 6 Jahre
Z18XE Corsa-C, Astra-G, 90.000 km / 6 Jahre
Zafira, 90.000 km / 6 Jahre
Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z18XEL Vectra-C as of MY 02 90.000 km / 6 Jahre
Z16SE Combo-C, Astra-G 120.000 km / 8 Jahre
V6 Omega-B, 120.000 km / 8 Jahre
Vectra-C as of MY 02 120.000 km / 8 Jahre
Diesel-Engine: Model: Wechselintervall:
-------------- ------ -----------------
Y17DT Corsa-C, Astra-G 150.000 km /10 Jahre
Y17DTL Corsa-C 150.000 km /10 Jahre
Das sollte doch einigen weiterhelfen, oder????
Gruß Tobias
Re: Inspektion
Was wird eigentlich alles bei der 60.000'er Inspektion getauscht???
Und stimmt es das man nicht mehr in eine Opelwerkstatt fahren muss um seine Inspektion machen zu lassen???
Also auch wärend der Garantiezeit meine ich.
Hatten letztens auf der Arbeit eine diskusion darüber.
gruß
KingGanja
Und stimmt es das man nicht mehr in eine Opelwerkstatt fahren muss um seine Inspektion machen zu lassen???
Also auch wärend der Garantiezeit meine ich.
Hatten letztens auf der Arbeit eine diskusion darüber.
gruß
KingGanja
Re: Inspektion
Wenn du deine Garantie und spätere Kulanzansprüche nicht aufs spiel setzen willst musst du zu nem Opel-Servicepartner.
Wenn du woanders hin gehst wird aus der Garantie ne Gewährleistung, wobei nach sechs Monaten DU nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war bzw. dein Problem auf einen solchen zurückzuführen ist.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Wenn du woanders hin gehst wird aus der Garantie ne Gewährleistung, wobei nach sechs Monaten DU nachweisen musst, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war bzw. dein Problem auf einen solchen zurückzuführen ist.
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Re: Inspektion
An alle, die auch den 1.4er haben:
Habt ihr auch so nen heftigen Bremsenverschleiß?? Bei mir wurden beim Kilometerstand ca. 32000km die Bremsbeläge gewechselt und jetzt müssen wohl auch die Scheiben neu. Bei ca 44000 km !!!
Habt ihr auch so nen heftigen Bremsenverschleiß?? Bei mir wurden beim Kilometerstand ca. 32000km die Bremsbeläge gewechselt und jetzt müssen wohl auch die Scheiben neu. Bei ca 44000 km !!!
Re: Inspektion
sei froh das du net den 1.7 cdti hast nach 26000 km neue scheiben fällig
Re: Inspektion
Also meiner hat jetzt 31.000 km weg. heißt für mich in 4000 km zur insp.corsa-c16v hat geschrieben:An alle, die auch den 1.4er haben:
Habt ihr auch so nen heftigen Bremsenverschleiß?? Bei mir wurden beim Kilometerstand ca. 32000km die Bremsbeläge gewechselt und jetzt müssen wohl auch die Scheiben neu. Bei ca 44000 km !!!
Bevor jetzt jetzt gleich jemand schreit, ich habe den mit 5000km gekauft und da wurde ne insp gemacht, daher insp erst bei 35.000 km

Ich müsste mir glatt mal meine Bremsbeläge anschauen. Das dumme is nur ich muss dafür ein Rad abnehmen. Bei meinen SOmmerallus kann ich so auf die Bremsen schielen aber bei meinen Winterallus nett. Naja mal sehen. Ich vereinbare das mit meinem FOH immer so, das die das Standart Programm machen sollen, und wenn was außer der Reihe anfällt (Bremsbeläge z.b.) dann sollen die mich anrufen. Das haben die bisher auch gemacht, auch als ich meinen B noch hatte. Normal dürften die bei mir aber noch nett runter sein. Fährst vielleciht son heißen Reifen :P
Greetz Michi
Re: Inspektion
Hallo,
also ich weiß auch nicht, was ihr tut. Hab meinen mit 10.000 bekommen und hab jetzt 50.000 drauf und musste die noch nie wechseln. Und ich schone die Bremsen definitiv nicht...
Aber es ist bekannt, daß Billigscheiben/Beläge gerne schneller runter gehen, deswegen am Besten Original, die sollten normal eigentlich länger halten.
Gruß Tobias
also ich weiß auch nicht, was ihr tut. Hab meinen mit 10.000 bekommen und hab jetzt 50.000 drauf und musste die noch nie wechseln. Und ich schone die Bremsen definitiv nicht...
Aber es ist bekannt, daß Billigscheiben/Beläge gerne schneller runter gehen, deswegen am Besten Original, die sollten normal eigentlich länger halten.
Gruß Tobias