Seite 3 von 4

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 13:13
von TiCar
Hi,
das was Asroc so super erklärt hat nochmal in Bild ;) (Ich hoffe die Qualität reicht aus)

http://www.turbo-tigra.de/data/gear/get ... ennung.pdf

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 13:33
von kostemer
ach das leute das trifft sich alles so gut...
in spätestens einem halben jahr muss das getriebe ehh raus wegen neuer kuplungsscheibe...

Re: getriebe

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:03
von JBR
Vauxhall corsa hat geschrieben: oder du packst größere felgen drauf dann verlängerst du auch deine gesamtübersetzung.
nicht schlecht die Idee!!
C20XE ist allerdings voraussetzung 8)
Und die Beschleuningung geht flöten!


MfG

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 14:56
von kostemer
öhm... jetzt versteh ich aber was nicht...

ich solle mir doch das f13 verbauen...
laut der list da ist aber doch ein f13 beim x14xe verbaut oder nicht?

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 15:37
von TiCar
und wie du weiter lesen kannst gibts wie von fast jedem Getriebe unterschiedliche Ausführungen ;) Also F13 != F13

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 15:53
von kostemer
ich will doch nur ein anderes getriebe das ich nicht bei 130kmh mit 4000 touren da rum blase...

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 16:22
von Michi
Herrje, lies doch bitte mal genau was hier alles steht und was Lars grade gesagt hat: F13 heißt nicht F13! Es gibt GERADE beim F13 HAUFENWEISE verschiedene Ausführungen.

Das F13 was Du fährst ist ein CR (close ratio = enge Übersetzung = kurzer 4. und 5. Gang) und eine Achsübersetzung von 3,74.

Wenn Du jetzt ein F13WR 4.22 nimmst (DAS Standard F13 schlechthin im B Corsa, gibts haufenweise) werden die ersten 3 Gänge nen Tick kürzer, der 4. und der 5. aber ein gute Stück länger, Du hast also wesentlich niedrigere Drehzahlen auf Kosten des Durchzugs im 4. und 5. Gang und sicherlich auch der Höchstgeschwindigkeit (auf gerade Strecke oder bergauf).

Alles klar? :)

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 16:32
von TiCar
danke Michi, ich war noch nicht so weit mit der Beruhigungsphase, um auf das letzte Posting eine anständige Antwort zu schreiben :D

Re: F15 Getriebe??

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 20:55
von JBR
Ich bau mir einfach das 5te Gangradpaar vom F10WR ins F13CR (3,74)!!

4 Gänge "Spurt" und einer für Vmax


Da ändert sich die 5.te Gangübersetzung von 0,89 auf 0,71!
Die Gesamtübersetzung ändert sich im 5ten von 3,32 auf 2,65!
Ergibt ne errechnete Vmax von 188km/h auf 240km/h!

Hoffe, dass dieser Wert mit Chip, Nocke, Fächer, Gruppe A und Unterbodenverkleidung auch annähernd erreicht wird!
Drehzahlende ist immerhin 7300 1/min :shock:


Aber 230 würden mir auch reichen :wink:



MfG

Motor

Verfasst: Fr 5. Aug 2005, 21:22
von Vauxhall corsa
HI!
Also selbst mit meinem F13 und slalomübersetzung plus 4:53 Achse schaff ich noch genau 198kmh,aber bei 8100 Umdrehungen,grins..Also mit Achsübersetzungen kann man viel machen soviel steht fest.du must halt gucken was du auch bekommen kannst langes F13 oder wie gesagt nur die achsereicht.eine 3:55 achse ist schon lang.aber dein motor wird dann nicht genug leistung haben noch die alte Vmax im 5gang zu schaffen.also ich finde bei 100kmh knapp 3000 umdrehungen sind schon ok.bei 100kmh fahr ich schon mit 4000 umrehungen rum..