Zylinderkopf
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Zylinderkopf
nö,also der unterschied zwischen den brücken war minimal und zudem hast du den übergang ja von oben nach unten wenn du von der engeren ansaugbrücke ausgehst!d.h. die luft bekommt ab der mitte mehr platz,hatt zwar keine auswirkungen aber es ist so!die schrauben passen 100 %!und noch zu den ventilen,da war ein deutlicher unterschied zu sehen !
wie gesagt ich habs vor kurzen erst gemacht.... und hatte beide köpfe nebeneinader liegen!
gruß corsaconni
wie gesagt ich habs vor kurzen erst gemacht.... und hatte beide köpfe nebeneinader liegen!
gruß corsaconni
@Corsaconnie: Das stimmt, der Kanal erweitert sich an diesem Übergang, was einerseits schonmal gut ist, andererseits aber durch den harten Übergang wieder verwirbelungen der Luft hervorruft, was nicht so toll ist.
Ein Motorenbauer, der z.B. nen Wettbewerbsmotor aufbauen würde, würde solche Übergänge im Ansaugtrakt tunlichst vermeiden. Allerdings werden dann auch alle Kanäle erweitert und glattpoliert um Reibung und Verwirbelungen zu vermindern. Das bringt zwar keine tausende von PS, aber es ist eben der feinschliff.
@all: Wenn ich jetzt die Bilder von Zero und St.Claus vergleiche, dann sehe ich genau das Problem was ich bei meinem Umbau damals hatte!
Der Einlasskanal vom X14XE-Kopf hat eine Breite von ca. 48mm, während der Einlasskanal vom X16XE-Kopf ca. 55mm breit ist.
Das sind diese 6-7mm an der sich die Ansaugbrücken Ober- und Unterteile von 1,6er zu 1,4er unterscheiden. Über 1mm mehr oder weniger möchte ich hier nicht streiten, ich denke das sind toleranzen in den Alugussteilen.
Das ist der einzige Unterschied der mir bei den beiden Köpfen bekannt ist, die Ventile hab ich mir nie angeschaut und kann dazu leider keine Aussage treffen.
Vielleicht kann man über die Teilenummern noch etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.
mfg Olli
Ein Motorenbauer, der z.B. nen Wettbewerbsmotor aufbauen würde, würde solche Übergänge im Ansaugtrakt tunlichst vermeiden. Allerdings werden dann auch alle Kanäle erweitert und glattpoliert um Reibung und Verwirbelungen zu vermindern. Das bringt zwar keine tausende von PS, aber es ist eben der feinschliff.
@all: Wenn ich jetzt die Bilder von Zero und St.Claus vergleiche, dann sehe ich genau das Problem was ich bei meinem Umbau damals hatte!
Der Einlasskanal vom X14XE-Kopf hat eine Breite von ca. 48mm, während der Einlasskanal vom X16XE-Kopf ca. 55mm breit ist.
Das sind diese 6-7mm an der sich die Ansaugbrücken Ober- und Unterteile von 1,6er zu 1,4er unterscheiden. Über 1mm mehr oder weniger möchte ich hier nicht streiten, ich denke das sind toleranzen in den Alugussteilen.
Das ist der einzige Unterschied der mir bei den beiden Köpfen bekannt ist, die Ventile hab ich mir nie angeschaut und kann dazu leider keine Aussage treffen.
Vielleicht kann man über die Teilenummern noch etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.
mfg Olli
@st.claus
nur zur sicherheit! kann es sein das der kopf mal bearbeitet wurde?
weil die kanäle schauen irgentwie von der oberfläche her anders aus!
aber ist echt interresannt mit den kanälen
nur zur sicherheit! kann es sein das der kopf mal bearbeitet wurde?
weil die kanäle schauen irgentwie von der oberfläche her anders aus!
aber ist echt interresannt mit den kanälen

@Zero: Jupp hab ich selbst gemacht, aber ned viel, nur a bisserl vergrößern und polieren.
Also sind die beiden Köpfe doch unterschiedlich, und ich hab 2 1.6er Köpfe da!
Also sind die beiden Köpfe doch unterschiedlich, und ich hab 2 1.6er Köpfe da!
und die 2 1.6er köpfe sind nicht gleich?
Um jetzt das Chaos perfekt zu machen hab ich mal ein paar Teilenummern recherchiert.
Einlassventil X14XE: 90412721
Einlassventil X16XE: 90412721 (gleich)
Auslassventil X14XE: 90412974
Auslassventil X16XE: 90412974 (gleich)
Nackter Zylinderkopf (ohne Ventile, Nocken usw.)
für X14XE: 90486979 (kleine Kanäle?!)
für X16XE: 90486227 (große Kanäle?!)
Hier sind 1,4er und 1,6er unterschiedlich, zumindest von den Bestellnummern her,
ABER :shock:
Austauschzylinderkopf (mit Ventilen, usw)
für X14XE: 90543960
für X16XE: 90543960
Hier sind die Köpf wieder von den Bestellnummern her identisch!
Vermutlich haben hier beide die großen Kanäle?!
Fazit (vermutlich): Nur der X14XE-Kopf der mit dem Wagen aus dem Werk kam hat die kleinen Kanäle. Wurde eine Reparatur des Kopfes durchgeführt, kommt es darauf an ob ein Austauschkopf mit neuem Innenleben verwendet wurde (dann große Kanäle) oder ein nackter Kopf (dann kleine Kanäle) bestellt wurde.
Was denkt ihr dazu???
mfg Olli
Einlassventil X14XE: 90412721
Einlassventil X16XE: 90412721 (gleich)
Auslassventil X14XE: 90412974
Auslassventil X16XE: 90412974 (gleich)
Nackter Zylinderkopf (ohne Ventile, Nocken usw.)
für X14XE: 90486979 (kleine Kanäle?!)
für X16XE: 90486227 (große Kanäle?!)
Hier sind 1,4er und 1,6er unterschiedlich, zumindest von den Bestellnummern her,
ABER :shock:
Austauschzylinderkopf (mit Ventilen, usw)
für X14XE: 90543960
für X16XE: 90543960
Hier sind die Köpf wieder von den Bestellnummern her identisch!
Vermutlich haben hier beide die großen Kanäle?!
Fazit (vermutlich): Nur der X14XE-Kopf der mit dem Wagen aus dem Werk kam hat die kleinen Kanäle. Wurde eine Reparatur des Kopfes durchgeführt, kommt es darauf an ob ein Austauschkopf mit neuem Innenleben verwendet wurde (dann große Kanäle) oder ein nackter Kopf (dann kleine Kanäle) bestellt wurde.
Was denkt ihr dazu???
mfg Olli
dann müsste die firma die die zylinderköpfe ja überholt jedesmal die ein und auslasskanäle auffräsen! ich denk mal nicht das die das machen! eher bekommste dann als austauschkopf halt einfach irgent einen...
auf dem x14xe kopf steht übrigens auch x16xel drauf...
wie schauts aus unterschied x16xel -> x16xe ?
auf dem x14xe kopf steht übrigens auch x16xel drauf...
wie schauts aus unterschied x16xel -> x16xe ?
Zylinderkopf
Hi Leute !
Bei mir ist Letztens der Zahnriemen gerissen, und jetzt brauche ich einen neuen Kopf, weil die Ventile aufgesetzt haben, und die Ventilführungen ewentuel gerissen sind.
Ich war dann Letztens bei Opel, und hab mal gefragt, was der unterschied währe, vom 1.4 und 1.6 Kopf. Die haben mir gesagt, das es keinen gibt, nur das beim 1.6 die Nockenwellen etwas anders sein, die haben einen Größeren füllungsgrad.
So, und dann sagten die, jenachdem was das für ein Bj. ist, könnte man auch das Steuergerät auf einen 1.6 um Programmieren !
Und Laut teile film, war auch die Kopfdichtung, und der andere kram gleich, es gab keinen unterschied, zwischen 1.4 und 1.6 !
Bei mir ist Letztens der Zahnriemen gerissen, und jetzt brauche ich einen neuen Kopf, weil die Ventile aufgesetzt haben, und die Ventilführungen ewentuel gerissen sind.
Ich war dann Letztens bei Opel, und hab mal gefragt, was der unterschied währe, vom 1.4 und 1.6 Kopf. Die haben mir gesagt, das es keinen gibt, nur das beim 1.6 die Nockenwellen etwas anders sein, die haben einen Größeren füllungsgrad.
So, und dann sagten die, jenachdem was das für ein Bj. ist, könnte man auch das Steuergerät auf einen 1.6 um Programmieren !
Und Laut teile film, war auch die Kopfdichtung, und der andere kram gleich, es gab keinen unterschied, zwischen 1.4 und 1.6 !
@momo4082: Hast du dir unsere Beweisführung genau angesehen und auch nachgelesen?
Es scheint da wohl doch einen unterschied zu geben, oder???
Es könnte sich da um die Breite der Kanäle handeln!!!
Die Nockenwellen sind nach Teilenummern von X14XE, X16XE, C16XE und X16XEL auch gleich!
Nockenwelle Einlass: 90444332
Nockenwelle Auslass: 90486981
@Zero:
AT-Kopf X16XEL: 90543960 (gleich den anderen AT-Köpfen)
Zylinderkopf nackt X16XEL: 90486979 (selbe Nummer wie X14XE)
mfg Olli
Es scheint da wohl doch einen unterschied zu geben, oder???
Es könnte sich da um die Breite der Kanäle handeln!!!

Die Nockenwellen sind nach Teilenummern von X14XE, X16XE, C16XE und X16XEL auch gleich!
Nockenwelle Einlass: 90444332
Nockenwelle Auslass: 90486981
@Zero:
AT-Kopf X16XEL: 90543960 (gleich den anderen AT-Köpfen)
Zylinderkopf nackt X16XEL: 90486979 (selbe Nummer wie X14XE)
mfg Olli
Zylinderkopf
Sorry, kann nur das weiter geben, was die Idioten von opel mir gesagt haben !