Orginal Kasten einbauen
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Orginal Kasten einbauen
Hi,
habe mir jetzt den Kasten von einem 16V Motor eingebaut basst ohne was zu verändern nur das er halt keine Warmluftzufuhr hat,habe ihn innen komplet ausgeräumt das ganze rohr zeug was da drin war kann man ja schön rausklipsen,jetzt saugt er über die ganze fläche vom Filter an.Was mir noch fehlt oder was ich noch nicht weis wie ich es löse ist das mit dem Ansaug Schnorchel,im moment konnte ich eigentlich noch keinen Leistungsverlust veststellen,weis auch nicht ob das Teil nötig ist.Sound ist sogar besser wie mit dem K&N Piltz.
habe mir jetzt den Kasten von einem 16V Motor eingebaut basst ohne was zu verändern nur das er halt keine Warmluftzufuhr hat,habe ihn innen komplet ausgeräumt das ganze rohr zeug was da drin war kann man ja schön rausklipsen,jetzt saugt er über die ganze fläche vom Filter an.Was mir noch fehlt oder was ich noch nicht weis wie ich es löse ist das mit dem Ansaug Schnorchel,im moment konnte ich eigentlich noch keinen Leistungsverlust veststellen,weis auch nicht ob das Teil nötig ist.Sound ist sogar besser wie mit dem K&N Piltz.
Re: Orginal Kasten einbauen
Ich würde vorschlagen, vor allem bei den EcoTec-Motoren überhaupt nix am Ansaugsystem bzw. am Luftfilterkasten zu ändern.
Erstens werden die hier genannten Veränderungen (für mehr Luft :lol: ) leistungsmässig sowieso absolut NIX bringen. Ganz im Gegenteil: Der Luftmassenmesser (vor allem beim 1.0l 12v und 1.2l 16v) ist ein ziemliches Sensibelchen. Wenn der auch nur ein ganz klein bissel zudreckt, stellt er ggf. seinen Dienst ein. Die Leistung ist dann wunderschön im Keller und man macht sich bei jedem Anfahrn ordentlich lächerlich.
Zweitens ist der Sound ähnlich eines Rasenmähers auch nich wirklich toll. Laut kann nämlich in zu hohen Frequenzbereichen :lol: auch verdammt nervig sein.
Drittens tritt auch das Motorhitze-Problem nich so schnell auf.
Also dem Auto und den Mitmenschen zuliebe, bitte alles so lassen, wie's der Schöpfer vorgesehen hat
.
DANKE !!
Erstens werden die hier genannten Veränderungen (für mehr Luft :lol: ) leistungsmässig sowieso absolut NIX bringen. Ganz im Gegenteil: Der Luftmassenmesser (vor allem beim 1.0l 12v und 1.2l 16v) ist ein ziemliches Sensibelchen. Wenn der auch nur ein ganz klein bissel zudreckt, stellt er ggf. seinen Dienst ein. Die Leistung ist dann wunderschön im Keller und man macht sich bei jedem Anfahrn ordentlich lächerlich.
Zweitens ist der Sound ähnlich eines Rasenmähers auch nich wirklich toll. Laut kann nämlich in zu hohen Frequenzbereichen :lol: auch verdammt nervig sein.
Drittens tritt auch das Motorhitze-Problem nich so schnell auf.
Also dem Auto und den Mitmenschen zuliebe, bitte alles so lassen, wie's der Schöpfer vorgesehen hat
DANKE !!
Re: Orginal Kasten einbauen
da es sich hier um einen 1,4 8V mit 60PS handelt, ist dies kein Ecotec-motor!! Also treffen deine Ängste nicht zu @corsa-blitz.
Ob der Schnorchel nun dran ist oder nicht hat im Prinzip keine große Auswirkung, außer dass dein Motor wieder warme Luft ansaugt statt der kalten, die er von vorn durch den Schnorchel bekommt. Ich hab den Schnorchel immer dran gehabt (auch wenn der K&N drin war!). Aber wer nen X12SZ oder X14SZ hat, hat noch die Möglichkeit durch den kleineren Luftsammler (welcher auf dem C12NZ bzw. C14NZ montiert war) umzusteigen, dies bringt auch deutlich was am Ansauggeräusch (ist dann dumpfer). Ansonsten find ich, ist das allgemein recht schwer n ordentliches Geräusch auf legale weise herauszubekommen.
Mfg Tobi
Ob der Schnorchel nun dran ist oder nicht hat im Prinzip keine große Auswirkung, außer dass dein Motor wieder warme Luft ansaugt statt der kalten, die er von vorn durch den Schnorchel bekommt. Ich hab den Schnorchel immer dran gehabt (auch wenn der K&N drin war!). Aber wer nen X12SZ oder X14SZ hat, hat noch die Möglichkeit durch den kleineren Luftsammler (welcher auf dem C12NZ bzw. C14NZ montiert war) umzusteigen, dies bringt auch deutlich was am Ansauggeräusch (ist dann dumpfer). Ansonsten find ich, ist das allgemein recht schwer n ordentliches Geräusch auf legale weise herauszubekommen.
Mfg Tobi
Re: Orginal Kasten einbauen
meiner isn ecotech 1.2er 16V und ich hab von lufikastentuning bis jetzt mein 57ikit ausprobiert und hatte wirklich mit keinem dieser modifikationen ein einziges problem weder das der Auspuff lauter wird noch das ich leistungsverlust habe oder gar nichtsmehr geht.
Das einzigste was sich geändert hat das der Motor selbst abissi lauter geworden ist und halt das ansauggeräusch mehr net, selbst wie es mal 35 grad im schatten hatte letztes jahr rannte der Motor problemlos und auch beim Anfahren gab es kein ruckeln zuckeln oder sonstige probs
Das einzigste was sich geändert hat das der Motor selbst abissi lauter geworden ist und halt das ansauggeräusch mehr net, selbst wie es mal 35 grad im schatten hatte letztes jahr rannte der Motor problemlos und auch beim Anfahren gab es kein ruckeln zuckeln oder sonstige probs
Re: Orginal Kasten einbauen
Hi,
durch den bearbeiteten kasten habe ich nen schönen dumpfen ansaugsound,besser wie mit dem K&N filter da hat er nicht so dumpf geklungen,den schnorchel werde ich mir noch besorgen,zum glück hat der 8V motor noch nicht so einen LMM scheiß drin!ist halt noch recht simpel aufgebaut!
durch den bearbeiteten kasten habe ich nen schönen dumpfen ansaugsound,besser wie mit dem K&N filter da hat er nicht so dumpf geklungen,den schnorchel werde ich mir noch besorgen,zum glück hat der 8V motor noch nicht so einen LMM scheiß drin!ist halt noch recht simpel aufgebaut!
Re: Orginal Kasten einbauen
Ich kenn die 8v Motoren jetzt nich soooo gut.
Die haben vielleicht nich den empfindlichen Heißfilmluftmassenmesser der EcoTec-Motoren. Aber irgendwie muss der Luftmassenstrom da ja auch bestimmt oder gemessen werden.
Also würd ich auch bei diesen Motoren den Käse mit diesen Umbauten am Ansaugsystem lassen. Nur wegen des lauteren (aber damit nich unbedingt wirklich schöneren) Ansauggeräuschs würd ich den Motor keine heiße Luft ansaugen lassen und damit Leistungsdefizite und ggf. erhöhte Bauteilbelastung in Kauf nehmen.
Aber soll's jeder machen wie er meint....
Die haben vielleicht nich den empfindlichen Heißfilmluftmassenmesser der EcoTec-Motoren. Aber irgendwie muss der Luftmassenstrom da ja auch bestimmt oder gemessen werden.
Also würd ich auch bei diesen Motoren den Käse mit diesen Umbauten am Ansaugsystem lassen. Nur wegen des lauteren (aber damit nich unbedingt wirklich schöneren) Ansauggeräuschs würd ich den Motor keine heiße Luft ansaugen lassen und damit Leistungsdefizite und ggf. erhöhte Bauteilbelastung in Kauf nehmen.
Aber soll's jeder machen wie er meint....
Re: Orginal Kasten einbauen
Hi,
auf jeden fall ist da kein sensor im Ansaugsystem.
1.Das Ansauggeräusch ist absulut super weder plechern noch sonst was.
2.Warme Luft saugt er auch keine an da das Orginal ansaugrohr noch eingebauet wird,muss mir das aber erst noch besorgen.
3.Der Verbaute Luftfilter ist von JR er ist wesentlich besser wie ein Orginal Filter da er mehr Schmutz zurück hält aber auch mehr Luftdurchsatz hat.
4.Der Ansaugweg ist absulut sauber optimiert.
Du fährtst doch selber eine geile Kiste was regst du dich dann so drüber auf,übrigens einen ECO Tech würde ich mir nie kaufen,ich stehe lieber auf alte gute Opel Technick und der 1,4 8V Motor ist echt nicht schlecht,bin damit glücklich
auf jeden fall ist da kein sensor im Ansaugsystem.
1.Das Ansauggeräusch ist absulut super weder plechern noch sonst was.
2.Warme Luft saugt er auch keine an da das Orginal ansaugrohr noch eingebauet wird,muss mir das aber erst noch besorgen.
3.Der Verbaute Luftfilter ist von JR er ist wesentlich besser wie ein Orginal Filter da er mehr Schmutz zurück hält aber auch mehr Luftdurchsatz hat.
4.Der Ansaugweg ist absulut sauber optimiert.
Du fährtst doch selber eine geile Kiste was regst du dich dann so drüber auf,übrigens einen ECO Tech würde ich mir nie kaufen,ich stehe lieber auf alte gute Opel Technick und der 1,4 8V Motor ist echt nicht schlecht,bin damit glücklich
Re: Orginal Kasten einbauen
siehste und selbst wenn ich nen ecotech habe was von haus auf drinne is, selbst ich bin damit zufrieden und hab nie probleme 

Re: Orginal Kasten einbauen
Hi,
so war gerade beim Opel Händler hab mir das Ansaugrohr für die Kaltluftzufuhr bestellt,haltet euch fest so billig war es noch nie 8,05€ mich hat das echt gewundert sonst immer sau teuer und das Teil billig wie sau.
so war gerade beim Opel Händler hab mir das Ansaugrohr für die Kaltluftzufuhr bestellt,haltet euch fest so billig war es noch nie 8,05€ mich hat das echt gewundert sonst immer sau teuer und das Teil billig wie sau.
Re: Orginal Kasten einbauen
kannste mal nen foto von deinem kasten machen?Corsa RS hat geschrieben:Hi,
auf jeden fall ist da kein sensor im Ansaugsystem.
1.Das Ansauggeräusch ist absulut super weder plechern noch sonst was.
2.Warme Luft saugt er auch keine an da das Orginal ansaugrohr noch eingebauet wird,muss mir das aber erst noch besorgen.
3.Der Verbaute Luftfilter ist von JR er ist wesentlich besser wie ein Orginal Filter da er mehr Schmutz zurück hält aber auch mehr Luftdurchsatz hat.
4.Der Ansaugweg ist absulut sauber optimiert.
Du fährtst doch selber eine geile Kiste was regst du dich dann so drüber auf,übrigens einen ECO Tech würde ich mir nie kaufen,ich stehe lieber auf alte gute Opel Technick und der 1,4 8V Motor ist echt nicht schlecht,bin damit glücklich