Seite 3 von 4

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Fr 3. Jun 2005, 22:28
von kirko
also wie schon geschrieben ich hätte es beim FOH für ca. 630€ (ohne Einbau) bekommen können und ich hab ja nen COSMO keinen SPORT oder so

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Sa 4. Jun 2005, 10:36
von Garri
kirko hat geschrieben:also wie schon geschrieben ich hätte es beim FOH für ca. 630€ (ohne Einbau) bekommen können und ich hab ja nen COSMO keinen SPORT oder so
Dann hätte Dich dein FOH aber beschissen denn das Irmscher FW liegt jetzt nach der Preiserhöhung bei 486,41€.

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 15:10
von Schwarzwälder
Hallo, in dem Thread hab ich ja schon viel erfahren, aber eines bleibt bei mir noch offen:

gibt es vom original Sportfahrwerk nur eine Version bezüglich der VA Achslasten? Von den Zubehörherstellern wird ja meistens in 2 Versionen unterschieden (bis xxx kg und ab xxx kg).
Ich habe von einem Mechaniker die Auskunft bekommen daß es hingegen von originalen Sportfahrwerk nur eine Version gibt (angeblich auch nur eine Bestellnummer).
Konkret geht´s darum daß ich ein original Sportfahrwerk aus dem 1,7 Diesel bekommen habe und es in den 1,2er einbauen möchte.
Weis jemand was genaueres hierzu?

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 15:23
von kosik
Schwarzwälder hat geschrieben:Hallo, in dem Thread hab ich ja schon viel erfahren, aber eines bleibt bei mir noch offen:

gibt es vom original Sportfahrwerk nur eine Version bezüglich der VA Achslasten? Von den Zubehörherstellern wird ja meistens in 2 Versionen unterschieden (bis xxx kg und ab xxx kg).
Ich habe von einem Mechaniker die Auskunft bekommen daß es hingegen von originalen Sportfahrwerk nur eine Version gibt (angeblich auch nur eine Bestellnummer).
Konkret geht´s darum daß ich ein original Sportfahrwerk aus dem 1,7 Diesel bekommen habe und es in den 1,2er einbauen möchte.
Weis jemand was genaueres hierzu?
Das passt an der Hinterachse nicht. :D Der Diesel hat M14 Gewinde und der 1.2er hat M10. :D

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 16:07
von Schwarzwälder
Das bezieht sich ja vermutlich auf die Stoßdämpfer, oder?

Da bleiben meine originalen drin weil die neuer sind als die aus dem Sport. Es kommen also nur die Federn rein und die müssten ja eigentlich passen, oder?

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 16:07
von Knut82
Schreib mal Pega an. Der hat ein Fahrwerk von einem 1,8er in einen 1,2er umgebaut(war zwar nen H&R aber das spielt ja keine Rolle). Da gabs glaube ich so Reduzierhülsen für die Dämpfer. Stand auch mal irgendwo in einem Thread

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 16:09
von Schwarzwälder
Mir geht´s nur um die Vorderachslast. Bei den Zubehörteilen wird ja immer in 2 Gewichtsklassen (kleine Motoren und große Motoren) unterschieden. Meines Wissens gibt´s diese Unterscheidung bei Opel nicht.

Und wie schon gesagt, Dämpfer bleiben meine alten drin, die haben erst 30000 KM und sind laut ADAC noch vollkommen in Ordnung, geht nur um die Federn!

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 16:32
von yakoli
darf ich dir den hinweis geben, dass du das lassen solltest?

du siehst NULL unterschied beim kleinen 1.2er. Die Federn sind für die großen Motoren gemacht und vorne geht das ding keinen cm runter.

Kauf dir 30er Federn das macht vieeel mehr her!
Und bitte glaubs mir - ich hatte die federn vom Sport-FW in meinem drin und ich hätte es mir sparen können (die arbeit sie einzubauen).

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 18:24
von Schwarzwälder
Na ja, mir geht´s nur sekundär um die Optik, habe im Geschäft ne Tiefgarageneinfahrt die ist sehr knapp (B-Corsa mit 30mm Irmscherfahrwerk und ner Frontspoilerlippe ist immer aufgesessen), deshalb muß es gar nicht sonderlich tief sein, mir geht´s vor allem um´s Fahrverhalten, das ist halt mit den Seriensportfedern deutlich sportlicher ohne gleich hart zu sein. Wenn er nur minimal tiefer kommen sollte ist mir das egal.
Aber ich schliese aus deiner Aussage daß die Federn passen.

Re: GSI Fahrwerk

Verfasst: Do 13. Jul 2006, 21:07
von Stefan76
Die Federn passen definitiv. Tiefer wird er nicht, aber spürbar straffer.