Problem mit Auspuff C20XE

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Speedy
Senior
Beiträge: 946
Registriert: Di 17. Jun 2003, 20:23

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von Speedy »

Nabend ,

mal was anderes , was hast Du denn als Lufti verbaut ?? Vll nen offnen Lufti?

Wenn ja, werf Ihn fürn TÜV raus und mache den Serienkasten irgendwie rein vll reicht das schon für dein Problem ;)

Hatten dies auch an einem Corsa gemacht ;) , hatte gereicht im dem fall.

Mit Glaswolle ist ne schlecht , hatte einmal gasgegeben und dann kam so ne Wurst hinten herraus :lol: Hatte ganze 300m gehalten :o ops:
Benutzeravatar
dsop

.

Beitrag von dsop »

man glaubt nicht, was wir schon alles an emails lesen mussten...

es ist so, von den anlagen fahren jetzt mitlerweile so rund 80stk. einige deutsche tuner beziehen die anlagen für ihre umbauten bei uns.
79 dieser anlagen sind vollkommen problemlos abgenommen worden, bei locker 70 der fahrzeuge wurden geräuschüberprüfuingen durchgeführt. meist haben die so 86-89 in heiss ca. 85 in kalt. 97 hat noch kein auto geschaft.
woran liegt das jetzt??? 79 waren toll.... 1 nicht. liegt bestimmt daran, dass die auspuffanlagen zu laut sind :roll:
wenn das auto ordnungsgemäss ist, d.h. es hat nen serien xe, nen serienkrümmer, nen passenden kat ( cali turbo oder hjs euro2) , und nen luftfilterkasten, und wird ewg gerecht gemessen, hat das niemals 97 P !!

abgesehen davon gibt es in deutschland keine vorschrift für ein p geräusch! das auto kann im stand so laut sein wie es will!
es ist nur so, dass der einfachheit halber fast immer das p-gerüsch gemessen wird um abzuwegen, wie sich daraus wohl das fahrgeräusch verhällt. eine vorschrift gibt es nur fürs fahrgeräusch.
fahrzeuge die serienmässig mit c20xe ausgerüstet sind, haben serienmässig p-geräusch zwischen 88 und 92db a.
die messtolleranz für eine geräuschüberprüfung in frei gewählter umgebung (kein din umfeld) beträgt 5db a.

im gutachten vom auspuff steht klar und deutlich bei p-geräusch +5db oder messwert! d.h. wenn der 97 misst, kann / soll der 97 eintragen!
wenn jetzt aber 1 prüfer meint, dass seine persöhnliche meinung ist, dass ein auto nicht lauter wie 80 sein darf, dann nimmt der nichts über 80 ab. das ist aber sein persöhnliches ermessen, ohne rpckhalt auf irgentwelche vorschriften.

der mensch in diesem fall, wollte vermutlich weder ne fahrwerksfestigkeit nach vd tüv 751 /die er haben muss) , noch nen ewg bremstest, noch ne motorgeräuschmessung, noch nen abgasgutachten sehen?! aber sich am auspuff aufgeilen.
da wird das mikro ins endrohr gesteckt, 97 gemessen und gesagt zu laut! fertig. dann wird noch behauptet das gutachten sei ne fälschung!
nach unterlagen für den nicht geprüften kat hat er aber wohl nicht gefragt?!

zum gutachten:
in der aufführung der fahrzeugliste kann kein corsa c20xe stehen, weil dieses fahrzeug keine abe / ewg hat. wenn ein fzg aufgeführt wird, stehen immer nur die serienmässigen motoren und die abe nr. bei.
darum sind die anderen motoren zusätzlich aufgeführt, denen wiederum das "geberfahrzeug" zugeordnet ist. dieses gutachten ist nach 19.3 und ewg gwerecht geprüft und formuliert. die formulierung macht logischerweise der tüv, nicht wir :wink:
früher waren die gutachten so, dass kz fgst nr. usw des geprüften fahrzeuges augeführt war. das war früher, nach ewg richtlinie ist das nun anders. das ist wie bei den versicherungen, da gibts auch nur noch schlüsselnummern und typen, nen corsa 2l gibts da nicht!


weiterhin ist auch das angebot auf unsere hp keine irreführung, sondern korrekt. diese anlagen sind geprüft mit den fzg mit den grossen motoren.
weiterhin ist auch das gutachten keine fälschung sondern ein absolutes orginal, sonst würde ich es nicht unterschreiben. diese unterstellung der absolute gipfel der gefühle :!:

es gibt unter den tüv prüfern immer komische vögel, std problem zb. calibra turbo und d3 kat. im gutchten fürn kat steht fahrzeug: calibra a-x abe..... 1998cm, 150kw.
denn das ist das auto, wie es beim kba registriert ist. jetzt kommt einer zum tüv, der hat ne leistungssteigerung, (eine nachträgliche veränderung, die in der hersteller abe ja nicht registriert ist.) also zb180kw. da sagen sie ihm " das geht nicht, das gutachten ist für 150kw!"
tolle sache. ein kleiner prüfer darf das nicht, das ist richtig, weil sich formell die daten nicht decken. machen wirs mal anders herum, tragen wir doch erst den kat ein, und dann die leistungssteigerung. wetten der selbe prüfer macht es, weil er nicht nachm kat fragt! :shock:
da ist es so, ein aas hat die befugnis dies zu prüfen, da bei der leistungsteigerung ja steht, dass sich das abgasverhalten usw nicht verändert, ist es noch immer wie serie, und daher kann also der für serie " ausgeschriebene" kat auch hier verwendet werden.

es wurden ebenfalls unsere prüfmethoden angezweifeld, weil ich nach der art der messung gefragt hatte. ich habe gesagt im winkel von ca 45 grd zum fzg im abstand von gut 1m bei 2/3 nenndrehzahl. nenndrehzahl ist 6000, also bei 4000. hier besteht klärungsbedarf wurde mir geschrieben.
die aufgeführte messtechnik entspricht der hier im norden angewandten, entsprechen ewg / tüv prüfvorschriften.
wir machen ca 150 autos im jahr beim tüv, und informieren uns stetig über neuerungen in irgendwechen prüfrichtlinien, bekommen oft die rundschreiben selbst zu lesen. ich ziehe mir das nicht aus den haaren.



so nun zum punkt.
wenn 79 fahrzeuge mit 79 abgasanlagen keinerlei sorgen haben und keine einzige je zu laut war ( wenn der rest passend war), liegts dann am auspuff, oder am auto??? oder am prüfer??? wir haben ja sogar die zulassung für die schweiz bekommen! und dort macht man sich diesbezüglich ja bekanntermassen die hose mit der kneifzange zu. selbst die vom ohr als immer recht laut (ausserhalb des autos) bezeichnete 70mm caliturbo anlage war in gebrauchtem zustand 2db " zu leise" für schweizer vorschriften :shock:
wir haben die corsa anlagen auch §21 am let geprüft, mit fahrgeräuch messung usw. das lauteste auf der messtrecke waren die ca 10m vorm ziel durchdrehenden Räder :shock: die ne spitze von 79 fahrgeräusch reingepegelt haben, bis dahin warns nur 73! :wink:



ich bin der meinung, das fzg ordnunggemäss konstelieren , und nen geeigneten tüv aufsuchen.

habe ja angeboten einen im umkreis zu finden.

wir lassen uns jedenfalls nicht bedrohen und beschimpfen, nur weil bei euch was falsch läuft.

soviel von unserer seite zu dem thema.
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von Zero »

evtl ist die anlage auch einfach nur undicht und bläßt irgentwo raus ;) zb an den verbindungsstellen wenn dort keine dichtmasse reingeschmiert wurde etc ;)
Benutzeravatar
daniel2185

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von daniel2185 »

Habe bei der Messung mit Turbokat wie oben schon geschrieben 86P gemessen bekommen. Hört sich aber meiner Meinung nach lauter an.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
dsop

.

Beitrag von dsop »

vielen herzlichen dank daniel... genau das wurde bisher immer gemessen. so +- 2db. mit genau dem kat.
jetzt sag uns am besten noch , dass das im abstand vom ca 1m ca 45grd links versetzt gemessen wurde und der kreis beginnt sich zu schliessen...
wie gesagt 79 andere können nicht irren :roll:
Benutzeravatar
Zero
Senior
Beiträge: 7627
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:23
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von Zero »

also meine messung steht noch aus also kann ich nix dazu sagen allerings weiss ich wie sich knapp 100db auspuffgeräusch anhören und so laut ist die nie und nimmer ;)
Benutzeravatar
blackdevil2k1
Senior
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von blackdevil2k1 »

laut meinem brief wurden bei mir 91P gemessen ... was in etwa hinkommen könnte, so von der wahrnehmung. Verbaut habe ich nen B Vectra x20xe kat.

ich bin 100% der meinung, dass die lautstärke bei redman durch den kat kommt, der nicht mal ne e nummer oder so hat. weil ansonten haben wir die selben komponenten.
Benutzeravatar
redman

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von redman »

zu dsop möchte ich hier nur sagen das es keinerlei bedrohung oder beschimpfungen gegeben hat sondern lediglich eine darlegung der fakten!

ich bekomme ja nicht mal antworten auf meine fragen, dass nur so nebenbei.
die einzige aussage die man aus dem schriftverkehr ziehen kann ist: dsop hat recht und ich lüg herrn stock die hucke voll.
die 97db haben dort gestanden und das ist auch fakt selbst wenn es manche leute nicht für möglich halten.

als kat ist ein 400 zellen metallkat drin der für motoren dieser leistungsklasse ausgelegt ist. hab den tip mit dem kat bereits wahrgenommen und werd diesen probeweise tauschen.

hab grad noch eine mail vom tüv gelesen weil ich genau wissen wollte wie das p-geräusch gemessen wird.
der nette herr hat mir auch gleich die richtlinien für eine geräuschmessung als anhang zukommen lassen.
hier ein kleiner auszug mit der aufgabe: suche die passage wo etwas von 100cm steht:

4 Örtliche Verhältnisse u Bodenbeschaffenheit

Das Meßmikrofon ist in einer Entfernung von 50 cm2,5 cm von der Auspuffmündung

in gleicher Höhe, jedoch mindestens 0,2 m über dem Boden u

unter einem horizontalen Winkel von 4510 zur Ausströmrichtung so

aufzustellen, daß die vom Gerätehersteller angegebene Richtung maximaler

Empfindlichkeit auf die Schallquelle zeigt. Der Winkel von 45 ist in der

Richtung des geringsten Einflusses anderer Geräuschquellen zu wählen

irgendjemand macht also was falsch und mir gehts aufn keks das ich das jetzt mit meiner eintragung "ausbaden" muss.
Benutzeravatar
Compact850V

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von Compact850V »

also meine dsop am corsa b mit z20let, mit serienlader, serien vorkat und serien hauptkat hab ich eingetragen bekommen! was im gutachten stand war egal, z20let steht da nicht aufgelistet! bei mir gings nur um die lautstärke und da habe ich standgeräusch 77db und fahrgeräusch(ich hab baujahr 2000 und darf fahrgeräusch nur 74db haben) war 74db aber knapp! aber die lautstärke klappte nur mit wolle im esd, leider. ohne wolle nix zumachen! aber so laut ist die anlage wirklich nicht am let die 74db regel bricht einen trotzem damit das genick...ok ich war mit der anlage bis eintragungszeitpunkt scho ca.10.000km gefahren...
Benutzeravatar
Sickboy

Re: Problem mit Auspuff C20XE

Beitrag von Sickboy »

Habe auch die dsop Anlage + Hjs Kat drunter und es gab keine Probleme beim TÜV, Standgeräusch war 84 dB...
Antworten