EDS Steuergerätanpassung Z12XE
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: EDS Steuergerätanpassung Z12XE
Und, wie siehts mit dem Verbrauch aus, nach dem Tankstop? Alles beim Alten, oder Veränderungen? Und sonst noch zufrieden damit?
das klingt wirklich sehr interessant. Wird denn dadurch die Lebensdauer des Motors verkürzt durch das Tuning ? Das hört man ja immer wieder mal... 

Wenn man so fährt wie vorher, ändert sich an der Lebensdauer nichts. Und wenn man weiss, das man die Leistung und das Drehmoment, welches man vorher bsp. weise bei 5.500/Min hatte, schon bei 3.500/Min hat, und man entprechend fährt, ändert sich der Verbrauch zum Positiven.
Da inzwischen schon mein Name gefallen ist, möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:
Alles in allem gibts nix negatives zu sagen. Verbrauch liegt absolut im grünen Bereich, ist evtl. sogar etwas gesunken. Das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahbereich ist deutlich besser. Besonders in der Stadt - 30 im 3., 40 im 4. und 50 im 5. - absolut kein Problem. Ab 1500 U/min zieht er willig hoch.
Ob sich das "Tuning" lohnt oder nicht muss trotzdem jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten von uns werden höchstens wieder Auslieferungsniveau erreichen - was die Fahrleistungen angeht, da dicke Schlappen und veränderte Spur (durchs Tieferlegen/andere ET) kräftig Drehmoment kosten.
Wie gesagt - auffallend besser geht er nur aus niedrigen Drehzahlen wg. des optimierten drehmomentenverlaufs. Auf der Bahn gehen 180-185 - wie mit 175ern und Originalfahrwerk (vorm Motortuning mit 195ern max 170). Also lieber überlegen, die 500Euro anders zu investieren (am Besten beim kauf in einen größeren Motor). Es ist halt kein Turbotuning.
Schöne Grüße ins Forum,
JOH!
Alles in allem gibts nix negatives zu sagen. Verbrauch liegt absolut im grünen Bereich, ist evtl. sogar etwas gesunken. Das Ansprechverhalten im niedrigen Drehzahbereich ist deutlich besser. Besonders in der Stadt - 30 im 3., 40 im 4. und 50 im 5. - absolut kein Problem. Ab 1500 U/min zieht er willig hoch.
Ob sich das "Tuning" lohnt oder nicht muss trotzdem jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten von uns werden höchstens wieder Auslieferungsniveau erreichen - was die Fahrleistungen angeht, da dicke Schlappen und veränderte Spur (durchs Tieferlegen/andere ET) kräftig Drehmoment kosten.
Wie gesagt - auffallend besser geht er nur aus niedrigen Drehzahlen wg. des optimierten drehmomentenverlaufs. Auf der Bahn gehen 180-185 - wie mit 175ern und Originalfahrwerk (vorm Motortuning mit 195ern max 170). Also lieber überlegen, die 500Euro anders zu investieren (am Besten beim kauf in einen größeren Motor). Es ist halt kein Turbotuning.
Schöne Grüße ins Forum,
JOH!
Sooooooooooooooo:
Nachdem meine Software endlich fertig ist,wurde das bei mir auch gemacht.
Erste Messung:
Serie,offener K&N Filter,Super+
96,3PS bei 6044UPM,124,8NM bei 4684UPM
Zweite Messung:
Serie,Serienlufikasten,Super+
97,9PS bei 5884UPM,129,3NM bei 4604UPM
Dritte Messung:
Anpassung,Serienlufikasten,Super+
104,7PS bei 5815UPM,138,3NM bei 4788UPM
Das sind die Höchstwerte,je nach Drehzahl ist der Unterschied etwas größer.
Aber vom fahren her ist das ein großer Unterschied.
Er spricht viel direkter an und am 3500Touren zieht der wesentlich besser durch bis zum Begrenzer(7082UPM).
Vorher ging dem bei knapp über 6000 die Puste aus.
Im vierten Gang fuhr der auf der Rolle 175 Sachen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Lob an EDS!
Muss noch wegen der Luftansaugung was probieren,da ist noch was drin.
Nachdem meine Software endlich fertig ist,wurde das bei mir auch gemacht.
Erste Messung:
Serie,offener K&N Filter,Super+
96,3PS bei 6044UPM,124,8NM bei 4684UPM
Zweite Messung:
Serie,Serienlufikasten,Super+
97,9PS bei 5884UPM,129,3NM bei 4604UPM
Dritte Messung:
Anpassung,Serienlufikasten,Super+
104,7PS bei 5815UPM,138,3NM bei 4788UPM
Das sind die Höchstwerte,je nach Drehzahl ist der Unterschied etwas größer.
Aber vom fahren her ist das ein großer Unterschied.
Er spricht viel direkter an und am 3500Touren zieht der wesentlich besser durch bis zum Begrenzer(7082UPM).
Vorher ging dem bei knapp über 6000 die Puste aus.
Im vierten Gang fuhr der auf der Rolle 175 Sachen.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Lob an EDS!
Muss noch wegen der Luftansaugung was probieren,da ist noch was drin.
Also ich hab das jetzt mal länger beobachtet. Am Verbrauch hat sich nix geändert. Obwohl ich fahre wie vorher und teilweise auch bewusster fahre.wuchst hat geschrieben:Und, wie siehts mit dem Verbrauch aus, nach dem Tankstop? Alles beim Alten, oder Veränderungen? Und sonst noch zufrieden damit?
Dazu kommt leider noch, das sich der Drehzahlbegrenzer nicht anheben lässt. Habe da das letzte mal von 14 Uhr - 19 Uhr in der Halle verbracht, ohne dass sich da irgendwas ändern ließ. Das macht mich schon ein wenig stutzig, wenn es auf einmal nicht mehr möglich ist, in das Programm ordentlich einzugreifen und es zu optimieren. Aber nach knapp 300km dafür bin ich geheilt und verzichte freiwillig auf die 700 Umdrehungen.
Das speichert man dann unter Erfahrungen ab fürs nächste Auto

also ich möchte die paar mehr umdrehungen nicht missen allein der sound :-)
Also doch nicht so zufrieden?Coyote hat geschrieben: Dazu kommt leider noch, das sich der Drehzahlbegrenzer nicht anheben lässt. Habe da das letzte mal von 14 Uhr - 19 Uhr in der Halle verbracht, ohne dass sich da irgendwas ändern ließ. Das macht mich schon ein wenig stutzig, wenn es auf einmal nicht mehr möglich ist, in das Programm ordentlich einzugreifen und es zu optimieren. Aber nach knapp 300km dafür bin ich geheilt und verzichte freiwillig auf die 700 Umdrehungen.
:
also da kann man EDS nicht wirklich n vorwurf machen!!wuchst hat geschrieben:Also doch nicht so zufrieden?Coyote hat geschrieben: Dazu kommt leider noch, das sich der Drehzahlbegrenzer nicht anheben lässt. Habe da das letzte mal von 14 Uhr - 19 Uhr in der Halle verbracht, ohne dass sich da irgendwas ändern ließ. Das macht mich schon ein wenig stutzig, wenn es auf einmal nicht mehr möglich ist, in das Programm ordentlich einzugreifen und es zu optimieren. Aber nach knapp 300km dafür bin ich geheilt und verzichte freiwillig auf die 700 Umdrehungen.
:
ich hatte bevor ich bei EDS war etwas bei nem anderen "tuner" machen lassen..... nachdem wir die optimierte software dann von EDS aufspielen wollten lies sich der corsa nicht starten!!
dann habe ich ein neues steuergerät von eds bekommen!
hat zwar alles gedauert aber was solls.....
diese ganzen flash programme sind halt nicht 100%tig, das liegt aber oftmals am entwickler!
Bei welchem Tuner warst du denn und was hast du machen lassen? Überlege nämlich, ob ich vll nen chiptuning bei SKN machen lasse, oder zu EDS fahre. Oder gar erst SKN + dann EDS.hubert hat geschrieben:
also da kann man EDS nicht wirklich n vorwurf machen!!
ich hatte bevor ich bei EDS war etwas bei nem anderen "tuner" machen lassen..... nachdem wir die optimierte software dann von EDS aufspielen wollten lies sich der corsa nicht starten!!
dann habe ich ein neues steuergerät von eds bekommen!
hat zwar alles gedauert aber was solls.....
diese ganzen flash programme sind halt nicht 100%tig, das liegt aber oftmals am entwickler!