Seite 3 von 5

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: So 18. Dez 2005, 19:53
von gewissen
PsychoOne hat geschrieben: Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.
Ich meine, das selbst der 45PS Corsa KEIN Freiläufer ist.

Die Gängigsten Freiläufer sind der 1.6er ausm Astra und der 2Liter NE

Aber die sind doch beide nicht im Corsa verbaut, oder habe ich da Fehlinformationen und es gibt doch Freiläufer unter den Standart Corsa Motoren...

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: So 18. Dez 2005, 20:44
von PsychoOne
@n0gan: Für den C16XE gibt es leider weder KLR noch Umrüstkat.

@gewissen: Möglich dass der X12SZ kein Freiläufer ist, da dieser andere Kolben hat als der C12NZ(andere Mulde).
Wobei der C14SE auch so eine Mulde hat und ein Freiläufer ist.

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 00:47
von mark00
Nur mal so angemerkt......

weil hier jemand geschrieben hat "alle 4 Zylinder 16V Motoren haben einen Zahnriemen"


Also ich müßte mich jetzt sehr täuschen wenn das so wäre denn mein 1,2 16V Ecotec hat keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette! Und bekanntlich ist das ein 4 Zylinder Motor.

Viele Grüße,


Markus

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 08:22
von Capuchino
gewissen hat geschrieben:
PsychoOne hat geschrieben: Reißt beim 8V der Riemen, kann man Glück haben und es passiert nix mit den Ventilen, da es Freiläufer sind.
Ich meine, das selbst der 45PS Corsa KEIN Freiläufer ist.

Die Gängigsten Freiläufer sind der 1.6er ausm Astra und der 2Liter NE

Aber die sind doch beide nicht im Corsa verbaut, oder habe ich da Fehlinformationen und es gibt doch Freiläufer unter den Standart Corsa Motoren...
beides richtig... 8V nix freiläufer... zumindest nicht der X12SZ, X14SZ, C14SE... und der 1.6er 8V wurde nicht im b verbaut... ;-)

@psychoone
wechselintervall ist beim 8V in der tat 60tkm/4jahre... das wurde 4-5x geändert... rauf und runter und wieder zurück... da kommt selbst ne werkstatt mal durcheinander...

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 08:38
von PsychoOne
Ich nahm immer an, mein C14SE ist ein Freiläufer... :shock: Müßt ich doch im Frühjahr mal ausmessen, ob Ventil an Kolben stößt.

Ob die Werkstatt durcheinander kommt weiß ich nicht, ich wechsel meinen nach 120000 km. Die kleinen 8V sind ja ziemlich robust. Vor einem Riss ist sowieso niemand 100% sicher, nur ist die Wahrscheinlichkeit dass er reißt geringer, wenn man ihn öfter wechselt...

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 09:42
von Capuchino
der C14SE verdichtet noch höher als nen X14SZ... und das bei gleichem hub der kurbelwelle (bei identischem block)... und der SZ ist schon kein freiläufer...

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 20:40
von cashi
Also Jungs, vielen Dank - der Corsa ist gekauft. :lol:

Viva 1.0 12V EZ 3/97

27TKM, Klima, elFH, sieht aus wie neu, Ardenblau met., ZV + 1Jahr Garantie

für 4150.-

Ist das OK ?

@PsychoOne : War nicht böse gemeint, hatte nur schnell die Info gebraucht, bei der Suche kommt man ja oft nicht so schnell an´s Ziel...


Cashi

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 21:56
von Viva96
Ja ,er ist zwar schon etwas älter, aber von der Kilometerleistung schon top:wink:
Die Austattung ist in Ordnung...viel Spass mit dem kleinen :P

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 21:59
von gewissen
Jo, dann willkommen in der Welt des Blitzes...

Re: Bekannte Fehler beim Corsa-B ?

Verfasst: Mo 19. Dez 2005, 22:04
von cashi
...danke, danke - in der Welt des Blitzes bin ich schon seit längerem :-)

1996-1998 Senator-A 2.0
1998-2000 Corsa-B 1.0 12V (Der hatte nie was, deswegen meine Frage)
2000-heute Astra-G

der neue ist für meine Holde, mal schauen ob ich sie überreden kann sich hier anzumelden :-)