"Capuchino Creme" unter dem öldeckel

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

y17dt
Senior
Re: "Capuchino Creme" unter dem öldeckel

Beitrag von y17dt »

blitz234 hat geschrieben:Scheinbar kann man diese Schleimbildung nie ganz vermeiden. ich geh dann immer mal mit'm Finger rein und löffle das Zeug aus!
Moin moin,

also ich fahre fast nur Langstrecken, meine Eltern auch, mein Kumpel auch, die Freundin von meinem Kumpel auch, mein Bruder auch(an mehr Autos hab ich jetzt mal nicht geguckt) und da hängt nix im Öldeckel!!!! Die sind clean. Und mit Langstecke meine ich hier schon, wenn der Motor ca 20km bewegt wird und ab und zu mal etwas rennen darf. Wobei die Autos der Frauen schon alleine den Zustand halbgas bisher nur erreicht haben, wenn da ein Mann drinnen gesessen hat(keine Verallgemeinerung über die Fahrweise von Frauen :roll: ).

Als nach meiner erfahrung hat man da bei einem intakten Motor echt keinen Streß mit. Übrigens die Laufleistungen von den Autos sind zwischen 76tkm und gut 200tkm alle ohne ZKDWechsel. Also nix besonderes, daß nur bei Neuwagen so ist!

Gruß Tobi
Izelord
Senior

Beitrag von Izelord »

Wenn ihr solchen Schlamm im Auto habt und den gleich loswerden wollt, dann macht doch schnell nen Ölwechsel und kippt vorher nen Motorreiniger mit rein. Der Löst den ganzen Schlamm und Dreck.

Und um zu verhindern dass der Ölschaum wieder kommt kann ich nur wöchentliche Autobahnfahrt empfehlen, schön kommod mindestens 50 km dann schlammt er euch ned so zu
blitz234

Beitrag von blitz234 »

:?: Hm, wie gesagt, ich fahre (FAST) nur Langstercken und habe kein Bisschen Kühlwasserverlust. Wobei ich sagen muß, dass ich auf der Autobahn meist nur mit 3500 bis 4000 U/min fahre. (mehr bringt nix, wegen überproportionalen Spritverbrauch im Verhältnis zur Geschwindigkeit) Is aber wurscht, warm/heiß wird er jedenfalls.
Na solange ich kein Kühlwasserverlust habe, und die Ölmenge stimmt, mach ich mir da keine größeren Sorgen...
Oder sollte ich :?:

Ach ja, Laufleistung ist auch nicht soo doll: 135tkm bei Bj 7/97
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

Ich habe eben einen Termin zur Insp. gemacht ( mit Ölwechsel usw. ) und habe ihn auch mal auf den Kaffeecreme im Motorraum angesprochen. Er meinte das man da nix machen kann. :o

Laut seiner Aussage ( und das steht wohl auch im Serviceheft ) wird wenig Fahren empfohlen 2x im Jahr einen Ölwechsel zu machen.... :rolleyes: :confused:

Stimmt das ? Soll ich wirklich 2x im Jahr einen Ölwechsel machen ? Im Sommer/ Frühjahr werde ich auch wieder mehr fahren bzw. da kommt der Motor mal wieder auch Temp.

Am besten guck ich mal wie es Mitte Herbst mit dem Schmoder aussieht...
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

Sven hat geschrieben: Stimmt das ? Soll ich wirklich 2x im Jahr einen Ölwechsel machen ? Im Sommer/ Frühjahr werde ich auch wieder mehr fahren bzw. da kommt der Motor mal wieder auch Temp.
wenn du spass daran hast mach 2mal ölwechsel oder 3 mal oder auch mehr, ich verstehe nicht so ganz das euch der schleim so aufregt, es is nich wirklich sooo schlimm und solang nix kaputt ist kann man locker damit leben. übrigens ich fahre 4 von 5 tagen nur kurzstrecke und habe keinen schleim??!?? ist das nun grund zur sorge? ;)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Nur Ölwechsle bringt da wenn überhaupt nur bissl was. Das Zeug setzt die Kanäle zu und alles was man da an reiniger reinkippen könnte muss erstma durch den Ölkreislauf gepumpt werden. Das is aber dann auch wieder recht aggresiv und könnte Dichtugen angreifen. Also, ich lass das beim Corsa meiner Frau - im Moment läuft er und fertig!
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

meiner läuft auch gut...obwohl ich den Rotz im Motor habe. Aber ich bin der Meinung das es eben nicht so gut wenn die Pampe da drin ist. Klar geht der Motor nicht direkt kaputt, aber ich will das Auto ja noch lange fahren. Wer weiß wie sich das Zeug auf lange Sicht auswirkt... :confused:
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

So...war gestern bei der Insp. und mein FOH hat mir ein anderes Öl rein gemacht. Angeblich besser und er meinte damit könnte das Problem weg sein.

Ich glaube er hat mir 5W30 ( oder so ähnlich :confused: ) gegeben....
X10XE

Beitrag von X10XE »

Hi @ all!

Hab eben beim Autowaschen draußen auch mal wieder n Ölmeßstab rausgezogen und geguckt, ob alles soweit i.O. wäre. Dann hing da aber auch dieser komische Schlonz dran und hat mich ein wenig stutzig gemacht. Also mal untern 710ner-Deckel geguckt und an dem hängt auch ne ca. 2mm dicke Schicht von dem Zeug. Jetzt mal ein paar Fragen:
1. Meine Sis is das Ding früher auch IMMER NUR Kurzstrecke gefahren und hatte minderwertigeres Öl (10W40) drin & er hatte niemals solchen Schlonz. Ich hab mit meim Onkel vor 4 Monaten Ölwechsel gemacht und 5W40 reingeschüttet & hab jetzt solchen Schlonz. Wie kommt das?
2. Reicht es aus, nur den Wasserstand im Auge zu behalten?
3. Mir scheint in letzter Zeit, dass dem kleinen ein wenig die Leistung fehlt...Kann das von dem Zeug kommen.
4. Wenn ich ihn jetzt mal 50-100km richtig warm fahre, trennt sich dann diese Emulsion aus Wasser & Öl überhaupt wieder? Und wenn ja: Wie kommt die Feuchtigkeit überhaupt wieder ausm Kurbelgehäuse?

Schonmal Danke für eure Antworten!!!
floker

Beitrag von floker »

[quote="X10XE"]
1. Meine Sis is das Ding fr&#252] zu 1) Warum ist 10W40 minderwertiges Öl? Dann müsst ich mir ja sorgen machen, ich fahr das und viele andere auch :) die zahlen haben mit hochwertigkeit relativ wenig zu tun :D
zu 3) Die X10XE haben ja allgemein jetzt net so mörderleistung... ich glaub aber kaum, dass das von dem KOndenswasser kommen kann. Wenn dann hat das eher andere Gründe, die quasi überall liegen könnten :)
Antworten