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Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 12:31
von Capuchino
Capuchino hat geschrieben:denk nicht das der unterschied soooo gewaltig ist das der 08/15 fahrer davon vorteile hat...
Tigra2.0 16V hat geschrieben:Definitiv hat ein Tigra 2.0 16V mit F15(CR3,74)Vorteile gegenüber den mit F20 bzw. F16.
Im F15 sind 8kg weniger dynamische Masse drin.Das merkt man schon ein wenig.
das merkt man schon "ein wenig"... also kein gewaltiger unterschied... und bei der ganzen thematik frag ich mich immer wieder ob hier nur amateur und profirennsportler sind die den ganzen tag nichts anderes machen als beschleunigungsrennen zu fahren... und nicht zu vergessen... an jeder ampel ist man auch könig! und ich hab den längsten! ;-)

nix für ungut... ist aber für mich kein grund ne bewährte kombi von z.b. C20XE und F20 auseinanderzunehmen nur weil ich mit dem kleineren und nicht für diese kräfte gebauten getriebe 0.5sek schneller auf 100 bin...

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Sa 11. Feb 2006, 15:45
von Tigra2.0 16V
capuchino:
Ich habe nie behauptet das es jemand machen soll.Ich habe ja auch das F20 drin gelassen,werde es auch nicht gegen das F15 tauschen.
Übrigends hab ich die Informationen von Dirk Stock persönlich,und nicht irgendwo aus der Luft gegriffen.
Wieviel das in der Realität wirklich ausmacht kann ich auch nicht genau sagen.
Fakt ist das Dirk zu mir meinte das das F15(CR3,74)Seriengetriebe am C20XE am besten gehen würde wegen der weniger dynamischen Masse.Hatte das Gespräch mal mit ihm weil ich auf ein extrem kurzes Getriebe umrüsten wollte(F16 CR3,94:1).Sonst hätte ich mich nicht so ausführlich dazu geäußert.
Ob nun jemand diesen Umbau wagt oder nicht ist jedem das seine.Geht halt nicht einfach Plug & Play.
Habe nur eine Antwort zu der geposteten Frage gegeben.

Man kann ja auch erl. Schwung und erl. Riemenscheibe verbauen.Bringt ähnlichen Effekt.

Zum Umbau selbst:
Da ist wohl eine Art Adapter zwischen dem Motor und dem F15.Ähnlich wie beim V6 und dem F28 Getriebe.

MfG Tigra2.0 16V

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: So 12. Feb 2006, 19:19
von OpelTeamDuisburg
hey...
würde dir das f13 nicht empfehlen da es für die kraft nicht aus gelegt ist.
da f16 hingegen ist gut...genau richtig in kombination mit dem corsa
gruß

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 07:49
von Capuchino
@tigra2.0 16V
hab ja auch nie behauptet das du gesagt hättest das man das machen soll... hat auch gar nichts mit dir zu tun... ist eher allgemein gedacht...
ich will auch keinem an den karren pissen, soll jeder machen was er für richtig hält... ich bin nur auf der suche nach dem sinn... ;-)
weil ausser unter extrembedingungen, wie z.b. motorsport, wird man den unterschied nicht wirklich merken (imho)... und ob es dann dann wert ist, das ich mir ein unterdimensioniertes getriebe verbaue um damit dann auch noch unterdimensionierte wellen zu fahren, weiß ich nicht... ;-)

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 10:33
von Tigra2.0 16V
Capuchino:
Ich hab dich ja auch nix dagegen.
Meinte lediglich damit,dass Dirk Stock den Umbau mit Serien F15 Getriebe und Wellen durchführt und nur auf extra Kundenwunsch das F16 bzw. F20 mit großen Wellen.
Er hatte auch erst 2x Reklamationen mit dem F15.
Im Gegenteil: Mit dem F16 bzw. F20 hatten seine Kunden schon wesentlich mehr Probleme und Beschwerden eingereicht.
Er meint auch das dieses Gerede über Haltbarkeit des F15 völliger Unfug sei.Das hält genauso wenig bzw. viel wie ein anderes Getriebe.
Das waren die Worte von ihm.

Ich bleib aber auch lieber bei meinem F20.
Und das F13 würde ich erst recht nicht verbauen.Das wäre mir wirklich nicht sicher.

MfG Tigra2.0 16V

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 11:19
von Capuchino
klar sagt dirk stock das... der wills ja auch verkaufen! da hat er nen gutachten für, damit trägt er es ein (lässt es eintragen)... soll er als händler sagen: "ich verkauf dir nen C20XE mit F15... is aber scheiße"???
natürlich sagt er: "ist die beste lösung"... verdient er ja auch sein geld mit...
nichts gegen dirk stock, kenn ihn leider nicht persönlich, aber wenn man einige hier so hört, ist er nen halbgott der umbauten und was er sagt ist das non plus ultra... aber irgendwie ist es doch so das alle nur mit wasser kochen...

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 12:55
von TeenTigra
Manche zaubern aus Wasser nur ne fade Suppe andere ein Meisterwerk und trozdem haben beide nur mit Wasser gekocht ;)

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 13:35
von Capuchino
:roll:

Re: hat jemand erfahrung mit mit dem f13 und f16 aufm c20xe

Verfasst: Mo 13. Feb 2006, 21:09
von Tigra2.0 16V
Ne,dass habe ich unabhänig von Dirks Umbauten mit ihm besprochen.
Ich wollte nämlich damals wissen was er mir rät um vom Sprinten her am schnellsten und besten an Beschleunigung zu bekommen.
Da hat er mir eben geraten ich solle auf F15 umbauen oder eben extrem leichten Schwung mit dem F16.Das sind nur seine Erfahrungswerte die sich auch begründen liesen.Da hätte dsop nicht von profitiert,hätte rein gar nix von gehabt.
Wollte nur seine Meinung und Erfahrungen wissen.
Hatte weder Vorteile noch Nachteile für dsop.
Hat dsop auch gar nicht nötig seine Umbauten schön zu reden.
Außerdem baut inzwischen SP auch auf F15 um.

Ich habe nie DS als Halbgott oder sonst was bezichtigt.Aber dsop in in diesen Sachen einer der besten Ansprechpartner.Wenn du einmal mit ihm tel. wirste es auch bestätigen.Da hört man schon Fachwissen raus :D

MfG Tigra2.0 16V

.

Verfasst: Sa 4. Mär 2006, 18:57
von dsop
moin,moin,
bin jetzt von mehreren kunden zu der nummer hier angesprochen worden, da musste ich mal reinschauen.
nachdem ich hier vor lachen meine schreibtischkannte abgekaut habe ... die spekulationen zum anbau sind echt geil.. aber voll daneben :lol: :lol:
und die nummer mit dem halbgott is auch klasse... werd mir gleich nen bild von mir übers bett hängen..!.. :lol: :lol: :lol:

naja spass beiseite musste da aber auch nen paar vollblinde kommentare voller entsetzen lesen, die mich schon ein wenig erbossen :twisted:
es gibt dinge die sind einfach daneben...
deshalb geb ich mal nen senf dazu ab:

1. es ist uns völligst egal, welches getriebe wir verbauen, wir haben papiere für f10,13,15,16,18,20,28.
die behauptung is mal ne volle nullnummer!!

2. macht es für uns keinen unterschied, weder persöhnlich, noch wirtschaftlich noch sexuel, ob wir gross oder klein umbauen!
wenn überhaupt nen unterschied is, dann müssten wir auf grossen umbau plädieren, weil dafür gibts ja mehr geld :!:
die behauptung is also ne totale null :!:
:roll:
und das wir überhaupt nur was verkaufen wollen is ne behauptung, die mich am meisten verärgert!
hier kommen oft kandidaten rein, wollen 12t euro für irgentwas ausgeben, und wir könnten denen voll das geld aus der tasche ziehen und denen alles aufschwatzen..... aber was passiert..... nachdem wir dann ausgiebig besprechen und beraten und 20j erfahrung (nicht im verkaufen, sondern im konstruieren, produzieren und benutzen von fzg , motor und teilen..!) einfliessen lassen, verkaufen wir dem was für nur2800 euro :!:
und dabei haben wir nen riesen gewinn gemacht, zwar keineswegs finanziell, aber menschlich!!! und das ist viel wichtiger :shock:
wir haben noch nie jemandem was aufgeschwatzt oder unbedingt was verkaufen wollen!! kunden die uns und unseren betrieb kennen wissen das. wir leben auch ganz sicher nicht von umbauten.
wenn ein kunde ne z.b. ne nockenwelle x nach unserer meinung benötigt, wir auch 57 satz am lager haben, aber grad die nicht, könnte ich ihm ja ne andere verkaufen, weilse grad da is und geld bringt..... aber nein, wir machen ihm ne andere! warum?? weil wir den kundem mit dem bedienen wollen was er wirklich braucht! wir sind auch nicht drauf angewiesen 3 spezielle produkte zu verkaufen, denn wir machen ja alles.
die kunden die unseren betrieb aus eigener erfahrung kennen, wissen, dass hier leute 4räder und ne rolle draht abliefern, und nen fahrendes formelauto abholen. :wink:
und wer unseen betrieb nicht kennt, der kann sich auch nicht dazu äussern :!: schon garnicht mit so blinden mutmassungen. klare einfache sache.

wir möchten nicht, dass unsere kunden wiederkommen, weil sie schnell und unkompliziert bedient wurden, und das produkt toll geleutet hat, sondern weil der kunde mit der exacten beratung und dem produkt selbst vollstens zufrieden sein soll, und es zu ihm passt! wir nehmen uns für jeden kunden, der ernsthaft was will , und uns nicht nur zeit rauben will, alle zeit der welt um möglichst perfekt zu bedienen. das ist grad mir sehr wichtig. grad durch dieses i-net zeitalter haben nämlich viele völlig falsche vorstellungen.

so viel gelabert, schwam drüber...musste ich nur mal zum besten geben.... (auch wenns keine sau interessiert :wink: ) :wink:


so nun zu den getriebe experten:

jetzt werden wir mal sehen, wer denn wirklich ahnung hat, und weiss, ja kommt von wissen! :wink: , was wirklich in so nem getriebe abgeht. nicht gelesen, nicht gehört oder gemeint, sondern selbst erfahren, erprobt, bewiesen und gewusst!


wir nemen 3 autos
1x kadett 1040kg 170ps f20
fährt 12 runden, getriebe tot, 3. gang blank. neues getriebe, selbe in grün.

1x astra, 1040 kg 170ps f18
fährt 3 rennen, getriebe grad noch ok.

1x corsa 920kg 174ps f13.
fährt 3 rennen, getriebe voll ok.

alle selbe übersetzungen!


WARUM :?:
laut den hiesigen experten kann doch das f20 am meisten und das f13 am wenigsten :!:


härteres beispiel:

habe 2 autos.
1x kadett 925kg 185kw 249nm f20 neuwertig
1x tigra 1070kg 176kw 251nm f13 98tkm (60tkm mit 2l)


beim kadett legste den 3. gang rein (sauber) , nimmst den fuss von der kupplung und boooms, getriebe geplatzt, eingangswelle ab! jeden 5. start nen getriebe tot!

beim tigra kannste die gänge fast reinrammeln wie du willst, getriebe bleibt heil!! (ok das diff is 1x geplatzt. nur der planet)

beide autos haben nach dem schalten etwa gleiche leistung und gleiches drehmoment anstehen. (etwa genau die drehmoment spitze, die sofort, also keine aufbaukenlinie wie bei nem let, mit rund 250nm ansteht!)


WARUM :?:

wer jetzt ahnung , wirkliches wissen von und über die materie hat, der kanns erklären, der wird daher auch für f13/15 sprechen, wer es nicht erklären kann, der hat erwisener massen keinen plan! und sollte also besser keine komentare zu sowas abgeben :!:

jetzt soll hier nicht ellenlang dabatiert, diskutiert und geschwafelt werden. es muss sich keiner angegriffen fühlen, vielmehr wäre es angebracht, dass so mancher darauf mal sein hirn einschaltet, mal über sich und seine texte nachdenkt und sich mal an seine nase fasst, bevor er was zum besten gibt. :roll: :wink:

ich habe nu fertig mit gesülze..


gruss