Hi,
möchte jetzt da ich Praxiswissen habe auch was zu diesem Thread beitragen.
Wie man meiner Sig entnimmt habe ich jetzt den X18XE1 im Tigra drin.
Die Ansaugbrücke ist NICHT so nach hinten ausladend wie hier behauptet wird. Der Motor ist quasi fast wie original fürn Tigra gemacht!

Also an der Stirnwand ist noch genügend Luft, aber das war mir schon vorher klar als ich das ausgemessen habe. Zweifel hatte ich eher wegen den Klimaleitungen, die aus der Stirnwand kommen aber selbst das stellte sich als kein Problem heraus mit den originalen Motorhaltern vom X16XE.
Der Einbau ist trotzdem nicht in einem Tag zu machen, da man z.B. das Innentankmodul aus einem der neueren Autos wie Corsa C braucht für die rückflussfreie Benzinversorgung.
Der Motor geht aber um einiges geiler als der 1.6er. :shock:
Klar ist aber auch dass ausser dem Mechanischen auch nen Motorkabelbaum angepasst werden muss und das Wegfahrsperren-STG gegen eins aus dem Astra G etc getauscht werden muss...
Auf jeden Fall war es mir das Wert, auch weil ich endlich meinen ölsaufenden X16XE los bin :lol:
Gruß,
Thomas