CD-Radio an anderer Stelle im Auto montieren

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Anonymous

Re: CD-Radio an anderer Stelle im Auto montieren

Beitrag von Anonymous »

jetzt aber echt mal ..........

hätten uns die 2 seiten auch sparen können, wenn du gleich mal gesagt hättest was für ein auto du hast :evil: :evil: :evil:

was soll daran bitte peinlich sein ? es gibt leute die haben gar kein auto

entspricht das deinem innenraum ?!

Bild

am besten fährste einfach mal zum freundlichen seathändler um die ecke und fragst was du machen kannst

aber bitte schlag dir die idee mit dem 2ten radio einbaun ausm kopf!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Sieht doch schwehr nach Doppeldin aus :)
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

also is ja egal welche karre er fährt und obs auswechselbar ist oder nicht. hier gehts mal darum n neues radio einzubauen.
am besten du fragst mal bei seat nach welche farbe antenne und zündplus haben.
für dein neues radio nimmst dann dauerplus und masse von der batterie und hängst da an den dinstecker der wahrschnl dabei ist an. selbiges machst mit dem zündplus. für die antenn mußt vom originalen dann an nen antennenstecker anschließen. für die boxenkabel (sofern original, von dem i hier ausgeh) mußt entweder an die vorhandenen anschließen oder du ziehst neue kabel. besser wär dann natrl. wenn du gleich nen verstärker reinpfriemelst und die boxenkabel zu den neuen boxen verlegst, dann kannst du dich auch nicht vertun was die kabelfarben anbelangt für den fall dass es bei seat unterschiede gibt (wie auch bei opel zeitweise vorkommt)
positionierung des raios entweder in mittelkonsole ganz unten oder über den lüftungsdüsen reinpolyestern, damit es auch net allzu aufgesetzt wirkt. ist aber auf jeden fall ne mordsarbeit.
viel spaß
mfg tom
mfg tom
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Tomo16v hat geschrieben:also is ja egal welche karre er fährt und obs auswechselbar ist oder nicht. hier gehts mal darum n neues radio einzubauen.
Danach hab ich auch gefragt...

hier ein bild:
Bild

grösseres hab ich net gefunden, euer bild ist vom neueren baujahr, bei dem man in der tat das radio ausbauen kann. hoffe das es durch das bild oben ersichtlich wird das dies nicht möglich ist beim '99-'02 codoba & ibiza.

also:
-mittelkonsole bietet keinen platz es einzubauen, also muss es woanders hin, wohin überlasst mal mir, da ich nicht so der hifi experte bin weiss ich halt eben nicht was genau für kabel (dauerplus und masse) ich nehmen muss mit was für einer sicherung dazwischen und wo an der batterie ich sie anschliessen muss. ich holfe mir zwar noch zum einbau einen kumpel dazu aber ich will halt auch nen kleinen plan davon haben also plz help^^

-antenne wird nicht angeschlossen, schliesslich bleibt ja das vorhandene verbaute radio drin mit dem man weiterhin radio hören kann. vom neuen radio will ich lediglich ein cinch kabel in den kofferraum legen und von dort aus mit endstufe und co. den klang erzeugen. die standard boxen im auto lasse ich also am standard radio.

-ich muss also lediglich das neue cd-radio mit strom versorgen, beschreib mal jemand genau wie.

thx schonmal
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

wer lesen kann is klar im vorteil.
radioplus und minus direkt von der batterie!
und wenn du nicht weißt wo du plus und minus an der batterie anschließen sollst, dann würd ich das ganze bleiben lassen....
mfg tom
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hab das schon verstanden Tom.

Frage1: wäre es als alternative auch mäglich die masse an der karosse anzuschliessen? oder isses einfach besser an den minus der batterie zu gehen?

Frage2: eine sicherung muss bis max. 30 cm entfernt von der batterie angebracht sein, aber was für eine brauch ich da genau?

Frage3: muss ich zündplus anschliessen? oder reicht es auch aus lediglich dauerplus anzuschliessen?

thx schonmal
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Markus23 hat geschrieben:Hab das schon verstanden Tom.

Frage1: wäre es als alternative auch mäglich die masse an der karosse anzuschliessen? oder isses einfach besser an den minus der batterie zu gehen?

Frage2: eine sicherung muss bis max. 30 cm entfernt von der batterie angebracht sein, aber was für eine brauch ich da genau?

Frage3: muss ich zündplus anschliessen? oder reicht es auch aus lediglich dauerplus anzuschliessen?

thx schonmal
+kopf aufn tisch hau+

du solltest es eigentlich lassen :roll:

1. kannste auch machen, ist bei endstufen ja nicht anders

2. geh in carhifi laden und kauf die so ne sicherung für stromleitungen für Endstufen

3. wenn du's an zündplus anschließt dann behält es keine daten, sprich alles musste jedesmal neu einstellen
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

thx

zu frage drei ist dein rat also dem radio lediglich dauerplus von der batterie zu geben?

und nochmal genrell warum hälst du es für eine schlechte idee das so zu verwirklichen, ein wechsler kostet wirklich sau viel dafür und für ne endstufe müsste ich zb auch so scheiss adapter kaufen weils keinen cinch ausgang gibt. dazu kommt noch das das so kacke verbaut ist das die beim seat händler wahrscheinlich schon probs haben hinter die verbaute anlage zu kommen geschweige denn dort noch was anzuschliessen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

So hab mich mal an ein Konzept gemacht, wäre nett wenn ihr mich auf fehler hinweisst oder dinge die schwachsinn sind oder besser anders gemacht werden. thx schonmal

skizze: (nicht eingetragen sind die boxen bzw verbindungen zu diesen)

Bild
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es ist vollbracht, das CD-Radio hab ich jetzt eingebaut funzt alles 1a. Bilder in kürze *g*
Antworten