Normal oder Super Benzin Tanken

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

jojo82

Re: Normal oder Super Benzin Tanken

Beitrag von jojo82 »

[quote="snoopy1202"]Als ich meinen Corsa (X12SZ) vor 5 Jahren gekauft hab, hab ich auch immer Normalbenzin getankt. Mir wurde von Autohaus gesagt, das der mit Normalbenzin fährt.

Irgendwann mal hab ich mitbekommen, das ich auch mit Super fahren kann und das er 1. weniger Sprit braucht und 2. besser läuft.
Habs erst gar ned geglaubt, aber konnt mich dann selber davon überzeugen und es stimmt wirklich.
Auch wenn mir der Spritverbrauch ned sonderlich wichtig ist (sauft eh nix die Kiste und zügig fahrn macht mehr Spaß als nen paar Cents zu sparen), der Motor läuft deutlich ruhiger und zieht nen Tacken besser.

Habs dann auch mal mit Super Plus versucht, aber das ging restlos in die Hose. Der Motor war nur am Rumkotzen und beim Gasgeben hatte man das Gefühl, als wär ihm der Sprit zuviel und er würde absaufen.
Und zum Vergleich hab ichs zwischendurch mal wieder mit ner halben Tankfüllung Normalbenzin versucht. BUAAAHHH ..... kann man absolut vergessen. Kaum vorstellbar, das ich anfangs immer so rumgefahren bin.

Wußt ich jetzt selber nicht, das der X12SZ bereits von Opel her mit Super angegeben ist. Wieder was gelernt hier ]

hatte auch mal das "experiment" mit meinem X12SZ gemacht...

ich fahre immer bis der Motor ausgeht, dann rechts rann und den reservekanister rein :D , hab dann mal normal fusel in den kanister gekippt und versucht, ergebniss: weniger leistung, und nur 40 km mit 4 Liter :o , bei Super sind das 50 km mit 4 Liter...

hab auch Super plus, Optimax und Altimette 100 auf diese weise "getestet"

beim superplus und beim aral fusel lief er wie mit Super, (von der leistung und vom verbrauch)

mit Optimax lief er auf der bahn (fahre jeden Tag die selbe strecke zur arbeit) ca. 5 km/h schneller... verbrauch aber wie bei Super, also: mehr als 95 Oktan = geldverschwendung, weniger als 95 oktan: keine einsparung, weniger fahrkomfort..
Lattepaul

Beitrag von Lattepaul »

Hier mal ein kleiner Statusbericht...seitdem ich Super tanke läuft die Mühle echt besser, hätte ich nicht gedacht das normal Benzin so schlecht ist....ist zwar keine Höllenmaschine draus geworden aber wenn man eh nur 45 PS hat merkt man dass schon wenn der bissle besser zieht...und der Verbrauch ist auch echt weniger geworden...

...da sieht man es doch wieder, im Forum hier lernt man immer dazu...da werden Sie geholfen :D :D :D :D :D

Danke für den Tipp

Sascha
balzmatthias
Senior

Beitrag von balzmatthias »

Hi.

Ich weiß ich weiß ist sehr teuer. Aber ich fahre nen Corsa B GSI 93 mit 109 PS /80KW

Kann ich mit dem auch mal super plus tanken?
Cypher2Kill

Beitrag von Cypher2Kill »

Ich hab den 1.2l 45PS- Motor drin und tanke fast nur Benzin Bleifrei.

Bringts was wenn ich auf Super umsteige?!
In meinem Motorraum is auch so n Stecker den ich umstecken kann. Man hat mir gesagt da muss man einstellen was man gerade tankt. Stimmt das!?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

das stimmt... sonst macht der stecker ja keinen sinn, oder?
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Vorallem steht auf dem Stecker einmal die 95 und einmal die 91 ;) ... Also die Oktanzahlen, weil der C12NZ keinen Klopfsensor hat, aber in die Motoren gehört ausnahmslos Super bleifrei. Alles andere ist Quatsch!
Cypher2Kill

Beitrag von Cypher2Kill »

[quote="Corsario95"]Vorallem steht auf dem Stecker einmal die 95 und einmal die 91 ]

Schön dass ich das auch mal erfahre nach 1 1/2 Jahren ^^

Und was muss oben sein wenn ich Super Bleifrei tanke?!
refsada

Beitrag von refsada »

@balzmatthias: mann kann immer eine höhere Oktanzahl fahren, im schlimmsten Fall hat es gar keine Auswirkung (Verdichtung).

@Cypher2Kill:

91 - Normal

95 - Super

98 - Super+

@jojo82: das lag ganz bestimmt nicht am Optimax, dass du 5 KM/H schneller warst (Wind, Temperatur, Höhe, Paralaxenfehler...). Super+ hat ja schon über 98 Oktan, also hätte man beim Optimax im besten Fall nur 2 Oktan mehr und beim Corsa bringen diese ganz bestimmt nicht die erforderliche Mehrleistung um auf 5 KM/H höhere Endgeschwindigkeit zu kommen.

Bei 2c Preisunterschied und 45L-Tank spart man mit Normal genau 1€. Wieviel Km müsst ihr denn fahren um das Gesparte fürs Tuning auszugeben? ;)
Lattepaul

Beitrag von Lattepaul »

Cypher2Kill hat geschrieben:Schön dass ich das auch mal erfahre nach 1 1/2 Jahren ^^

Und was muss oben sein wenn ich Super Bleifrei tanke?!
Mir gehts genauso, hab auch die ganze Zeit falsch getankt...aber es macht echt einen Unterschied wenn man Super tankt...

So weit ich weiß musst du den Stecker auseinander machen, rumdrehen so dass 95 oben steht und wieder zusammenklipsen...so steht dass im "so helf ich mir selbst" drinn soweit ich mich noch erinnern kann...
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

lest ihr eigentlich nie in der bedienungsanleitung???? :rolleyes:
Antworten