hihi das is ärgerlich (sorry für die schadenfreude)
aber ich fahre in der ortschaft mit 60km/h meist im 5. gang. wegen benzinverbrauch und so. aber wenn er richtig warm is, lass ich ihn auch öfters nach ner ampel oder so schon mal im 1. und 2. gang bis so max. 4-5k umdrehungen touren. manchmal auch bis in den roten bereich
aber sonst hat ich bis jetzt keine probleme.
autobahn fahr ich so max. 180km/k (bin ja noch fahranfänger )
Wenn ich benzin sparen wollte, war ich in der stadt wenn alles frei war immer im 5. unterwegs bei 50kmh... hab immer geguckt das der motor nicht ruckelt und ganzzz wenig gas gegeben.
Also sorry, dass ich mich hier jetzt mal so reinhänge....aber bei Manchem was ich eben gelesen habe, war ich am Schmunzeln und bin ich doch anderer Meinung...
Wie kann man denn davon ausgehen, dass es gut für nen Motor ist, ihn "hart ranzunehmen"??
Also sorry...da bin ich, wie schon erwähnt wurde, ebenfalls der eindeutigen Auffassung: Je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiß/Verbrauch!
Wenn ich ein Auto ständig bis kurz vorn Begrenzer fahre, dann mach ich denn Motor höchstens "fertig" (Kopfdichtung...etc.), was auf Grund der Abnutzung wohl eher nen Leistungsverlust, als eine scheinbare Steigerung des Vortriebs zur Folge hat.
Sicher...wenn das Auto vorher nur im Standgas von nem Rentner bewegt wurde, dann mag am "Freiblasen" was dran sein, aber auf Dauer macht man nen Motor, den man ständig unter Volllast fährt mit Sicherheit kaputt.
Man sollte im Großen und Ganzen wohl schon eher schonend fahren und dann eben auf der Bahn bei warmen Motor auch mal Gas geben um den Motor nicht versiffen zu lassen...
Also ich fahr auf der Bahn im Schnitt 140...manchmal auch 160...aber selten über 180... Und das Resultat ist, dass mein Tigra mit mittlerweile fast 140.000 km null komma null (!) Öl frist, keine Probleme mit der Motorhitze hat und auch noch nie was mit der Kopfdichtung hatte...
Also sorry, dass ich mich hier jetzt mal so reinhä]
Ich kann da mit meinen Firmenwagen das genaue Gegenteil bestätigen, die wurden nie geschont, teilweise 4-5 Stunden Vollgas wenn möglich und die haben bei 100000 km weder Öl gefressen (Diesel !) noch mehr verbraucht als zu Anfang (eher etwas weniger), hatten defintiv nen besseren Durchzug (merkt man immer wenn Arbeitskollegen mitfahren und die sich wundern warum ihr baugleiches Modell so träge ist bzw. wenn sie bei Kolonenfahrt nicht mehr mitkommen) und Schäden am Motor gab´s auch nie...
Aber ich glaub kaum, dass du in dem Firmenwagen nen kleinen mit PS (relativ hochgezüchtetem) 1,4 drinne hattest...sondern eben ein etwas größerern Dieselmotor....
Das ist ja mal überhaupt kein Vergleich!;-)
Mein kleiner 1,2 l Corsa 45Ps-er hat jetzt noch nichtmal 70.000 km runter-Zu Anfang schonend gefahren im Winter...dann immer auf der AB hoch und runter, mit 140, 150 km/h...
Jetzt ist die Ventildeckeldichtung schonmal total versifft und undicht und er verliert Öl, bis die ZK-Dichtung kommt, wird's wohl nächsten Winter auch nicht mehr lange dauern...
Kleine Motörchen, wie der 1,4 vom Tigra sind meiner Meinung nach wohl nicht so sehr zum "permanenten Belasten" geeignet...
Aber damit hat wohl jeder seine eigenen Erfahrungen...
Hohe Drehzahlen im Allgemeinen, sollten keinem Motor schaden.
Wiil heißen, längere Zeiten ( Stunden ) Vollgas auf de BAB müssen die Dinger abhaben können und das tun sie für gewönlich auch.
Gift für alle Motoren und für das Getriebe sind, diese ständigen "ich muss bis in den roten Bereich" Fahrer. Wenn ein Motor andauernd bis in den Begrenzer gejagt wird ( häufig noch gepaart damit das der Motor nicht ein mal Betriebstemperatur hat ) muss zwangsläufig damit gerechnet werden, dass der Motor eher das Zeitliche segnet, als bei einem, bei dem das nicht der Fall ist. Und selbst solche Motoren halten bei einigen locker 200 tkm ( Frage ist nur, wie lange hätte der Motor überlebt, wenn er nicht so stark beansprucht worden wäre ?
Fakt ist aber auch, das zum einen die Wartung eine nicht mindere Rolle spielt, glaube kaum das ein Motor welcher 30-40 tkm kein frisches Öl gesehen hat, es mag lange mit Vollgas gefahren zu werden. Um nur ein Beispiel zu nennen. Und ein wenig Glück gehört wohl auch, wie bei allen Dingen im Leben mit dazu.Trotz aller Qualitätskontrollen, wird es immer wieder Motoren geben die besser oder schlechter sind als ihre Kollegen aus der gleichen Fertigung.
Zum Schluss will ich noch los werden, dass insbesondere die Motoren mit wirklich hohen Laufleistungen, sprich größer als 500tkm, selten extrem beansprucht worden sind, was die Drehzahlorgien angeht ( Autobahnfarten mal ausgenommen ).
Aber ich glaub kaum, dass du in dem Firmenwagen nen kleinen mit PS (relativ hochgezüchtetem) 1,4 drinne hattest...sondern eben ein etwas größerern Dieselmotor....