hat ein 1.2 16v mit klima zwingen innenbelüftet bremsscheiben vorn?!?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

little-blue
Senior

Re: hat ein 1.2 16v mit klima zwingen innenbelüftet bremsscheiben vorn?!?

Beitrag von little-blue »

XFA hat geschrieben:Nee lass dir ma nix erzählen, typischer fall von "keine ahnung" ;)

Bevor Du solche Äußerungen von Dir gibts, solltest Du Dir mal genau meine Signatur anschauen.

Natürlich passt bei einer verbauten 236/20 auch die Bremsscheibe 256/20. Ich hab damit praktische Erfahrungen, sonst hätte ich es auch nicht gewusst.

Aber man kann ja einfach mal vorher nachmessen.

little-blue
XFA

Beitrag von XFA »

Wie sollen das gehen? Das möcht ich echt mal mit eigenen augen sehen, sonst kannste mir erzählen was du willst...

Macht ja irgendwie auch keinen sinn wenn 256er scheiben passen, 236 draufzumachen, ab werk mein ich jetzt, ich mein die paar euro preisunterschied dürften wohl den mehraufwand beim bau nicht aufwiegen...

Achso, und deine signatur interessiert mich ma grad garnet...
little-blue
Senior

Ich weiß nicht, warum Du so auf Konfrontation aus bist. Ich bin nur der Meinung, wenn man jemanden unterstellt er hätte keine Ahnung, sollte man das vorher mal genau prüfen. Dazu wäre meine Signatur ein erster Hinweiß. Die Umbauten hab ich nämlich nicht machen lassen. Somit ist Deine Aussage einfach nur unsachlich und durch eine Vermutung begründet.

Logisch hat Opel noch nie gehandelt, jedenfalls nach meiner Einschätzung, und Einspaungen machen die wo sie nur können.

Jedenfalls passten bei meinen X14XE Sätteln von ATE ohne Probleme die 256/20-er Scheiben. Warum da eine Bremsscheibe mit 2 cm mehr Durchmesser nun genau passte hab ich im Detail nicht geprüft. Aber wie ich schon schrieb, vorher messen hilft ungemein.

little-blue
XFA

Beitrag von XFA »

Bin doch garnet auf "konfrontation" aus...
Ich sach nur meine meinung und lass mich auch gerne vom gegnteil überzeugen.
doedel

Beitrag von doedel »

Net Streiten :)

Hmm.. werd ich bei Gelegenheit dann mal nachmessen müssen, ob da noch Platz ist.

@little-blue Die Teilenummern deiner Sättel hast du nicht zufällig zur Hand?

Danke!

doedel
little-blue
Senior

doedel hat geschrieben:Net Streiten :)

Hmm.. werd ich bei Gelegenheit dann mal nachmessen müssen, ob da noch Platz ist.

@little-blue Die Teilenummern deiner Sättel hast du nicht zufällig zur Hand?

Danke!

doedel

Wir streiten nicht. Wir haben nur ein paar Missverständnisse ausgeräumt.

Teilenummer kann ich Dir schwer sagen, da die erstens am Auto hängen und zweitens ich die vor dem Einbau komplett abgeschliffen und lackiert habe. Waren aber vorher an einem X14XE mit 236 Bremse verbaut. Beim Umbau hab ich dann gleich neue Beläge und 256er Scheiben gekauft, wobei die 256er Scheiben ein Fehlkauf waren. Bevor ich die jedoch wieder zurück geschickt habe, hab ich mal ausprobiert ob sie trotzdem passen. Es passte wunderbar. Ob die Wirkung vergleichbar mit einem Sattel von der 256er Bremse ist, kann berechtigt bezweifelt werden, da die Beläge an der geleichen Stelle (Abstand zwischen Radmitte und Reibfläche) wie bei der 236 ansetzen. Somit hat die Scheibe lediglich einen größeren Rand, der nicht genutzt wird.

little-blue
doedel

Beitrag von doedel »

Also, war grad mal in einer Regenpause draussen am Auto.
Und es schaut schlecht aus :thumbdown:

Habe vielleicht noch 5mm Platz vom Scheibenrand zum Sattel(halter), ich glaube kaum das ich da 256er Scheiben reinbekomm.

Da hatten die bestimmt bei deinem X14XE keine 236er Scheiben bzw. Sättel mehr und haben halt 256er verbaut.. OPEL like halt :beat:

Laut E** sind die Beläge aber dieselben :confused:

Naja, egal kauf ich halt wieder die 236er Scheiben.

Danke nochmals!

doedel
Huppes

Beitrag von Huppes »

little-blue hat geschrieben:236 X 20 gabs ab X14XE
256 X 20 teils beim X14XE (besonders beim Tigra) und auf jeden Fall beim c16XE und X16XE

alle anderen haben die kleinen unbelüfteten Scheiben vorne.
little-blue
Das auch net richtig die 236 x 20 gabs auch ab 60 PS schon das hängt immer von der Ausstattung ab hat nicht nur was mit der Motorisierung zu tun
little-blue
Senior

Huppes hat geschrieben:Das auch net richtig die 236 x 20 gabs auch ab 60 PS schon das hängt immer von der Ausstattung ab hat nicht nur was mit der Motorisierung zu tun

Das kann ich bestätigen.

Allerdings kam meine damalige Weisheit aus dem Reparaturhandbuch. Wie im zweiten oder dritten Beitrag bestätigt, gab es anfangs die Modelle bis 60 PS nur mit unbelüfteten Scheiben. Später wurden auch diese Modelle, unabhängig von der Ausstattung, auch mit den belüfteten ausgerüstet. So steht es zumindest im Teilekatalog.

Und als zusatz, den Tigra gab es nach Teilekatalog nur mit der 256er Bremse.

little-blue
XFA

Beitrag von XFA »

little-blue hat geschrieben:Ob die Wirkung vergleichbar mit einem Sattel von der 256er Bremse ist, kann berechtigt bezweifelt werden, da die Beläge an der geleichen Stelle (Abstand zwischen Radmitte und Reibfläche) wie bei der 236 ansetzen. Somit hat die Scheibe lediglich einen größeren Rand, der nicht genutzt wird.

little-blue
Genau das isses was mich eben stutzig macht, passen mag es vieleicht, aber obs auch "richtig" funktioniert is die frage und das glaube ich nicht!

Geht darum das du hier behauptungen austellst die völlig unausgegoren sind und sich manche mit weniger ahnung vieleicht danach richten, das is beim thema bremsen halt ne gefährliche geschichte!
Antworten