Wenn man auf die 13ener nen flachen reifen, wie zb 175/50 R13 macht, dann hat man einen sehr geringen abrollumfang.
Zumerstmal bekommt man das nicht eingetragen, wenn der Tacho nicht angeglichen wurde. bei 14enern geht es meist grade noch, wenn man eine Tachoüberprüfung machen lässt, bei 13enern nicht.
Und die AU ist nur ein Test, die abgasnorm beinhaltet mehrere Punkte und Kriterien, die man aber nicht alle zwei jahre kontrullieren könnte, also wird halt eine AU gemacht, woran man sieht, dass alles soweit im normalen bereich liegt.
Eins der kriterien bei der Autozulassung eines Automobilherstellers ist aber unter anderem wieviel Stinkezeug bei wieviel kmh raus kommt, und den wert überschreitet man mit extrem kleiner bereifung, bzw bereifung, die extrem kleiner ist, als Serienbereifung.
Das "merkt" man zwar nicht bei der AU, weil der Wagen ja steht, aber ein schlauer TÜV Prüfer weiß das und trägt es deshalb nicht ein, oder verlangt ein ausführliches Abgasprotokoll, welches unbezahlbar ist

Natürlich gibt es auch TÜV-Prüfer, die das nicht wissen und es dann eintragen solange der Tacho stimmt.
Fazit, 13ener sind, nicht zu empfehlen!
entweder lichtaustrittskante weit unter 500mm, oder so viel Luft im Radkasten wie Serie.
Zweitens muss der Tacho angeglichen werden, weil er mehr als 10% zuviel anzeigt (laut StVO verboten),
drittens kann man damit die Abgasnorm meist nicht einhalten und bekommt somit die Felgen nicht eingetragen.
Viertens verringert sich die Endgeschwindigkeit extrem, was sehr nachteilig ist, da die meisten Corsas eh zwischen 45 und 65PS und eine sehr geringe endgeschwindigkeit haben
Gruß Pic