Seite 3 von 4
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 04:41
von little-blue
llcoolja hat geschrieben:Nicht Opel will 40€ dafür haben sondern deine Opel-Werkstatt.
Ich hatte den Wisch von einer größeren Werkstatt in der nähe umsonst bekommen. Ist doch nur ne Kopie, leider hab ich den Wisch beim Straßenverkehrsamt gelassen so dass ich das jetzt leider nicht mehr verschicken kann. Aber wenn ich mal wieder im Zweitbüro von uns bin fahr ich mal bei dem Typen vorbei und hole dann diese nochmal neu.
Und dann gibts die hier im Forum kostenlos
Die Werkstatt meinte sie hätten soetwas gar nicht. Somit stammen die rund 40 EUR von der Hauptniederlassung in Rüsselsheim. Da jedoch jetzt schon wieder ein anderer, nagelneuer Motor drin ist, hätten sich die 40 EUR auch nicht gelohnt.
Aber den X16XE auf D4 zu bekommen wäre echt nicht schlecht.
Welcher Unterschied besteht denn zwischen dem D4 X14XE und dem D3 X14XE. Habt ihr eventuell den einem im Tigra und den anderen im Corsa?
little-blue
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 05:33
von turbo~tigra
DJ-Ice hat geschrieben:Hallo,
ich fahre seit nicht langer Zeit einen Tigra mit 1.4 16V Motor, denke das wird dann der X14XE sein, oder gab es noch andere?
Jedenfalls steht im Fahrzeugschein nur Euro 2 drin, wodurch auch die Steuern seit diesem Jahr nicht gerade günstig sind.
Ist der Motor kalt und ich starte den Motor, hört man aber ein Geräusch, sehr ähnlich eines Staubsaugers. Hat das jeder Tigra? Habe ich zuvor noch nie etwas von gehört.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen. Wenn ich tatsächlich Euro 2 haben sollte, was kostet so an Kalt-Lauf-Regel-Ventil?
Viele Grüße,
Sebastian
also meines wissens nach wurden die x14xe und die x16xe alle mit D3 ausgeliefert bzw. zugelassen. war zumindest bei meinen 1,4 und 1,6l so.
zum schluß gab es noch welche x16xe die hatten schon die D4 norm wieso auch immer. die motoren sind ja alle gleich bis auf den hubraum natürlich. und meines wissens nach wurde an der konstruktion auch nix geändert.
n kaltlaufregler haben die x14xe und x16xe wenn man so will schon ab werk drin. das ist aber nicht so zu verstehen wie dieser twin tec kaltlaufregler.
das komische sauggeräusch ist wie schon erwähnt von der sekundärpumpe. wenn du den motor kalt startest, dann werden die abgase sozusagen noch ein mal in den verbrennungskreislauf gespeist. da der motor im kalten zustand die ersten paar minuten unsauber verbrennt. das ist bei den heutigen autos eigentlich überall so.
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 10:19
von Jojo81
llcoolja hat geschrieben:
Und dann gibts die hier im Forum kostenlos
gibts schon kostenlos in der downloadsektion. hab ich mir vorgestern auch ausgedruckt und umschlüsseln lassen. hat 20,50 euro gekostet
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 10:50
von Iceman
turbo~tigra hat geschrieben:also meines wissens nach wurden die x14xe und die x16xe alle mit D3 ausgeliefert bzw. zugelassen. war zumindest bei meinen 1,4 und 1,6l so.
zum schluß gab es noch welche x16xe die hatten schon die D4 norm wieso auch immer.
Die ersten hatten Euro 2, dann gab´s D3, zum Schluss gab es nur noch X14XE, die die D4 Norm hatten, nicht die X16XE !!
Die X16XE wurden nämlich nur bis Ende 99 gebaut, alle Tigras von 2000 die D4 haben sind X14XE´s...
Was aber dafür seitens Opel geändert wurde kann ich auch nicht sagen, ist nirgendwo dokumentiert..
P.S. Die Bescheinigung für D3 Tigras habe ich gerade mal in die Download Sektion hochgeladen !!
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 12:08
von Waldbrand
D4 geht problemlos.
Das mit zwei Sonden, etc... ist EURO4
Beim X16XE bin ich mir grad ned sicher, aber im Corsa dürfte es den bis 2000 gegeben haben, aber ob der dann D4 hatte weiss ich nicht, hab aber neulich n 2000er mit Serien 1.6er gesehen

Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 14:26
von Maddin
also mein corsa hat ab werk nen x16xe verbaut und auch ab werk die d4 norm !!
habe auch keine 2. lamda sonde oder sowas. vonner optik her schaut motor genau so aus wie damals beim kollegen sein tigra. mein corsa is ez 08/99
denke ma daher wird es auch möglich sein ne bescheinigung zu kriegen das der motor d4 norm erfüllt...
mfg martin
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 30. Dez 2006, 23:26
von Biker1885
Also Mein Tigra ist auch BJ. 08/99 !
Hat ABer Nur D3 .
Wenn man Den umschlüsseln könnte auf D4 , dann würde ich das machen Lassen !
Wenn also einer mehr infos darüber hat , würd ich mich freuen , wenn er was berichten kann !
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: So 31. Dez 2006, 00:15
von turbo~tigra
Iceman hat geschrieben:Die ersten hatten Euro 2, dann gab´s D3, zum Schluss gab es nur noch X14XE, die die D4 Norm hatten, nicht die X16XE !!
Die X16XE wurden nämlich nur bis Ende 99 gebaut, alle Tigras von 2000 die D4 haben sind X14XE´s...
Was aber dafür seitens Opel geändert wurde kann ich auch nicht sagen, ist nirgendwo dokumentiert..
P.S. Die Bescheinigung für D3 Tigras habe ich gerade mal in die Download Sektion hochgeladen !!
also ich hatte selbst mal einen x14xe baujahr 6/95 (mit dem monat bin ich mir nicht sicher doch 95-er war er 100%) der hatte komischer weise die D3.
ne bekannte von mir hatte so wie ich jetzt momentan ein 2000-er model. nur ihrer war 2 monate jünger als meiner. also 6/2000 das war ein x16xe und hatte schon die D4. ich habe es selber so lange nicht geglaubt bis ich in die papiere geschaut hab. denn meiner war ja auch ein x16xe und die 2 monate können es ja nicht ganz sein das der eine D4 hat und der andere noch die D3.
wieso und warum hab ich nicht weiter nachgeforscht...
es gibt von opel noch mehr so skuriler geschichten... n arbeitskollegen haben se n motoraustausch gemacht. direkt im werk. sein x16xe hatte zahnriemenschaden. ging alles auf kullanz.
also alter motor rein und statdessen ein x20xe also der neue 2,0l 16V mit 136PS. da ich ja nicht immer so leicht gläubig bin, hab ich mir auch hier die papiere geben lassen. und tatsächlich, die haben ihm einen 2,0l 16V eingepflanzt.
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: So 31. Dez 2006, 03:45
von Biker1885
Naja Wenn das so ist werd ich demnächst mal Beim Händler anfragen , wies damit aussieht !
Re: 1.4 16V Tigra mit euro 2?
Verfasst: Sa 16. Aug 2008, 19:05
von streetfight46
hat jemand nun erfahrungen ob es möglich ist die d4 norm zu erhalten wie die letzen tigra a modelle?