Lohnt Umbau auf C20XE ? Ja oder Nein ? Erfahrung !

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bastuck Corsa
Senior
Re: Lohnt Umbau auf C20XE ? Ja oder Nein ? Erfahrung !

Beitrag von Bastuck Corsa »

Habe doch jetzt auch einen KLR.
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ist aber was anderes.

Im gutachten zu dem XE klr steht kein corsa b drin.
blobberio
Senior

Beitrag von blobberio »

der Kaltlaufregler wurde bei mir von DSOP mim Umbau eingetragen.
Also normalerweise werden die Umbauten im Preisrahmen von 3500€ mit teilüberholten Motoren gemacht, also Kopfdichtung neu, Zahnriemen neu etc, nur eben keine wirklich teuren Sachen neu.
Treich war mir allein schon aus dem Grund relativ unsympatisch weil mir beim Umbau zu einem Fahrwerk mit mindestens 840kg Achslast geraten wurde. Oder besser, nur mit einem solchen Fahrwerk sei der Umbau machbar, da die Achslast mim XE so hoch sei.... Ich sollte doch gleich dort ein KW Variante 1 kaufen. Soweit ich das weiss hat aber das KW auch keine 840kg Achslast ;)
Das war der Stand der Dinge als ich mir die Informationen eingeholt habe, daher hab ich mich auch gegen Treisch entschieden (auch ein Laden hier in Karlsruhe meinte ich solle nichts bei Treisch machen lassen, den Grund wollte mir der Mechaniker dort allerdings nicht sagen). Ich möchte Treisch nicht schlecht machen, das waren halt lediglich meine Erfahrungen.
Ich wollte den Umbau halt so sicher wie möglich haben, daher auch hinten die neuen Trommeln und vorne die grosse Turbobremsanlage. Da sind dann halt 15er Felgen nötig (war bei mir kein Problem, da ich eh die 17er schon drauf hatte). PU Buchsen sind vielleicht nicht unbedingt notwendig, wurden aber in der Zugstrebe verbaut. Für alle anderen Teile am Auto wo die möglich sind liegen sie hier schon bereit.
Zur Euro 2 Geschichte hatte ich ja im ersten Post schon geschrieben, dass das entweder nur mit nem Euro2 Kat (ich meine der HJS kostete irgendwas um die 300€, frag dazu mal Coco, der hat den drin) oder mit nem passenden Kaltlaufregler möglich ist (kostet um die 100€). Die Eintragung von dem KLR sollte ja auch kein Problem darstellen wenn man das ganze direkt beim Umbau amchen lässt (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe).
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Deine aussagen mit klr und kat wurden bereits schon gesagt.

Und nochmals,die eintragungen mit klr und kat werden bei prüfern gemacht,die ein auge zudrücken,denn ganze legal und rechtlich gesehen mit den gutachten NICHT möglich in anderen autos als:Vectra A,Calibra,Kadett,Astra F,Omega A.

Denn nur für diese serienauto die den XE verbaut haben gibt es ein gutachten,der rest wäre einzelabnahme (also,abgasgutachten usw).

Gibt aber wie gesagt prüfer die ein auge zudrücken und das ganze trotzdem abnhemen.

Und,Das mit der höheren achslast ist richtig was treisch da sagt,und KW tauscht dir die federn ohne probs auf die gewünschte achslast,dass ganze sogar kostenfrei.

Alle anderen tuner,die einfache oder sogar originalfahrwerke hernehemen oder eben keine auflagen dafür machen sind pfuscher.

Zur passenden achslast gehört ein passendes fahrwerk.
TurboMarc

Beitrag von TurboMarc »

Also statt 6000,- Euro in ´nen Umbau zu stecken kauf für 6500,- lieber meinen Calibra Turbo, der hat alles was Spass macht inkl. 250 PS, 365 NM (wenn Interesse) und Allrad, wenn Du magst :D
Compact850V

Beitrag von Compact850V »

Wie ist das mit denen die in ihrem Corsa ein C20XE drin haben habt ihr euren Umbau bereut oder eher nicht ?
muss halt jeder selber überlegen/durchrechnen für sich. ich persönlich würds wieder machen.
paar sachen sollt man aber dabei beachten und auch mitumbauen...steht ja genug scho hier oder in der suche.
heijak

Beitrag von heijak »

Hoi !

Also dass hier einige Leuts den Umbau jederzeit wieder machen würden ist eigentlich fast klar, da sie selbst eine Menge Ahnung von der Materie haben. Dementsprechend entfällt auch die Fahrt zum FOH wenn mal was muckt. Aber was macht man ohne viel Plan von der Geschichte. Kann der FOH einen auf XE umgebauten Tigra/Corsa noch ordentlich warten/reparieren ??. Ist ja so schon gewaltig teuer die normalen 1.4er und 1.6er beim FOH abzugeben.

Jakob
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Zum FOH brauchst mit sowas nicht, der is ja oft schon mit Serienmotorisierung überfordert. :(
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Also wenn man eine kompotente Opelwerkstatt hat dürfte die Wartung und Reparatur am XE im Corsa/Tigra kein Problem darstellen.
Motor ist ja gleich wie bei anderen Opelmodellen.
Einzig problematische ist der Platzmangel,wobei der bei den kleinen 16V im Corsa/Tigra auch vorhanden ist.Spezialteile fallen eigentlich nicht an die das Lager der Werkstatt nicht aus dem Opelregal nehmen kann.
Teile für den Motor müsste man dann eben übern Cali,Kadett(jenachdem welches Spenderfahrzeug) raussuchen.
Preise sind eben Ermessenssache der Werkstatt.

corsa666:
Muß ich dir recht geben :D

MfG Tigra2.0 16V
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Hab auch den Tigra mit C20xE dem FOH zur grosser Inspektion gebracht...alles das gleiche nur der der ZR Wechsel halt etwas teurer wird...halt C20XE...Aber sonst habens nix Auszusetzen gehabt.

Gruss Marco
Antworten