joWaldbrand hat geschrieben:Je länger das Rohr, desto niedriger liegt das max. Drehmoment an, und um so größer ist folglich der Elastische bereich, wenn ich mich recht an meinen Lehrer erinnere
Einzige möglichkeit wäre es doch, das Rohr gebogen zu gestalten, sprich gleiche Länge der Serien-RAM behalten, aber halt so hinbiegen dass es noch in den Corsa/Tigra passt
Aber wenn Du schon am entwickeln bist, kümmer dich doch bitte um mindestens drei variable Saugrohrlängen, damit man den Elastischen Bereich möglichst groß halten kann- Was Opel mit ihren aushilfs-Dipl-Ing. Hinbekommen hat, kannst Du doch genausogut selbst zuhause machen. Sobald Du die Gussform fertig hast, und in die Serienfertigung gehst, melde dich
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Ne, um mal wieder ernst zu werden
War nicht TurboOmega schonmal am Entwickeln von saugrohren, etc? Zumindest am konstruieren??

nee also wenn ich mir z.b. den mantzel powerbox schmarrn anschau, die holen die leistung nur daraus dass se den weng so kurz wie möglich machen...also sollte des kein problem sein...und wie schon vermutet, nein hab nicht vor irgendwas zu gießen etc, aber hab halt die möglichkeit cnc zu fräsen, und da kannste dir eig an schönen bausatz bauen, der dann nur noch verschweißt werden muss...hab aufm treffen auch scho öfter mal so dinger gesehen...
http://www.opellove.com/etc/Meeting/images/a5_8.jpg
ist z.b. auch ein ansatz...würd halt net immer gleich jede idee mit den füßen treten