Tigra Powerrohr
Re: Tigra Powerrohr
man möchte es manchmal arroganz nennen wenn sich menschen gegen gegebene tatsachen sträuben und einfach nicht glauben wollen das der TEMPERATURFÜHLER im ANSAUGROHR nicht für das TID im INNENRAUM ist sondern die LUFTTEMPERATUR misst. DENN AUS LUFTTEMPERATUR UND SAUGROHRDRUCK KANN MAN AUCH LUFTMASSE BERECHNEN / bzw das Steuergerät tut es so. SELBST mein ALTER C18NZ macht das SO
und wir können eher froh seinen keinen lmm im tigra zu haben, sind wesentlich anfälliger.. 

- The Alchemist
- Senior
turbo~tigra hat geschrieben:dann klärt mich mal auf wieso die elektronik gerade hier die temperatur messen soll wenn doch die luft über den saugrohrdrucksensor die eingeströmte luft messen soll!?
weil die angesaugte luft statt 19 vielleicht 25 grad hat deswegen regelt der sensor bzw. die elektronik auch nicht anderst!
und die position des temperatursensors währe zwischen luftfilter und ansaugbrücke sehr schlecht gewählt, denn hier ist die verrohrung schließlich der vollen motorwärme ausgesetzt. so ein 1,5mm dicker hastplastikschlauch isoliert schlieslich auch nicht besonders gut.
zum verbrennen brauchst schließlich immer noch luft und kraftstoff. das gemisch setzt sich rein aus der luft- und benzinmenge zusammen. und nicht aus lufttemperatur, luft- und benzinmenge.
die sauger laufen nicht um sonst bei warmer luft schlechter als bei kalter bzw. bei frischer besser als bei warmer. wenn die elektronik die lufttemperatur irgendwie ausgleichen könnte durch ein anderes gemsichverhältnis, dann würden die sauger doch nicht gar so schlecht laufen sobald es draußen seine 28 und noch mehr grad hat würd ich mal so pauschal sagen...

wenn man keine ahnung von X14XE und co hat einfach mal die klappe halten

...nicht bös gemeint, aber is nunmal so.
Das Teil war bei mir schonmal kaputt, auf der rechnung vom FOH stand "Temperatursensor Ansaugluft"
ausserdem will ich gar net wissen wie beschissen der motor laufen würde wenn das steuergerät nicht auch nach ansauglufttemperatur das gemisch angleichen würde...
man man man... und sowas fährt nen LET, machen lassen, oder auch was selber gemacht?

gerade bei frisch geölten offenen luftfiltern...dilla hat geschrieben:und wir können eher froh seinen keinen lmm im tigra zu haben, sind wesentlich anfälliger..![]()

mfg. Flo
The Alchemist hat geschrieben:
man man man... und sowas fährt nen LET, machen lassen, oder auch was selber gemacht?
mfg. Flo
ja auf so nen dummen komentar hab ich schon gewartet! ja ich hab einiges selbst gemacht. und davon nicht wenig! alles konnte ich nicht machen, da mir das nötige werkzeug, die werkstatt und die zeit gefehlt hat. ende.
um auf das eigentliche problem zurück zu kommen:
es ist scheiß egal ob das nun ein "fieberthermometer" oder n mengenmesser is, der gute mann hat nach vorschlägen für ein problem/idee gebeten. nicht mehr und nicht weniger.
im gegensatz zum LMM der komplett im Ansaugrohr sitzt ist das Fieberthermometer aber nur nen kleener Fliegenschiss, wenn man son Rohr hat und im Besitz 2fähiger Hände ist kann man nen Loch reinbohren und das Ding da drin verstauen.
und bevor ich wieder falsch verstanden werde, es ist nicht böse gemeint aber alle paar Wochen taucht dieses LMM Fragezeichen bei X14/16XE wieder auf. Also ist schon gut wenn man dabei bleibt was es wirklich ist
und bevor ich wieder falsch verstanden werde, es ist nicht böse gemeint aber alle paar Wochen taucht dieses LMM Fragezeichen bei X14/16XE wieder auf. Also ist schon gut wenn man dabei bleibt was es wirklich ist
Wie mach ich es mir selber!
Das stand so in meinen wie mach ich es mir selbst buch corsa b Tigra! was is nun richtig?oder hab ich den falschen motor erwischt? Gruß Peppy
lol
ich halte mich raus....
aber kann mich mal morgen bei Opel schlau machen.
die werden wohl am besten wissen was es für ein Teil ist!!!!
mfg
ich halte mich raus....
aber kann mich mal morgen bei Opel schlau machen.
die werden wohl am besten wissen was es für ein Teil ist!!!!
mfg
KOLLEGE, das Bild was du da siehst ist der 1.6L 109PS Motor, demnach nicht der X16XE sondern der C16XE also richtiges Bild suchen und nochmal versuchen.... AUGEN auf im Strassenverkehr
Hallo kennt jemand den durchmesser des serienendschalldämpfers eher gesagt von dem rohr das zum mittelschalldämpfer geht mfg,.
- The Alchemist
- Senior
And now to something completely different...

mfg. Flo
schede hat geschrieben:Hallo kennt jemand den durchmesser des serienendschalldämpfers eher gesagt von dem rohr das zum mittelschalldämpfer geht mfg,.

mfg. Flo