[SUCHE] SMD LED Leuchtzeiger - Workshop
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: [SUCHE] SMD LED Leuchtzeiger - Workshop
Ich bräuchte nicht die Bilder von dem Fertigemtacho, sondern ein Bild , wo man die anordnung der Smd*s erkennt und nicht wie schön die Bauelemente leuchten können.
- balzmatthias
- Senior
Hi.
Hoffe damit geholfen zu haben
Hoffe damit geholfen zu haben
das ist schonmal geil , aber jetzt noch die Anordnung von der Tank und Themperaturanzeige, dann bin ich zufrieden.
- balzmatthias
- Senior
das weiß ich leider nich tmehr weil ich keine bilder mehr habe, aber ich glaube einfach so schräg nach oben links und rechts neben dem zeiger.
verstehst
verstehst
guckstu im beitrag von gestern 15:33 von mir .. da siehste die anordnung vonner tankuhr .. ob 3mm oder smd ist dabei ja egal.. die anordnung bleibt dieselbe.
kühlwasser kannich dir noch nich geben weil hab ich noch nich ..
kühlwasser kannich dir noch nich geben weil hab ich noch nich ..
tank und temp reicht soweit ich es mal gelesen hab jeweils eine smd
nur tacho und dzm jeweils 3
nur tacho und dzm jeweils 3
smd und 3mm led nehmen sich ja nich sooo viel inner helligkeit.
hatte erst eine drin (senkrecht nach oben), allerdings ist dann je nach zeigerstellung die helligkeit anders.
am hellsten wirds an der stelle wenn die nadel genau da steht wo die led ist. rechts und links davon wirds dann etwas dunkler (auch bei den kurzen). daher fand ich das mit 3en sinnvoller.
hab heut den DZM fertig gemacht. nu leuchten auch die zahlen. allerdings hat meine digicam irgendwie die baubilder gefressen *grmpf*
bin so vorgegangen, dass ich mirim gegenlicht markiert hab wo die zahlen / striche sind. dort dann nen loch für die led hin.
dann die plexiplatte aufen tisch und das lochmuster auf den tisch übertragen.
im anschluss 2 3/4 ringe aus lötzinn getränktem kabel. einen ring ausserhalb des lochringes und einen innerhalb.
dann die leds jeweils pluss aussenring und minus innenring gelötet.
ist recht sauber vom lichtbild her (siehe unten) allerdings schluckt die 7 das blaue licht weg (rot durchleuchtende ziffer + blaues licht == schlechte idee
) aber da hinterher wieder die original scheiben reinsollen is das erstma egal.. ma sehen ob ich da noch tätig werden muss 
einziges problem was ich grad hab: die aufnahme der nadel ist deutlich grösser als die achse vom DZM.
prinzipilell könnte ich entweder die nadel auf die achse löten (blöd wenn man ma wieder auseinanderbauen will
)
muss ich mir nochma was einfallen lassen. schrumpfschlauch ist leider zu viel des guten. dann passts wieder nicht.
jemand ne idee? wie habt ihr das gelöst?
hatte erst eine drin (senkrecht nach oben), allerdings ist dann je nach zeigerstellung die helligkeit anders.
am hellsten wirds an der stelle wenn die nadel genau da steht wo die led ist. rechts und links davon wirds dann etwas dunkler (auch bei den kurzen). daher fand ich das mit 3en sinnvoller.
hab heut den DZM fertig gemacht. nu leuchten auch die zahlen. allerdings hat meine digicam irgendwie die baubilder gefressen *grmpf*
bin so vorgegangen, dass ich mirim gegenlicht markiert hab wo die zahlen / striche sind. dort dann nen loch für die led hin.
dann die plexiplatte aufen tisch und das lochmuster auf den tisch übertragen.
im anschluss 2 3/4 ringe aus lötzinn getränktem kabel. einen ring ausserhalb des lochringes und einen innerhalb.
dann die leds jeweils pluss aussenring und minus innenring gelötet.
ist recht sauber vom lichtbild her (siehe unten) allerdings schluckt die 7 das blaue licht weg (rot durchleuchtende ziffer + blaues licht == schlechte idee

einziges problem was ich grad hab: die aufnahme der nadel ist deutlich grösser als die achse vom DZM.

prinzipilell könnte ich entweder die nadel auf die achse löten (blöd wenn man ma wieder auseinanderbauen will

muss ich mir nochma was einfallen lassen. schrumpfschlauch ist leider zu viel des guten. dann passts wieder nicht.
mit nem zahnstocher nen tropfen sekundenkleber und die achsaufnahme vom zeiger rein, reiger drauf, kleinen moment warten und wieder abziehen. warten bis der kleber trocken is, dann passts perfekt.NetKiller hat geschrieben:einziges problem was ich grad hab: die aufnahme der nadel ist deutlich grösser als die achse vom DZM.
prinzipilell könnte ich entweder die nadel auf die achse löten (blöd wenn man ma wieder auseinanderbauen will)
ansonsten, anderen zeiger suchen, es gibt welche die passen 100%ig

is ne idee 
werd ich ma versuchen.
heute den tacho beleuchtet.
1. löcher im gegenlicht markiert, damits zu den zahlen passt
2. löcher gebohrt in die plexischeibe
3. lochmuster auf tischplatte übertragen
4. 2 lötzinn getränkte adern rundum gelegt und mit heisskleber fixiert
5. rund herum leds eingelötet
kurze entstehungsgeschichte und ergebnis
http://local.sascha-b.de/4images/detail ... ge_id=2415

werd ich ma versuchen.
heute den tacho beleuchtet.
1. löcher im gegenlicht markiert, damits zu den zahlen passt
2. löcher gebohrt in die plexischeibe
3. lochmuster auf tischplatte übertragen
4. 2 lötzinn getränkte adern rundum gelegt und mit heisskleber fixiert
5. rund herum leds eingelötet
kurze entstehungsgeschichte und ergebnis
http://local.sascha-b.de/4images/detail ... ge_id=2415

jedem das sein, gute idee mit dem ring. mir persönlich wär es jedoch viel zu punktell :giveup: