Seite 3 von 38

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 09:17
von Zero
Corsa A hat geschrieben: Geschweisst ist zu 99% mist (2 geteilte schweissen si was anderes,anderes verfahren,welches aber nicht bei einteiligen geht)

man kann schon wellen schweissen aber nicht so mit nem stink normalen schweissgerät, teilweisse werden ja sogar antriebswellen bei der herstellung geschweisst - aber die werden reibgeschweisst und anschliesend vergütet!

bei bereits vergüteten wellen führt das nachträgliche schweissen zu einer verhärtung im gefüge neben der schweissnaht!

und dort besteht dann bruch gefahr!

und warum wird das nicht so angeboten von den umbaukitanbietern?

weils zu teuer ist ;) und die leute es nie bezahlen würden!

anders bei den 2 geteilten wellen... wer schon ne 2 geteilte welle haben will ist meist auch bereit dazu das selbe geld für eine welle auszugeben die genausoviel kostet wie woanders 2 ;)

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 10:13
von Michi
Punkt 1:
Sachlich und respektvoll bleiben, das gilt für alle.

Punkt 2:
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Motorumbau zu machen:
a) "Perfekt"
b) möglichst günstig

Zu a)
Ich schreibe "perfekt" absichtlich in Anführungszeichen, denn längst nicht jeder der glaubt das perfekt zu können kann es auch. Da gehört nunmal mehr dazu als den Motor gerade in den Motorraum zu hängen um es nur grob auszudrücken. Ich spreche damit niemanden an, ich will nur dass das klar ist...
Fest steht jedenfalls dass sowas Geld kostet, und zwar ungleich mehr als alle Umbausätze die es für günstig Geld zu kaufen gibt zusammen. Darüber sollte man sich im klaren sein.

Zu b)
Möglichst günstig - das ist doch genau das was alle haben wollen, nicht wahr? Und hier setzt der Geschäftsmann an. Ich brauche also ein Produkt was sich günstig und dennoch mit Gewinn (schließlich ernähre ich mich nicht von der Tafel) an den Mann bringen lässt.
Der Spaß hört da auf wo es fahrlässig wird - und eben das ist zum einen wieder Definitionssache und zum anderen bei Speed Performance ganz klar nicht der Fall.
ich bin von der Vorderachs-Änderung auch nicht begeistert und hab mich damals beim Flo auch geweigert das so zu machen (da wo ich Verantwortung mit übernehme erheb ich auch Einspruch wenn mir was nicht passt), was jedoch insbesondere die Antriebswellen angeht kann man hier höchstens meckern dass die Teile in der Herstellung recht günstig sind und mit gutem Gewinn verkauft werden. Ich spreche von den gekürzten Originalwellen.
Wobei sich der Preis in Anbetracht der montierten Lieferung mit neuen Manschetten zumindest etwas relativiert. Dazu kommt dass der Drehe mit dem Glas Wein auch erstmal das Maß wissen muss, und das weiß nunmal auch nicht jeder aus dem Bauch raus.

Aber: Das ist keine qualitative Nachlässigkeit die man dem Geschäftsmann vorwerfen muss. Ob der Meißel jetzt nicht frisch ausm Schrank gehüpft ist oder einer Fase mit der Flex nachgeholfen wurde (was ich nicht bestätigen kann!) lässt bestenfalls auf die Fertigungstoleranzen schließen, was mich auch nicht begeistert. Da das aber beides für die Funktion unerheblich ist (Eventuelle Unwuchten durch ungleichmäßiges Massenträgheitsmoment der geflexten Fase sind bei den Drehzahlen und vor allem bei dem Durchmesser absolut vernachlässigbar - und der Splint hält in allem was auch nur annähernd so aussieht wie die normale Nut) wüsste ich jetzt nicht warum ich hier Pfusch unterstellen soll. Die veränderte Betriebslänge der Außenmanschetten ist ganz klar anzumerken und könnte je nach Manschette durchaus zu einem schnelleren Versagen führen.
Das Thema Spritzwand hat schon nen sehr langen Bart, wird trotzdem täglich durchgeführt weil die Leute "billig geil geil XE fahren" wollen und einen schiefen Motor kann ich auch nicht bestätigen, war vll. ne Ausnahme in Anfangszeiten, keine Ahnung.

Was ich damit sagen will:
Der Umbausatz von Speed Performance ist exakt das was er sein soll: Die günstige Möglichkeit einen Motorumbau durchzuführen mit dem man durchaus problemlos fahren kann.

Im übrigen halte ich es trotz der Tragik nicht für repräsentativ einen Fall von gerissenen Antriebswellen hier als Abschreckung darzustellen, es gibt nämlich auch einen Haufen toter Menschen durch falsch ausgelöste Airbags, versagende Originalteile an Neufahrzeugen und schlichtweg Dummheit anderer Verkehrsteilnehmer...

Ich hab übrigens keinen Vertrag mit Speed Performance, man sieht denk ich auch deutlich dass ich auch Kritik übe, aber das ganze sollte schon auf einer vernünftigen informativen Ebene ablaufen, denke ich...

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 11:09
von Cleaned-LET
Peace-Maker hat geschrieben:Und dazu ist auch noch die Halbe Umbauanleitung eine Kopie von der M-Tech anleitung *G*.
Kann nur sagen hab letzt einem geholfen der nen Umbau gemacht hatte.
Naja schickt nen Variante 2 halter der typ weiss net wie man den anbaut bei nem V1 halter was macht der Flex raus und v1 halter irgendwie gerade geflext dabei schön in den Rahmen noch reingeflext, und alles nur weil der dachte das man den Motor reinhängen muss und dann löcher anzeichnen..
Hab dann den V1 halter ausgebohrt und auf V2 umgebaut.
War noch bissle was zu retten nur der rahmen hat einen 2cm langen schnitt.
Dann Motor ausm Kadett kabelfarben etwas anders, angerufen gefragt.
Er meinte nur er hat jetzt keine Zeit und keine Lust, er hat feierabend man solle montag nochmal anrufen.
Ok Montag angerufen, ja er schickt es als fax einfach die Faxnummer als sms senden.
Also der Typ zur Post und die Faxnummer gesendet, nach 20 min noch keins gekommen.
Er also versucht SP anzurufen leider ohne Erfolg Handy aus und bei der andern Nummer der AB.

Ich kann nur sagen sowas sollte man nicht machen als Firma.

Und ich habe ihm Corsaforum den Thread von Corsa A mitverfolgt und muss echt sagen dass SP alles andere als eine gute Firma ist, lieber Eigenbau halter und umgeflexte Antriebswellen anstatt SP.

Meine Meinung.

Ihr dürft jetzt steine werfen wenn ihr wollt.
Die fliegen ja jetzt eh.


Also dem muss ich nunmal meiner Erfahrung nach total widersprechen:
Und zwar habe ich immer sofort innerhalb von 2-3 h eine Antwort auf meine Emails bekommen, egal was gefragt wurde, auch die Fragen wurden kompetent beantwortet.
Das einzige was Schade war, dass ich zusammen mit den Wellen für einen Kollegen Motorhalter bestellt hatte, die Halter waren Lieferbar, die Wellen mussten gefertigt werden. SO kriege ich ohne Rücksprache ein Paket nur mit Haltern für 14€ Porto und auf der Rechnung steht das die wellen nachkommen. Leider haben diese dann nochmal 14€ Porto gekostet, wodrauf ich auch per Email nachgefragt habe, und mir erklärt wurde, dass der Versand auf der Rechnung nicht steht, da meine frage war, warum ich 330 auf der Rechnung stehen habe und das Pket 145 kostete. Da erklärte er mir das es Versandkosten sein, auf meine Antwort dann, dass ich es Schade finde, das mir das nicht gesagt wird und ich dachte die kommen kostenlos nach, kam leider keine Antwort mehr :(

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 11:29
von floker
Corsa A hat geschrieben: Paar kleinigkeiten aus sp umbausatz:
- wellen geschweisst (schrott)
- wellen abgeändert (preis leistung stimmt nicht mehr)
Kommt drauf an ob man an nen Dreher kommt - ich hab den Umbausatz vor der Preiserhöhung Januar 2006 bekommen und da war er sehr preiswert wie ich finde.
- anfangs motor schräg eingebaut (keine 12mm am bananenhalter)
- später motor gerade (dafür lange welle zu kurz,bedeutete gelenkschaden nach wenigen 100km)
Kann ich beides nicht bestätigen - Gelenke haben bei mir 25TKM gehalten und der Wagen fährt immernoch mit denselben.
- spritzwand herausgetrennt (in deutschland illegal und nicht tüvkonform)
Falsch! Die machen das genau nicht. die wird eingeschnitten, zurückgedrückt und verschweißt. Wenn du über SP TÜV machen willst darf die Spritzwand NICHT eingeschnitten und auch nicht weg sein. ich weiß nicht woher du die INfo hast, sie ist definitiv falsch.
- radnaben abgedreht ohne konus/radius (bedeutet sollbruchstelle)
- achsschenkel mit flex bearbeiten,dass gelenke passen
das mit der flex gefällt mir auch nicht, ich hab daher dank kompetenter Hilfe das M-tech-unterlegverfahren benutzt. Ob das besser ist... weiß nur der Wind :)
- geänderte wellen mit flex gekürzt bzw die schräge gefertigt,mit stumpfen meisel neue nut gedreht
- durchbohren der original aufnahmepunkte der zugstreben vorn (feingewinde,was vorschrift bzw wegen der festigkeit gefordert wird,wird durchgebohrt und dann 40mm längere 8.8er schrauben mit selbstsichernden muttern befestigt,vorher sind dehnschrauben drin eben mit feingewinde)
jup das durchbohren find ich auch öhm doof. man kann aber auch einfach längere feingewindeschrauben nehmen und hat das Problem nicht.
- tieferlegung der zugstreben vorn (das erhöt die kraft bzw den winkel auf das ganze,abbruchgefahr,bzw gefahr,dass die schrauben reissen,wegen der geringeren zugfestigkleit und dem winkel der auf die schrauben wirkt neben der extremen kraft. dadurch,wird auch die komplette achsgeometrie nach vorne gezogen)
dann guck dir mal die ganzen Turboumbauten an... da krieg ich das kotzen :(
so,mehr pfusch fällt mir jetzt nicht ein bei sp,kann das ganze natürlich mittels bilder und dokumentation belegen.
Ich kann SP selbst nur empfehlen. An einigen Stellen kann man verbessern, das gilt aber für alle Umbaufirmen... dafür hat man bei SP immer den Marcel erreicht und kompetente Hilfe bekommen.
Sollte ich nochmal nen COrsa umbauen würd ich das wieder mit SP Teilen machen.

@Corsa A: natürlich kann man überall verbessern etc etc. Es ist und bleibt aber nen Corsa... eventuell sollte man also erstaml an der Karosse und an der Fahrwerksgeometrie selbst was machen *GG* Das Argument zieht bei mir nicht.

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 16:39
von Corsa A
Ich geb euch allen natürlich recht.

Wollte damit sagen,dass für den ottonormal ne bzw xe fahrer (wie ich schon sagte) die teile super sind und reichen.

Es fängt aber an fahrlässig zu werden,wenn man an der achse rumspielt (durch das tieferlegen NUR vorne der zugstreben zieht es die ganze achsgeometrie auseinander)

wenn man dann nen ordentlichen xe fährt oder sogar nen gemachten let,möchte ich keinem wünschen bei 100 auf der bahn drauf zusabben,das volle drehmoment liegt an,und knack,deine zugstreben kommen vorne raus.

Der hebel ist einfach extrem,der da drauf wirkt.

Es gibt ja genügend tipps hie rim forum,die es einfach machen ohne solche MUTIGEN stabi bzw zugstrebentieferlegungen.

de rleichteste wär ein 1.0 12v stabi,der den knick vone hat,schon kann der stabi auf original position,aber da wird ja von so leuten wie sp erzählt "dünner stabi is nix,kann man so nicht fahren",was absoluter unfug ist.

Oder,man empfiehlt einfach einen astra f gsi krümmer,was aber auch nicht angegeben wird.

Sind so viele kleinigkeiten,bei denen ICH sage,so fahr ich nicht rum.

Ich möchte es keinem ausreden,aber wer NUR günstig xe fahren will,für den passt es,genau auf solche leute sind die aus.

Und,die masse stehen übrigens in einigen foren für die wellen.

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 17:53
von floker
Der 1.0 12V Stabi passt der vollständigkeit halber nur, wenn man nicht die SP-Lösung für die Servopumpe nimmt. Mit dem original Halter vom XE kommt die zu tief und da hängts dann.
Ansonsten haste natürlich recht.

Ich finds nur immer doof, direkt und undifferenziert auf alles draufzuschlagen, was nicht der eigenen Meinung entspricht. Ich hab grad an der Uni so lustige Kommunikationsseminare besucht :D Das Forum ist DAS perfekte Lehrmaterial *GGGG*

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 20:21
von Corsa A
kam vielleicht wieder falsch rüber.
will niemanden meine meinung aufdrängen,will nur vermeiden,dass leute die auf qualität wert legen sowas kaufen,egal welcher tuner.

und,war vielleicht wieder bissl angepisst gefühlt,was vielleicht bissl zu arg war.

Ich hab halt das prob,dass ich mir net gern von noobies und leuten die kaum ahnung haben (von diesem thema z.b.) sagen lass,ob ich müll und qualitativ gutes voneinander trennen kann oder nicht.

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Do 15. Feb 2007, 11:53
von floker
OK ack :)



minimale Länge

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 19:59
von Tobi-Elli
Tach zusammen,
baue jetzt auch um auf c20xe,da mein Motor den Geist aufgegeben hat.
Habe von DSOP und von Hipo(7798,-) schon ein Angebot bekommen.Von Speed Perf. und von Hennig habe ich noch nichts gehört.
Hab aber schon gelesen,das die nicht so schnell im Antworten sind(Hennig).
Das Angebot von DSOP ist sehr interessant.
Weiß einer was der Umbau bei Hennig kostet ?
Weil es eilt ein bisschen.Brauch mein Auto zur Arbeit.
Tendiere aber zur Zeit stark zu Dirk. :confused:

Re: Kennt jemand die Firma SPEED-PERFORMANCE ???

Verfasst: Mo 5. Mär 2007, 20:25
von Corsa A
Tobi-Elli hat geschrieben:Tach zusammen,
baue jetzt auch um auf c20xe,da mein Motor den Geist aufgegeben hat.
Habe von DSOP und von Hipo(7798,-) schon ein Angebot bekommen.Von Speed Perf. und von Hennig habe ich noch nichts gehört.
Hab aber schon gelesen,das die nicht so schnell im Antworten sind(Hennig).
Das Angebot von DSOP ist sehr interessant.
Weiß einer was der Umbau bei Hennig kostet ?
Weil es eilt ein bisschen.Brauch mein Auto zur Arbeit.
Tendiere aber zur Zeit stark zu Dirk. :confused:
Ich kann dazu nur so viel sagen,dass dsop und hennig DIE schrauber in sachen umbauten sind.

Wenn du qualität willst,sind das auf alle fälle die 2 besten adressen.

Und 10000000%ig legal ist es bei beiden.