Alles was blech ist oder schebbert oder geräusche erzeugen kann (aber bitte nicht deine ls selbst ;o) )Tobi2407 hat geschrieben:Wo im Kofferraum muss eigentlich gedämmt werden?
Gibt es dazu vlt. sowas wie ne bebilderte anleitung, oder so?
Mfg
Tobi
[frage] Bitumen Wie Dick??
Moderatoren: Raser16V, TwoBeers
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
corsa a hat eigentlich schon recht.
bsonders wichtig sind große flächen wie reserverad-mulde.
dann halt den gesamten kofferraumboden, hinter den seitenverkleidungen und die verkleidungen selbst.
an der heckklappe die verkleidung abmachen und v.a. dort, wo das nummernschild ist dämmen. aber bitte den wischermotor freigängig lassen.
Zitat Corsa A: Alles was blech ist oder schebbert oder geräusche erzeugen kann
mfg
bsonders wichtig sind große flächen wie reserverad-mulde.
dann halt den gesamten kofferraumboden, hinter den seitenverkleidungen und die verkleidungen selbst.
an der heckklappe die verkleidung abmachen und v.a. dort, wo das nummernschild ist dämmen. aber bitte den wischermotor freigängig lassen.
Zitat Corsa A: Alles was blech ist oder schebbert oder geräusche erzeugen kann
mfg
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Danke,
so ungefähr hatte ich gehofft, des erklärt zu bekommen...
so ungefähr hatte ich gehofft, des erklärt zu bekommen...
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Ich habs hier im Forum bestimmt schon ein Paar mal geschrieben aber hier noch einmal.
Klappergeräusche dämmt man nicht. Heisst das eine Bitumenmatte denkbar ungeeignet ist um Klappergeräusche zu minimieren.
Dämmen tut man wenn man versucht Partialschwingungen von Teilen und Blechen zu minimieren oder zu egaliesieren.
Dadurch soll eine Präzisions und Dynamiksteigerung sowie eine Pegelsteigerung erzielt werden. Der Fehlgeleitete Ausdruck "das Blech ruhig stellen" bezieht sich eigentlich auf den Aussenfahrzeugteil. Der Schall regt das Blech nicht mehr so stark oder gar nicht zum mitschwingen an womit eine Art Passivmembraneffekt verhindert wird.
Will man jedoch Klappergeräusche bekämpfen muss man nicht Dämmen sondern Dämpfen.
Das kann man mit allen Materialien die Schallschluckende Eigenschaften haben. Z.b. Diolwatte (im Gehäusebau gern eingesetzt) oder Dämmvlies.
Klappergeräusche dämmt man nicht. Heisst das eine Bitumenmatte denkbar ungeeignet ist um Klappergeräusche zu minimieren.
Dämmen tut man wenn man versucht Partialschwingungen von Teilen und Blechen zu minimieren oder zu egaliesieren.
Dadurch soll eine Präzisions und Dynamiksteigerung sowie eine Pegelsteigerung erzielt werden. Der Fehlgeleitete Ausdruck "das Blech ruhig stellen" bezieht sich eigentlich auf den Aussenfahrzeugteil. Der Schall regt das Blech nicht mehr so stark oder gar nicht zum mitschwingen an womit eine Art Passivmembraneffekt verhindert wird.
Will man jedoch Klappergeräusche bekämpfen muss man nicht Dämmen sondern Dämpfen.
Das kann man mit allen Materialien die Schallschluckende Eigenschaften haben. Z.b. Diolwatte (im Gehäusebau gern eingesetzt) oder Dämmvlies.
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Also,mir geht es nicht darum,um den rest minamalbereich zu gewinnen um mehr db aufm messgerät stehen zu haben,sondern,das mein auto sauberer "klingt",das mit de rmusik ist für mich da ein schöner nebeneffekt.
Und,meine türen hatten "geklappert" genau richtig gelesen,geklappert,jetzt machne sie das nicht mehr durch das "dämmen"
Und,meine türen hatten "geklappert" genau richtig gelesen,geklappert,jetzt machne sie das nicht mehr durch das "dämmen"
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Also brauch ich jetzt für die Türen Bitumenmatten und für den Kofferraum der so klappert Dämmvlies??
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Kleb auf blech einfach überall die matten,schadet nicht.Tobi2407 hat geschrieben:Also brauch ich jetzt für die Türen Bitumenmatten und für den Kofferraum der so klappert Dämmvlies??
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
@sim:
ich glaube schon, das eine (oder mehrere, viele!) bitumenmatten geeignet sind zum verhinder/vermindern von klappergeräuschen.
wenn das schwingende teil damit beklebt wird, wird es schwerer und auch bedingt steifer. dadurch wird es weniger zum schwingen angeregt und erzeugt weniger geräusche. klappergeräusche!
das mit dämmen und dämpfen ist schon richtig. nette erklärung.
"das blech ruhig stellen" ist aber trotzdem der richtige ausdruck im verbindung mit bitumenmatten. denn wie oben geschrieben erzeugt es weniger geräusche und auch von außen ist dieses unangenehme scheppern von z.b. dem nummernschil nicht mehr da, weil die vibrationen gar nicht mehr bis zu diesem teil übertragen werden.
will man das ganze dann noch "dämmen" nimmt man natürlich noch dämmvlies (nur an feuchtigkeitsgeschützten stellen nach der feuchtigkeitssperre) um geräusche von außen nach innen und umgekehrt zu minimieren.
mfg
ich glaube schon, das eine (oder mehrere, viele!) bitumenmatten geeignet sind zum verhinder/vermindern von klappergeräuschen.
wenn das schwingende teil damit beklebt wird, wird es schwerer und auch bedingt steifer. dadurch wird es weniger zum schwingen angeregt und erzeugt weniger geräusche. klappergeräusche!
das mit dämmen und dämpfen ist schon richtig. nette erklärung.
"das blech ruhig stellen" ist aber trotzdem der richtige ausdruck im verbindung mit bitumenmatten. denn wie oben geschrieben erzeugt es weniger geräusche und auch von außen ist dieses unangenehme scheppern von z.b. dem nummernschil nicht mehr da, weil die vibrationen gar nicht mehr bis zu diesem teil übertragen werden.
will man das ganze dann noch "dämmen" nimmt man natürlich noch dämmvlies (nur an feuchtigkeitsgeschützten stellen nach der feuchtigkeitssperre) um geräusche von außen nach innen und umgekehrt zu minimieren.
mfg
Re: [frage] Bitumen Wie Dick??
Na Klar gibt es zwischen dem Dämmen und Dämpfen irgendwo in der Mitte eine Art fliessenden Übergang. Nur sollte man halt, und das war der Grund der Erklärung, wissen was man möchte um zu verhindern vergebliche Arbeit zu leisten.