Seite 3 von 3
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 19:49
von Corsa A
Dicker hat geschrieben:Muß das hier mal ausgraben!
Also!
ich will demnächst auf nen x14xe umbauen und das passende getriebe dazu hat einen wellenanschluß!
momentan hab ich einen x10xe verbaut der ja nen K-tacho hatt und der geber sitz am Getriebe!
kann ich den geber vom x10xe getriebe einfach in das andere schrauben oder brauch ich da auch einen von den beiden imp-gebern?
und wie sieht das bei den Imp-Gebern mit dem anschluß aus? oder passt da der orginale vorhandene stecker drauf!
Mfg
ok,jetzt mit bissle mitdenken kannst du dir gaaaanz viel selbst beantworten
Dicker hat geschrieben:Muß das hier mal ausgraben!
Also!
ich will demnächst auf nen x14xe umbauen und das passende getriebe dazu hat einen wellenanschluß!
momentan hab ich einen x10xe verbaut der ja nen K-tacho hatt und der geber sitz am Getriebe!
meinst du opel baut wegen nem anderen motor bzw anderer tachoansteuerung verschiedene getriebe?
schraub mal deinen geber raus und siehe was darunter ist
Dicker hat geschrieben:und wie sieht das bei den Imp-Gebern mit dem anschluß aus? oder passt da der orginale vorhandene stecker drauf!
Mfg
gleiche frage wie oben
meinst du opel baut was extra nur weils ein anderer motor war?
Dicker hat geschrieben:kann ich den geber vom x10xe getriebe einfach in das andere schrauben oder brauch ich da auch einen von den beiden imp-gebern?
wenn du doch beides da hast,wo liegt dann das problem das in den 5 minuten die du brauchtest die suche zu durchstöbern und hier einen beitrag zu erstellen das ganze einfach mal SELBST ausprobierst?
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 20:02
von Capu
Das ganze hat noch nen anderes Problem... Wenn du den Imp Geber verbaut hast und richtig verkabelt, geht dein Tacho, aber der Drehzahlmesser vom 3-Zylinder zeigt dir mit nem X14XE immer noch falsche Werte an... Da hilft nur nen anderer Tacho...
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Di 4. Mai 2010, 20:05
von Corsa A
genau,das noch dazu
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 07:22
von Dicker
das mit dem anderen Tacho ist mir ja bekannt!
könnt ja auch ein mit welle verbauen, mir gehts bloß darum das ich schon Plasma scheiben für den elektrischen hier liegen hab!
so einfach mit nach gucken ist auch noch nie, da ich motor und getriebe erst in 14 tagen hole!
es liest sich hier halt so als wenn diese zwei imp-geber zum umbauen so bissl wie universal sind, und da her meine Frage mit dem Stecker!
Muß die Kabel ja eh dann neu ziehen, bin bloß noch beim überlegen ob ich die aus dem Kabelbaum vom x10xe raus schneide oder gleich neu mache!
Also müßte ich, wenn das andere Getriebe da hab, mal nach gucken ob mein jetziger Geber passt?
Mfg
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 08:32
von Capu
Mach neu... Zur Not verzichte auf den Stecker... Besser als nen Kabelbaum zu zerschneiden...
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:12
von Corsa A
der teil an dem der geber ist wird doch garnicht getauscht
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 11:16
von Bugs
Dicker, alternativ kannste ja auch das X10XE Getriebe drin lassen!
Da zieht der auch noch ein bissle besser im unteren Drehzahlbereich.
Ich schau mal am Wochenende nach ob da ein Filmrollenartiges Rad (wie little Blue schrieb) drin ist.
Gruss Mike
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 20:07
von Dicker
jo mach das, da wüßt ich bescheid und hätte wieder eine frage geklärt!
mit dem Getriebe vom x10xe hab ich auch schon überlegt, werd mir das nochmal ausrechnen!
aber wie sieht das dann mit den Antriebswellen aus? welche muß ich da verwenden?
Also werd ich mir den Stecker aufm schrott oder bei opel holen und die kabel dann neu ziehen!
ist denk ich auch die beste Variante!
Mfg
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 20:23
von SwissCorsa
Noch ne Info am Rande wegen Imp. Geberrad und Mech.Schneckenrad
Es wurde geschrieben das man Zitat :
"Ein elektrisches Getriebe kann man jedoch nicht auf Welle umrüsten."
Stimmt so nicht, man kann den Imp. Geberring durch ein Schneckenrad ersetzen, hab dies selber gemacht bei einem F17 Getriebe.
Alle F13,F15 und F17 kann man Umrüsten! Ist halt etwas Aufwand aber man kann seinen Mech.Tachoantrieb behalten sofern man das möchte.
Gruss SwissCorsa
Re: Woher Signal für K-Tacho? (ohne Welle)
Verfasst: So 21. Feb 2016, 19:02
von Excalibur
Hey,
ich weiß das dass diese Diskusion schon uralt ist, wollte aber nicht extra ein neues öffnen...
Am C14NZ müsste doch ein F13WR Getriebe verbaut sein, diese hat ja einen Tachowellenabgang, passt dort der IMP-Geber vom F16/F20 drauf?
Bräuchte das Signal für einen Tempomaten, besser wäre zwar das Signal vom ABS, sowas hat der Wagen aber nicht.
Gruß
Excalibur