scrat hat geschrieben:Bitte nicht rausruppen die Wellen!!! Die Schwachmaten, die meinen Motor aus ihrem Schlachtopfer "ausgebaut" haben, haben bei der Aktion ein Innengelenk sauber auseinander gezogen. Hab versucht es wieder zusammen zu bekommen ... aber no way.
Hab bei meinem alten Motor einfach nen Meißel angesetzt, Kollege hat gaaaanz Sachte an der Welle gezogen und ich hab dann einmal mitm Fäußtel seitlich gegen den Meißel geschlagen. Und schon war die Welle raus.
Gruss Nils.
Da hat Nils recht. Die Welle sollte an der Naht, des zum Getriebe hin gelegenen Teils herausgetrieben werden. Dazu auch nicht leicht an der Welle ziehen, es sollte auch so gehen.
Die Frage ist nur, wenn Du die Antriebswellen nicht abbauen brauchst, um das Getriebe abzunehmen, warum gehen wir hier so ins Detail?
Huppes hat geschrieben:Noch ein Tipp, wenn du die Kupplung abbaust dann besorg dir ne alte Getribewelle oder Zentrierwerkzeug denn sonst bekommst später das Getriebe nicht mehr dran wenn die Kupplung nicht zentriert ist.
Solch eine Zentrierung ist absolut unnötig, da auch die Kupplung nicht demontiert wird. Dadurch dass sie, bei abgebauten Getriebe "eingekuppelt" ist, also fester Kontakt zwischen reibscheibe und Schwungscheibe besteht, kann da nix verrutschen.
Selbst wenn Du eine neue Kupplung verbaust, brauchst Du solch eine Zentrierung nicht, wenn Du das komplette Getriebe abbaust, denn die Kupplungsscheibe wird vom Gewicht und der Kraft des Getriebes in die richtige Position gedrückt. Die Zentrierung braucht man nur, wenn man das Getriebe bei einem Kupplungswechsel dran läßt und ein Austausch über die Revisionsklappe vornimmt. Hierbei muss nämlich der Getriebedeckel ab und die Hauptwelle des Getriebes wird aus der Kupplung herausgezogen. Ist jedoch ein absolut schwachsinniger und enormer Aufwand, weshalb Opel auch bei den neuen Getrieben die Revisionsklappe wieder abgeschafft hat. Die Revisionsklappe ist übrigens das Teil, was Peace-Maker meint, dass Du es vorher abbauen solltest. Für die Demontage des Kompletten Getriebes ist auch diese Demontage nicht erforderlich.
Du kannst Dir viel Arbeit ersparen, wenn Du die Wellen dran läßt und einfach nur das Getriebe vom Block abziehst.
little-blue