mein tigra is hin... glaub ich zumindest
- Black-DraGon
- Senior
Re: mein tigra is hin... glaub ich zumindest
kann ich noch nich sagen hab morgen erst zeit genau nach zu schauen... das prob is das die lima noch kein saft hochpumt... müsste normal so bei 12.8-13 volt liefern... kommt aber nix...
Normal sollten wenn der Bock läuft so ca 14-14.8V anliegen! Dann lädt dich Lichtmaschiene auch
- Black-DraGon
- Senior
tjo nur leider kommt im mom nix...
mein fehler war auch das ich die bat. nich abgeklemmt hab...
aber ich weiss nich ob die lima dadurch kaputt gehen kann...
kennt sich denn hier einer mit limas aus??? kann ich die noch reparieren oder soll ich die umtauschen?
ich find die rechnung nämlich im mom. nicht zum umtauschen...
mein fehler war auch das ich die bat. nich abgeklemmt hab...

aber ich weiss nich ob die lima dadurch kaputt gehen kann...
kennt sich denn hier einer mit limas aus??? kann ich die noch reparieren oder soll ich die umtauschen?
ich find die rechnung nämlich im mom. nicht zum umtauschen...

Wechsel erst ma die Batterie. und dann schaust nach der Lima.
Die braucht halt zum Laden auch nen Erregerstrom und wenn die Batterie leer ist, dann kannst de kein Magnetfeld aufbauen und somit auch nix laden.... ganz einfach.
Die braucht halt zum Laden auch nen Erregerstrom und wenn die Batterie leer ist, dann kannst de kein Magnetfeld aufbauen und somit auch nix laden.... ganz einfach.
- Black-DraGon
- Senior
die bat. war ja geladen... ich hab da son ladegeret für und das war mal über nacht drann... aber die lima liefert nur minimal strom...
Das Einzige was bei den Limas im Tigra meines Wissens nach kaputt geht sind diese Kohle-Beläge da...Bei ner Bosch-Lima kann man die wohl einzeln tauschen...
Bei ner originalen Lima kann man das dagegen nicht...
Also wenn deine erst so "jung" ist, würd ich die echt reklamieren...
Sowas kann vom Stehen nicht kaputt gehen...
Ich hatte mein Batterie auch ne Zeit lang im Winter mal angeklemmt, dann wieder für ein paar Wochen ab und wieder dran. Und die Batterie war sicher mehr als einmal richtig entladen...
Aber Probs mit der Lima hatte ich diesbezüglich nie...
Und des iss erst die 2. Lima bei mir.;-)
Wenn man's eigentlich auch nicht machen sollte...aber ich lass im Winter aller 4-5 Woche die Kiste prinzipiell mal ne halbe oder dreiviertel Stunde im Stand laufen, damit die Batt. sich selber wieder aufläd.
mfg
Bei ner originalen Lima kann man das dagegen nicht...
Also wenn deine erst so "jung" ist, würd ich die echt reklamieren...
Sowas kann vom Stehen nicht kaputt gehen...
Ich hatte mein Batterie auch ne Zeit lang im Winter mal angeklemmt, dann wieder für ein paar Wochen ab und wieder dran. Und die Batterie war sicher mehr als einmal richtig entladen...
Aber Probs mit der Lima hatte ich diesbezüglich nie...
Und des iss erst die 2. Lima bei mir.;-)
Wenn man's eigentlich auch nicht machen sollte...aber ich lass im Winter aller 4-5 Woche die Kiste prinzipiell mal ne halbe oder dreiviertel Stunde im Stand laufen, damit die Batt. sich selber wieder aufläd.
mfg
- Black-DraGon
- Senior
so nachdem ich gerade eine neue baterie erhalten hab und auf funktion getestet hab musste ich mit bedauern feststellen das die lima dann doch hinüber ist... das komische ist nur das die kontrolllampe aus ist 
normalerweise sollte die ja an sein... könnte aber auch sein das die durchgebrannt ist ^^
naja jetzt werd ich die lima einschicken und bekomm se entweder repariert oder ersetzt.
ich hoffe mal das dauert nicht mehr allzulang...

normalerweise sollte die ja an sein... könnte aber auch sein das die durchgebrannt ist ^^
naja jetzt werd ich die lima einschicken und bekomm se entweder repariert oder ersetzt.
ich hoffe mal das dauert nicht mehr allzulang...
- Black-DraGon
- Senior
so nach dem ich die lima jetzt gewechselt hab läd die wieder... hatte nen mega hickhack mit dem händler gehabt aber im endeffekt hab ich ne neue lima bekomm und jetzt läd die sogar hoch auf 14.8v

was mir gestern enfallen ist... weiss einer was das fürn stecker ist und wo der drannkommt??? der lag bei mir so lose rum...

was mir gestern enfallen ist... weiss einer was das fürn stecker ist und wo der drannkommt??? der lag bei mir so lose rum...
- Black-DraGon
- Senior
ich nochmal...
sagtmal woran kanns liegen das die bat. in einem tag leer ist??? es ist jetzt eine neue baterie drinn und ne neue lima... die bat. geht über nacht leer... da muss ich ja irgendwo einen kräftigen verbraucher haben oder??? hab gestern schon mein 15" tft und radio und heute die waeco alarmalage rausgebaut... was kann ich noch suchen? was ist denn wenn plus auf masse liegt? da müsste doch normalerweise ne sicherung durchflitschen oder?
langsam könnt ich
:'(
und nochwas... ich hab das schöne wie mach ichs mir selber buch nur weiss ich im mom nich wos is... deswegen müsst ihr mir ma helfen... wo sind die zwei schrauben für das kokpit an der spritwand??? sind das die zwei 15er direkt vor dem tacho??? da ich jetz das ganze armaturenbrett auseinader hab kann ichs auch gleich beledern.. :smartass:
sagtmal woran kanns liegen das die bat. in einem tag leer ist??? es ist jetzt eine neue baterie drinn und ne neue lima... die bat. geht über nacht leer... da muss ich ja irgendwo einen kräftigen verbraucher haben oder??? hab gestern schon mein 15" tft und radio und heute die waeco alarmalage rausgebaut... was kann ich noch suchen? was ist denn wenn plus auf masse liegt? da müsste doch normalerweise ne sicherung durchflitschen oder?
langsam könnt ich

und nochwas... ich hab das schöne wie mach ichs mir selber buch nur weiss ich im mom nich wos is... deswegen müsst ihr mir ma helfen... wo sind die zwei schrauben für das kokpit an der spritwand??? sind das die zwei 15er direkt vor dem tacho??? da ich jetz das ganze armaturenbrett auseinader hab kann ichs auch gleich beledern.. :smartass:
mess mit nem messgerät ob dastrom fließt wenn alles aus is. machste den pluspol an der batterie ab und dan mim messegerät (auf ampere stellen) an batterie und dan die klemme gehen. sozusagen das ding in reihe zur batterie klemmen. dan kannste sehen ob storm fliest oder nich also ob en verbraucher da was saugt