@Migo + Freak
den Winterreifen Thread hatte ich schon gelesen, hatte sogar drin gepostet. Aber das Thema schien mir noch nicht zu Ende diskutiert, speziell jetzt kurz vorm Winterreifenkauf.
Ich hab das auch eher so verstanden wie Freak das beschreibt, so steht's auch in der Betriebsanleitung des Wagens: als M+S nur 175/65-14. Die anderen Grössen nur als Sommerreifen. Eine Ausnahme ist der neue 1.7CDTI denn da steht "nur 185/55-15" als Winterreifen in der offiziellen Preisliste.
Was jetzt die Händler tun steht auf einem anderen Blatt. Ich gebe zu, dass man das auch anders interpretieren kann.
Ich habe auf keinen Fall Lust mit den schmalen, hohen Dingern 5 Monate lang durch die Gegend zu rutschen. Da lass ich lieber eine andere Grösse eintragen.
Je nachdem wo man wohnt gibt es ja nur ein paar Tage Schnee/Matsch während der Winterzeit. Da ist mir gute Nässetauglichkeit lieber, denn nass ist es bestimmt oft genug.
Winterreifen Ungereimtheit beim Corsa
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Winterreifen Ungereimtheit beim Corsa
Also Fakt ist, daß man alles Fahren darf wie es im Schein eingetragen ist (wie schon erwähnt wurde).
Dazu kommt noch das man bei Winterreifen wegen der Sicherheit besser auf schmalere zurückgreift.
Ich könnte auch 195 45 R16 als Winterreifen fahren weil die eingetragen wurden (Sommerreifen).
Aber da ich noch die originalen Stahlfelgen hatte habe ich da als Winterreifen die Serienbereifung 185 55 R15 aufziehen lassen.
Kostenpunkt für 4 Reifen (von Falken) incl. Montage etc. pro Stück 59 Euros.
Klar muß man Abstriche machen wegen der Optik aber das ist alles halb so wild. Bei dem Dreckswetter im Winter was soll ich da mit Alus ??
Aber das muß schließlich jeder selber wissen.
Dazu kommt noch das man bei Winterreifen wegen der Sicherheit besser auf schmalere zurückgreift.
Ich könnte auch 195 45 R16 als Winterreifen fahren weil die eingetragen wurden (Sommerreifen).
Aber da ich noch die originalen Stahlfelgen hatte habe ich da als Winterreifen die Serienbereifung 185 55 R15 aufziehen lassen.
Kostenpunkt für 4 Reifen (von Falken) incl. Montage etc. pro Stück 59 Euros.
Klar muß man Abstriche machen wegen der Optik aber das ist alles halb so wild. Bei dem Dreckswetter im Winter was soll ich da mit Alus ??
Aber das muß schließlich jeder selber wissen.