Motortemperatur - brauche Rat !!!

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Capu
Re: Motortemperatur - brauche Rat !!!

Beitrag von Capu »

Leute leute... 100°C im Stand... Ja und??? Ihr hab nen Hochdruck Kühlsystem und nen Lüfter der erst bei über 100°C an geht weil erst dann das Thermostat vom Kühler seine maximale Öffnung erreicht hat. Und wie soll der Kühler im Stand, Stop-and-Go, Stau, etc kühlen ohne Fahrtwind? Richtig, gar nicht, dafür is der Lüfter da.
Macht euch doch nicht immer gleich ins Hemd wenn das Schätzeisen (weil das ist alles andere als genau) von Temperaturanzeige auf 100°C geht.
GSI_Rakete

Schätzeisen!

Beitrag von GSI_Rakete »

Stimmt das Ding am Armaturenbrett is wirklich nicht das genaueste, es kann ohne weiteres 2-5 Grad danebengehen.
Wichtig ist das Mischungsverhältnis Kühlerfrostschutz/Wasser
(meist 1 zu 1) einzuhalten.
Bitte Kühlwasser immer erneuern bei Autausch von Teilen (Kühler, Schläuchen, Wasserpumpe, Wärmetauscher, Motor bzw. Teilen davon ) da das Glysantin nicht nur das Einfrieren verhindert, sondern auch das Rosten.
Wenn nun ein neues Teil eingebaut wird ist im alten Kühlmittel kaum Rostschutz mehr drin d.h. das neue Teil kann rosten. :staun:
Hab ich von meinem KFZ-Meister. ;)
Böser-Corsa-B

Beitrag von Böser-Corsa-B »

aber als ich meinem wagen bei nacht warmlaufen lassen habe, glühte mein Fächerkrümmer feuer rot und der Lüft war bis dahin immer noch nicht an.
GSI_Rakete

Beitrag von GSI_Rakete »

Naja das mit Glühen des Fächerkrümmers is ja net schlimm bzw Normal. :)
Frag mal wie es deinem Kat geht :D
Der Glüht noch viel schneller :kinn:
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

also wenn der fächerkrümmer beim warmlaufen glüht ist irgendwas faul, der glüht erst relativ spät....
Antworten