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Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Do 3. Mai 2007, 23:34
von samX
so habe nun alles geklärt .. habe einen E2 norm Tigra .. hab die papiere ja vor mir, damals gab es einfach keine euro2 wo er eigestuft werden könnte. es war eine übergangs zeit wo die autos dann einfach den schartstoffschlüssel 14 bekommen haben .. dieser wird bei mir morgen umgeschrieben auf die D3 norm und somit komme ich in die klasse von euro2 und bezahle nur noch die hälfte. dies gibt es bei ganz vielen automarken wie z.B. vw polo und golf die in dem zeitraum um 94/95 gebaut wurden. das ganze kostet mich nun um die 10euro aber ich spare ja dann fast 100euro im jahr .. rechnet sich auf jeden fall. der kaltlaufregler, kann nachgerüstet werden .. allerdings weis ich nun nicht genau ob beim 1,4l auf jeden fall bei dem 1,6l motor ... was die ersparniss nun genau is kann ich nicht sagen .. machen aber einige ... bei mir soll auch einer verbaut sein .. kann aber auch sein das der schlach da nur so aussieht als wenn er fürn kaltlaufregler da is ..
ich hoffe das ich nun die verwirrung nicht z groß gemacht habe .. der opelhändler hat mich auch erst nicht verstanden .. aber da sieht man mal das die von opel nicht sehr gebildet sind. zum glück fahre ich nur einen
greez jan
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 09:02
von Fireproof
X14XE und X16XE motoren sind identisch bis auf die Bohrung und den Hub.
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 09:35
von ice tiger
allerdings weis ich nun nicht genau ob beim 1,4l auf jeden fall bei dem 1,6l motor
Gut...dann bist du der Einzige, der sowas verbaut hat....
Anscheinend sind die Aussagen der User hier ja nicht eindeutig genug...;-)
Ich hab auch nen Tigra Bj. 94 und der hatte schon immer Euro 2, niemals e2...
Also so langsam glaub ich, dass der Vorbesitzer deines Wagens da bei der Zulassung einiges sehr verkehrt gemacht haben muss....;-)
Ist ja nun auch Wurscht. Lässt es ja nun umschlüsseln...;-)
edit: Muss mich da revidieren. Hab mal gegoogelt. Euro 2 gab es echt erst ab '96...D.h. die ersten Tigras müssen zwangsläufig bei ihrer Erstzulassung e2 (euro1) gehabt haben...
Eine Frage hätt ich noch (wurde hier glaub ich auch schonmal gestellt):
Kann man denn Tigramotor ohne Änderungen auch auf D4 hochschlüsseln?
mfg
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 10:12
von kfu
wenn es keinen klr gibt dann könnt ihr mir sicher sagen was es mit diesem thread aufsich hat:
http://www.corsa-tigra.de/motor-getrieb ... ecker.html
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 4. Mai 2007, 13:16
von Fireproof
dir is schon klar das dieser klr den du meinst die sekupumpe is und die is serie beim tigra. also nix mit nachgerüstetem klr
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 18:14
von ES.Schumi
Hi,
hab letzte Woche meinen Tigra angemeldet! Ist Baujahr 01.95, 1.6 l Eco und hat laut Papieren Abgasnorm E2!
Hab heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen, da ich auch dachte der Tigra hätte Euro2! Muß jetzt 242,- € Steuern zahlen!
Weiter oben steht das man den bei Opel umschlüsseln kann? Funktioniert das?
KLR gibt es fürn Tigra nicht, laut TwinTec! Die sind auch der Meinung das jeder Tigra mindestens Euro2 Norm erfüllt!
Das war einer von den Gründen warum ich mir den Tigra gekauft hab!
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 18:57
von Burn77
Also meiner is EZ ´95 und definitiv EURO2... Nicht E2...
Ich bezahl 103€ Steuern im Jahr.
Und wenn ich ihn jetzt auf D3 umschlüsseln lassen würd, würde er noch 94€/Jahr kosten lt. Zulassungsstelle...
Gruß Björn
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 19:34
von ES.Schumi
wie funktioniert das umschlüsseln, bzw was muß ich da machen?
Einfach bei Opel vorbeifahren oder wie?
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Fr 22. Jun 2007, 20:29
von Burn77
Beim reinen "Umschlüsseln" kriegste im Normfall nen Wisch vom Hersteller, daß dein Fahrzeug(z.B. mit Euro2) auch die Werte bringt, die für die D3-Norm erforderlich sind...
Gibt´s hier für den Tigra im Download-Bereich.
Mit dem Teil gehste dann zu deiner Zulassungsstelle, läßt dir die Änderung im Schein eintragen , bezahlst die dafür anfallende Gebühr und bekommst dann automatisch den Änderungsbescheid für die Steuern mit der Post... Und natürlich auch die dementprechende Rückzahlung...
Berichtigt mich wenn ich irgendwo nen Fehler drin hab oder sich zwischenzeitlich was geändert haben sollte..
Gruß Björn
Re: Von Euro1 auf Euro2 oder Euro3
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 16:39
von samX
ES.Schumi hat geschrieben:Hi,
hab letzte Woche meinen Tigra angemeldet! Ist Baujahr 01.95, 1.6 l Eco und hat laut Papieren Abgasnorm E2!
Hab heute meinen Steuerbescheid bekommen und bin fast vom Stuhl gefallen, da ich auch dachte der Tigra hätte Euro2! Muß jetzt 242,- € Steuern zahlen!
Weiter oben steht das man den bei Opel umschlüsseln kann? Funktioniert das?
KLR gibt es fürn Tigra nicht, laut TwinTec! Die sind auch der Meinung das jeder Tigra mindestens Euro2 Norm erfüllt!
Das war einer von den Gründen warum ich mir den Tigra gekauft hab!
ja umschlüsseln kostet 11euro oder so. du musst nur zu opel rennen un deine papiere vor zeigen, dann wird er von e2 auf d3 geschlüsselt. bedeutet du zahlst nicht mehr für euronorm 1 sondern d3. hat den grund weil es bei dem bj noch kein euronorm 2 gab un die darauf e2 gemacht haben, doch laut schlüsselnummer ergibt das euronorm 1. hab das auch gemacht geht bis bj95-96 danach sind alle schon auf d3 geschlüsselt. steuerrückzahlung kommt auch für die vergangenden jahre die du den wagen angemeldet hast.