Smart vs. Corsa

Links zu Auto-Videos aller Art - Gute Unterhaltung!

Moderator: Der Pero

Blitzcrieg
Senior
Re: Smart vs. Corsa

Beitrag von Blitzcrieg »

Jo klar, aber strenggenommen muss man den smart ja auch als 2 Sitzer betrachten. Ist also eh kein toller Vergleich, da so ein kurzes Auto vom Rahemn her natürlich auch recht einfach so kontruiert werden kann, dass der Rahmen trotzdem noch steif ist.

In dem Video sieht man ja, dass die Grundzelle des Smarts überaus sicher bzw stabil ist.
Der B Corsa hat nen Knick in der A Säule und zerstörte Scheiben, der Smart nicht. Obwohl der B Corsa eigentlich mehr Knautschzone bis zur A-Säule hat...
Andererseits kann Knautschzone natürlich sehr viel ausmachen, indem sie die schlichten negativen Beschleunigungskräfte geringer hält.

Aber ich denke es war eher ein Anschauungstest anstatt ein wissenschaftlicher Test, was man ja auch von 5th-Gear nicht erwarten kann... :)
Als Ergebnis haben sie ja auch angeführt, das man wohl in beiden Autos nicht üpberlebt hätte, da die negative Beschleunigung im Normalfall einfach zu krass für den Menschen ist.

Davon ab, die aktive Sicherheit ist beim B Corsa sicherlich höher.
Der Smart mag eine gute Gehhilfe in der Stadt udn im engen und langsamen Verkehr sein. Da ist er sicherlich überaus praktisch und sparsam (mal von den recht saftigen Kaufopreisen abgesehen... ich würde da eher zu 'nem Dacio Logan greifen ), aber er ist für mich kein Automobil im klassischen Sinne...
Man schaue sich bloss mal Radstand, Länge-Breite-Höhe an, und denke über den Schwerpunkt nach...
Ohne diesen ganzen ESP Mist und die 130kmh Begrenzung würde der "Wagen" schlichtweg umkippen, selbst bei verhältnismäßig niedriger Querbeschleunigung...
Es ist halt ein reines Stadtauto, was dazu aber in der Anschaffung sogar recht teuer ist. Ich bin auch kein Fan von dem Auto...
Wenn man ein sparsames Auto bauen will, soll man den A-Corsa neu auflegen, mit möglichst wenig Ausstattung -> wenig Gewicht, etwas moderneren Motoren, und fertig is...
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Das einzige was mich richtig schockiert hat beim corsa ist ... das der fahrer mit seinem kopf die seiten scheibe eingeschlgen hätte ... bzw in diesem fall wars der sitz was wär denn passiert wenn an der console noch 80kg mehr gezerrt hätten....

also da lieber beine ab ;)

und auch was mich gewundert hat das beim smart beide türn noch ohne große probs aufgingen die beifahrer tüt hat sogar normal geschlossen und geöffnet
SPACE-X
Senior

Beitrag von SPACE-X »

Hi

Gutes Viedo!

Also der Smart ist echt cool zum fahren vorallem wenn er von Brabus noch paar extra PS bekommen hat.

Hatte einen als Geschäftswagen...Also nen Amplestart schauen noch einige andere Autos dumm in die Rohre der geht ab die Lutzi ;-)

Ausstatung ist auch super für das kleine Auto....Soundanlage ist auch nicht von schlechten Eltern.

Als Stadt-Überlandauto ist der Super...lange Autobahnfahrten sind etwas anstrengenter weil er sehr anfällig auf Seitenwind ist.

Also alle wo nicht selber schon Smart gefahren sind sollen sich die Negative Einstellung verkneifen.

PS. Die Entwicklung dieses Auto wurde grossteils in der Schweiz gemacht und dann an Merceders-Benz verkauft.

Zitat:

Die Idee zum smart stammt von Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe. Seine Vision war ein Swatch-Auto, das klein, bunt und pfiffig und vorallem günstig sein sollte. Das Unternehmen smart wurde 1994 als Micro Compact Car AG in Biel als gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH Automobile von Hayek gegründet. Im Zuge der Entwicklung des Smart Fortwo (damals noch „City Coupé“ genannt) stieg Hayek aus dem Projekt aus, weil er sich an den steigenden Entwicklungskosten nicht mehr beteiligen wollte und weil sich Daimler-Benz weigerte, Techniken (z. B. Elektromotoren direkt an den Rädern) für ein spritsparendes Auto einzubauen, die ja eigentlich den Sinn dieses Autos ausmachten. Daraufhin verkaufte Hayek seine Anteile am 1. November 1998 an Daimler-Benz. Im September 2002 firmierte sich die Micro Compact Car Smart GmbH in Smart GmbH um. 2003 verkaufte die Marke smart 124 700 Fahrzeuge.

Quelle:Smart (Auto) - Wikipedia

Gruss Marco
misterjack

Beitrag von misterjack »

SPACE-X hat geschrieben: Also alle wo nicht selber schon Smart gefahren sind sollen sich die Negative Einstellung verkneifen.
Seit wann muss man ein Auto gefahren haben, um eine Einstellung zu haben? Ich finde das Ding hässlich, hässlich und nochmals hässlich. Zu mehr als nem Stadtauto taugt es nicht. In den Fahrleistungen ist es überland nunmal unterlegen, was Kurvenstabilität etc angeht.

Zu diesem Test: Ich möchte mit keinem Auto mit 115 gegen eine Wand fahren. Und ohne Messwerte eines Dummys sind Spekulationen, welches Auto sicherer sei, überflüssig und zwecklos.
B4D_Dr1ft

Beitrag von B4D_Dr1ft »

Scuh die ADAC aus dem vorstellungs jahr raus war glaub ich nen großer bericht drin und der smart hat gut sterne gesammelt....

und fahrleistung... hmm...

serie ... j agut kann sein man muss aber auch bedenken der smart wiegt nicht grade viel...

Barbus version möcht ich aber auch nicht fahren wieviel hatten die darin verpflanzt irgend was mit 100PS oder stell mir das auf nem kleinen radstand schwer zu händeln vor aber ka müsste man mal austesten ^^
misterjack

Beitrag von misterjack »

So, um mal Fakten zu bringen, anstatt sinnlos zu spekulieren und Halbwissen zu verbreiten:

Euro NCAP - For safer cars | Opel/Vauxhall Corsa

Euro NCAP - For safer cars | Smart City Coupe

Soviel Unterschied ist das nicht, beide gleichsicher würde ich mal behaupten. Naja der C-Corsa ist mit 4 und der D mit 5 Sternen beim Erwachsenenschutz dabei.

Edit: Man vergleiche mal den B Corsa mit A/B Vectra oder B Omega. Auch nicht besser wie der Corsa, also für seine Zeit schon sicher :)
Freaker

Beitrag von Freaker »

Jetzt mal ehrlich. Wer hätte das gedacht , das der Smart so gut oder der Corsa so schlecht abschneidet?? Jeder hätte vorher gedacht , das der Smart nur als Klumpen übrig bleibt. Statt hier jetzt alles negative rauszusuchen sollte man die Leistung der Smart (Mercedes) Designer respektieren. Hab den Smart auch immer als sehr sehr unsicher gesehen , aber das ist wohl nicht so.
Antworten