In dem Video sieht man ja, dass die Grundzelle des Smarts überaus sicher bzw stabil ist.
Der B Corsa hat nen Knick in der A Säule und zerstörte Scheiben, der Smart nicht. Obwohl der B Corsa eigentlich mehr Knautschzone bis zur A-Säule hat...
Andererseits kann Knautschzone natürlich sehr viel ausmachen, indem sie die schlichten negativen Beschleunigungskräfte geringer hält.
Aber ich denke es war eher ein Anschauungstest anstatt ein wissenschaftlicher Test, was man ja auch von 5th-Gear nicht erwarten kann...

Als Ergebnis haben sie ja auch angeführt, das man wohl in beiden Autos nicht üpberlebt hätte, da die negative Beschleunigung im Normalfall einfach zu krass für den Menschen ist.
Davon ab, die aktive Sicherheit ist beim B Corsa sicherlich höher.
Der Smart mag eine gute Gehhilfe in der Stadt udn im engen und langsamen Verkehr sein. Da ist er sicherlich überaus praktisch und sparsam (mal von den recht saftigen Kaufopreisen abgesehen... ich würde da eher zu 'nem Dacio Logan greifen ), aber er ist für mich kein Automobil im klassischen Sinne...
Man schaue sich bloss mal Radstand, Länge-Breite-Höhe an, und denke über den Schwerpunkt nach...
Ohne diesen ganzen ESP Mist und die 130kmh Begrenzung würde der "Wagen" schlichtweg umkippen, selbst bei verhältnismäßig niedriger Querbeschleunigung...
Es ist halt ein reines Stadtauto, was dazu aber in der Anschaffung sogar recht teuer ist. Ich bin auch kein Fan von dem Auto...
Wenn man ein sparsames Auto bauen will, soll man den A-Corsa neu auflegen, mit möglichst wenig Ausstattung -> wenig Gewicht, etwas moderneren Motoren, und fertig is...