opelkult hat geschrieben:Danke erstmal für die schnellen Antworten. Er ist nach dem Umbau schon sehr gut gelaufen, der Motor ist auch schon lange drin, das Problem aber erst seit paar Wochen. Benzindruck werde ich dann mal checken müssen. Wie mach ich des am besten? Hab ich noch nie gemacht. Kat kann ich ausschließen, des ist n 200 Zellen Metallkat, der erst zwei Monate jung ist. Prüfstand kenne ich leider keinen hier in der Nähe. Falschluft können wir auch auschließen. Mir hat ein Bekannter gesagt er hatte ein ähnliches Problem bei seinem VR6 gehabt und bei ihm lag es an dem Pilz den er verbaut hat. Wäre das möglich? Das der Motor im Corsa ziemlich heiß wird ist ja logisch bei dem engen Motorraum, aber das sich das gleich so krass auswirkt? Würde die aktuelle Leistung auf ca.120 PS schätzen.
Gruß Nick
Hi erst mal, mein Beileid! Kann mir lebhaft vorstellen, wie es dir im Augenblick geht! Hab mal ein paar minuten über dein problem nachgedacht! Wenn du sonst schon alles probiert hast fallen mir noch 3-4 dinge ein! Die erste idee die ich habe, hört sich blöd an hat mir in meinem Werkstattleben schon einige male geholfen! Versuch bitte mal komlett ohne Auspuff zu Fahren, trotz deinem 2 monate altem Kat. Der könnte nämlich trotz metallkat bei einem magerlauf des motors durch z.b. zu wenig Kraftstoffdruck oder (2. idee --->) defekte Lambdasonde zusammenschmelzen und dann hast du zuviel staudruck. Auch Schalldämpfer können sich innerlich auflösen und die Dämmwolle kann einen Pfropfen bilden, ist dann ungefähr so ls ob du mit nem dicken Popel in der Nase Jogen gehst!

Kleiner Scherz am rande! Die Lambdasonde hat die dumme angewohnheit, das sie, wenn sie kaputtgeht im Signalbereich entfeder im Bereich fett Oder im bereich mager hängenbleibt! Bedeutet, wenn sie dem STG dauernd erzählt "fett,fett,fett,fett" dann magert das steuergerät immer weiter ab und du hast zu wenig sprit! Andersrum ist es genauso, wenn die LS dauernd behauptet "mager,mager,mager,mager" dann fettet dein STG immer weiter an und dein Motor ersäuft Quasi im Sprit! Einen Ähnlichen efekt gibt es(Idee nr.3) wenn du im Abgasstrang vor der Lambdasonde einen riss hast, und sei er noch so klein, durch einen so genannten venturi efekt (Vergaserprinzip) entsteht durch die schnell vorbeiströmende luft ein unterdruck an dem Riss und Sauerstoff wird angesaugt. Der einzige Job deiner Lamdasonde ist es, Sauerstoff im Abgas zu messen und dann ein Spannungssignal an das STG zu senden. Wenn du also jetzt besagten Riss irgendwo hast, heist das für das STG "mager,mager, mager" und es fettet an und wieder ersäuft er. Das Spannungssignal kannst du messen. Nimm ein Multimeter ( am besten ein Analoges,mit Zeiger ) und greife die spannung an dem Schwarzen Kabel der LS ab(Stecker zusammenlassen). Der Wert muß zwischen ca. 0,2-0.3V und ca. 0,8-0,9V im sekundentakt(ca.) pendeln. tut er das nur sehr langsam oder gar nicht, dann ist die LS verreckt und muß neu! Kraftstoffdruck messen ist simpel, du brauchst nur ein manometer in den zulauf deiner Spritleitung zu klemmen und den Wert abzulesen! Sollte soweit ich weiß (Schlachmichtot) im leerlauf 2,3Bar und Bei Volllast (schxxxwortmitdreiL) ca. 3Bar betragen. Wenn du dir kein Manometer leihen kannst, dann schau mal bei Ebay rein, da bietet einer einen größeren Haufen einstellbare Benzindruckregler an, da ist ei moanometer dran! Ob die dinger 100 prozent genau anzeigen, weiß ich nicht, aber für den preis da kann mann nicht maulen.
Was du auch noch probieren kannst(---> Idee nr. 4), mach mal den normalen Luftfilterkasten rein, weil wenn der Luftmassenmesser durch z.b. hohe Luftfeuchtigkeit oder große Temperaturunterschiede Falsche werte duch zu hohen Luftdurchsatz bekommt, dann Erzählt er dem STG evtl. viel Sauerstoff in der Luft oder wenig Sauerstoff in der Luft. Das STG berechnet die Einspritzzeit (ti--> time injektion) ja anhand der Hauptwerte Lastzustand( DK poti ) und Luftmasse! als Refferenzwerte kommen Ansauglufttemperatur, Drehzahl, Lambdawerte, evtl. Saugrohrdruck( bei Turboz.B. ) und Klopfsensor hinzu! Momentmal! Denk, grübel! Ha! Idee nr. 5! Der Klopf sensor, Müßte er einen haben! Wenn der behauptet ----> Hey, du, STG ich höhre Klopfende verbrennung, dann zieht die Motorsteuerung die Zündung zurück und Dann ist auch keine Leistung mehr am start! So, ich hab jetzt Blasen an den Fingern und muß noch was Schaffen! Kau die ganze Leier hier mal durch, und wenn sie dir nicht schmeckt, dann--->

Viele liebe grüße an den rest der Welt, Eiko77!