16" am Corsa B ? Felgendaten ???

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsa Chaot

Re: 16" am Corsa B ? Felgendaten ???

Beitrag von Corsa Chaot »

Nur als Beispiel...
7x16 et 45 auf 195/45/16 mit 30mm Federn, gekürzten Dämpfern,5mm Distanzscheiben rundum und Federwegsbegrenzern hinten passt.
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

Corsa Chaot hat geschrieben:Nur als Beispiel...
7x16 et 45 auf 195/45/16 mit 30mm Federn, gekürzten Dämpfern,5mm Distanzscheiben rundum und Federwegsbegrenzern hinten passt.
sicher passt das, ist ja auch keine kunst mit federwegsbegrenzern. da könntest du auch 50mm distanz an der ha fahren ( achtung, eventuelle übertreibungen sind vom ersteller erwünscht )
ImmO

Beitrag von ImmO »

@ Cost Chaot ... genau diese Felgen fahre ich im moment nur in 14"

so wies aussieht habe ich auch 30/30 drin (bin aber immer noch nicht sicher)
Habe auch mit den Feder nummern nix rausfinden können!
Bei Irmscher auf der seite kann man auch nix finden!

werde wohl die 7x16 et35 mit 195/40 R16 nehmen!

wie es auf den bildern aussieht ist noch reichlich platz da, das muss aber erstmal reichen!

mfg immO

ps: vllt kann jemand mit den Nummer die im Schein eingetragen sind was anfangen (will kein thread aufmachen)

VA: 71203003
HA: 71204001

auf den Dämpfer steht Irmscher blabla drauf
Corsa Chaot

Beitrag von Corsa Chaot »

Das passt im Alltag auch ohne Federwegsbegrenzer!!!
Leider hatte ich für die Probefahrt bei der Abnahme zwei Korpulente(oder waren es Kompetente) Tüv-Prüfer auf der Rückbank!!! Die Federwegsbegrenzer waren reine Vorsichtsmaßnahmen
meinerseits!
Mal ganz abgesehen davon,sind Federwegsbegrenzer ein recht preiswertes Mittel zum Schummeln.
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Corsa A hat geschrieben:Ich rede ja auch von einem fahrwerk,egal ob das jetzt 30/30 50/35 oder 60/40 ist bei 99% aller hersteller werden gleiche verderbeine verwendet (natürlich nur firmenintern)

Also haben alle den gleichen tiefsten punkt.

Nicht alles was hinkt, ist ein vergleich :D

Was ich sagen will: man kann nicht pauschalisieren, geht ja schon bei der angegeben Tiefe und der real erreichten Tieferlegung los... manche 40/40 sind fast unsichtbar, andere tiefer als sonstwas...
Milan2000

Beitrag von Milan2000 »

Corsa Chaot hat geschrieben: Mal ganz abgesehen davon,sind Federwegsbegrenzer ein recht preiswertes Mittel zum Schummeln.

In meinen Augen der größte Schmodder, mit dem geschummelt werden kann. Federwegsbegrenzer killen die Fahrdynamik z.T. ja sowas von, das gibts gar nicht. Von daher kann ich nicht verstehen, wie man freiwillig mit Begrenzern rumfahren kann. Ich würde entweder das Fahrwerk ohne Begrenzer irgendwie gangbar machen oder es fliegt halt leider wieder raus. Aber anfangen den Federweg zu kastrieren, nur damit die Reifen ja nicht schleifen und ich dann da rumhoppel wie ein Kaninchen auf Drogen - nein Danke (in Hinsicht auf meinen Rücken und die anderen Verkehrsteilnehmer, da das auch gefährlich werden kann...).

Back 2 Topic:

Die leidige Geschichte "bei mir passt das nicht, bei mir aber schon". Es gab doch auch schon Fälle, wo gleiche Felgen bei einem Fahrzeug wunderbar gepasst haben und bei einem anderen geschliffen haben.
Ich habe aus Spaß mal die 7x16 Ultraleggras vom PA-Freak unter meinen B geschraubt und es hat gepasst. Schrauben hätten noch gekürzt werden müssen, aber der Rest hat gepasst (siehe Anhang).

Frage: Warum wird verschränken nicht mehr gemacht? Solange man die Böcke hoch genug macht, dann federt das doch voll ein und sollte Aussagekraft haben - doch auch bei einer Starrachse oder? *aufmschlauchsteh*

Bitte um Aufklärung ;)

Greetz
Fummy

Beitrag von Fummy »

Hab bei meinem Cousin 7x15 ET 38 mit 195/50 drauf gemacht! Das ganze in verbindung mit einem FK Gewindefahrwerk!!

Und ich hab ordentlich was machen müssen!!!

Sobald vier Leute drin saßen hat er ringsum gestriffen trotz ziehen und geklebten Radläufen! Hinten kann man Spurplatten ganz vergessen wenn man ordentlich einfedern will!!! Vorne streift er bei extremen fahren immer noch!

Bild

Bild

Bild
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Also meine 7,5x16 ET 35 mit 195/40 hab ich mit moderaten Arbeiten drunterbekommen. Hab einiges von dem zurückgekloppt, was ich früher mal für meine 14" gezogen hab.
Extrem waren die Arbeiten da jetzt nicht dran...
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

Fummy hat geschrieben:Hab bei meinem Cousin 7x15 ET 38 mit 195/50 drauf gemacht! Das ganze in verbindung mit einem FK Gewindefahrwerk!!

Und ich hab ordentlich was machen müssen!!!

Sobald vier Leute drin saßen hat er ringsum gestriffen trotz ziehen und geklebten Radläufen! Hinten kann man Spurplatten ganz vergessen wenn man ordentlich einfedern will!!! Vorne streift er bei extremen fahren immer noch!
Kann ich bestätigen ist bei meiner freundin auch so! (selbe rad reifen kombi)

bei mir mit den 7,5x16" und 195/45 R16 musste schon einiges gemacht werden ob das jetz extrem oder nicht ist sei mal dahingestellt fakt ist das es mit plaste schnibbeln alleine nicht getan ist und zwar lange nicht!
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

@ Waldbrand,du hast das falsch verstanden.

ein serien dämpfer hat einen bestimmten anschlag,egal ob serien federn oder kürzere

ein 30mm gekürzter dämpfer hat diesen punkt ca 30mm tiefer,bleibt aber immer der gleiche punkt,egal ob 15er,30er,45er,60er oder was weiss ich was für federn.

Der endanschlag bleibt immer der gleiche egal wie tief das fahrzeug ist.

Bedeutet,wenn man felgen drauf baut ist es egal welche tieferlegung das fahrzeug hat,es muss immer bis zum anschlag geprüft werden,is etz auch richtlinie vom tüv.
Antworten