Laptop im Corsa B verbauen

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

white_dragon70

Re: Laptop im Corsa B verbauen

Beitrag von white_dragon70 »

bolek hat geschrieben:bin auch dabei mir einen carpc zu bauen.
als hardware habe ich einen ibm thinkpad t30 laptop mit dockingstation (man kann so den laptop schnell rausnehmen, da alle kabel an der dockingstation angeschlossen sind)
einen touchscreen in der mittelkonsole einlaminiert.
als software benutze ich road runner und cpos (im mom gefällt mir rr aber besser)
dann eine gps sirf3 usb maus und als navisoft nck4 von navigon. (es gibt ein spezielles skin für carpcs)
eine mini funktastatur mit trackball.
und einen powermate (sehr geiles teil)
alle usb geräte sind ein einem aktiven 7port usbhub angeschlossen.
eine 5.1 usb soundkarte von terratec (mit der geh ich per optical an meine hifonics zeus 5.1 endstufe. so kann ihc dvds in dolby 5.1 geniessen (habe einen center über dem tft links-rechts ein normales 2 wege system und hinten so triax lautsprecher in der hutablage.
habe ausserdem noch ein diversity dvbt receiver (160kmh ohne störungen)

ist schon geil wenn leute ins auto einsteigen und sehen "windows wird gestartet" auf dem tft.
wenn man sich dann am mäces per wlan am hotspot anmeldet und rumsuft kriegen alle große augen :D

habe mit meinem laptop überhaupt keine probleme mit der festplatte, bin rundum zufrieden

Rund 70% aller LKW-Fahrer haben ein Laptop im Führerhaus auf dem Tisch stehen(ich auch) und mein Läppi lebt schon 2Jahre. Hab einmal Festplatte gewechselt weil die alte zu klein war, und per UMTS beim Kunden zu surfen ist schon cool :D !

Zu der 5.1 Hifonics hast Du die schon länger? Zufrieden?
base2smoke

Beitrag von base2smoke »

hallo,
mal ne ganz doofe frage wie ist es denn dann mit dem sound als wie schließe ich dann verstärker un co an mein laptop an ??
mfg
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

mit nem 3,5mm klinke-chinch adapter zB ;)
base2smoke

Beitrag von base2smoke »

ja un das taugt dann auch was vom sound her ??
ich denk mal schon oder :)
mfg
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

ich würde damit an den aux eingang des radios gehen ansonsten halt ne gute soundkarte.
weil radio weglassen würde ich nicht, sonst müßte ja jedesmal booten für ein wenig musik zu hören.
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

ok, das is natürlich noch besser :) , aux in hat aber net jedes radio.

mfg. Flo
wiskas

Beitrag von wiskas »

Baut euch aus alu einen Kasten, in dem ihr die Festplatte mit Gummibändern drin befestigt, also damit sie "schwimmt". Dann passiert der garantiert nichts. Car PC´s an sich kann ich mich nicht für begeistern, lieber nen schönen Barebone bauen und den im Kofferraum stehen lassen. Ist billiger auf langer Hinsicht, macht mehr her, man hat mehr Power.
white_dragon70

Beitrag von white_dragon70 »

Jetzt geht es bei mir auch los, mit dem Car-PC! :juhu:
Welche Soundkarte ist zu empfehlen? Wollte die Soundblaster Live 5.1 mit LIVE2 nehmen wegen optischen Ein- & Ausgang.
Taugt die was oder hab Ihr da andere Vorschläge?
misterjack

Beitrag von misterjack »

wiskas hat geschrieben:Baut euch aus alu einen Kasten, in dem ihr die Festplatte mit Gummibändern drin befestigt, also damit sie "schwimmt".
Da passiert genau das gleiche wie bei defekten Stoßdämpfern, sie wird nur wie wild herumschwingen und das ist auf Dauer auch nicht gut. Also lieber in Schaumstoff oder dergleichen.

Nächstes Problem: Kühlung! Im Sommer kommt man nich drum herum sonst raucht sie ganz schnell ab. Und im Winter bei Minusgraden den Rechner lieber auslassen, denn auch Notebook Festplatten sind nur für einen Bereich von 5 bis 60 °C ausgelegt.

edit: @white, ne creative kannste immer nehmen :)
Jojo81
Senior

Beitrag von Jojo81 »

white_dragon70 hat geschrieben:Jetzt geht es bei mir auch los, mit dem Car-PC! :juhu:
Welche Soundkarte ist zu empfehlen? Wollte die Soundblaster Live 5.1 mit LIVE2 nehmen wegen optischen Ein- & Ausgang.
Taugt die was oder hab Ihr da andere Vorschläge?

was bringt dir der optische ein und ausgang? woran wirds denn angeshclossen? hat dein radio/ prozessor oder deine endstufen optischen eingang?
Antworten